Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Morivia hat geschrieben:
Grundsätzlich ist mir jetzt der Unterschied einigermaßen klar. Was mir nicht in den Kopf geht. Kann es sein das eine Senkung auch unabhängig von einer Rotation auftritt? Oder kommt eine Senkung nur nach einer starken Rotation in Frage? Das würde mich noch interessieren.


Hallo Morivia,
die Hufbeinsenkung kann unabhängig von der Rotation entstehen.
Es kann also sein das bei Rehe entweder nur eine Rotation oder nur eine Senkung entsteht, es kann aber auch zur Rotation mit Hufbeinsenkung kommebn.
LG

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 09:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Morivia,
bei Deiner fütterung ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wichtig: Dein Pferd hat "nur"eine Belastungsrehe
du fütterst 1 kg trockener Speedybeets.
Aufgequollen ist das eine Riesenmenge ( im Prinzip das meiste als Wasser) und der Magen eines Pferdes fasst nur 10l.
Abgesehen von der Risenfuttermenge ist der Magen voll und das Pferd satt.
Notwendige Rauhfuttermengen an Heu können gar nicht mehr gefressen werden.

Das Ca: Ph Verhältnis ist 7:1, das ist ganz schlecht, es sollte 2:1 bis 3:1 sein.

Ferner sind Rüschnis eher kalorienarm! Zum Auffüttern müsste dann unbedingt mindestens Öl dazu.

Zum Aufpäppeln würde ich Dir raten, einen großen Teil der Rüschnis durch dies z.B. zu ersetzen:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... -p-62.html

und zwar aus diesem Grund:
Besonders niedriger Stärkegehalt (weniger als 7%)
Hoher Energiegehalt aus Rohfaser und Fett

Besprich das aber bitte mit Deiner TA vor Ort, die kennt Dein Pferd!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 14:26 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo,

schau Dir mal den Link hierzu an, besonders die Auswirkungen bei Calzium Überschuss und Phosphormangel....

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =3169#3169


LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 19:26 
Offline

Registriert: 06.08.2007, 21:07
Beiträge: 16
Hallo Lasse,

danke für die Aufklärung. Da bin ich jetzt diesbezüglich doch erst mal ein wenig schlauer. Hatte schon die leise Hoffnung, das es dann doch keine Senkung sein kann wenn die Rotation nicht so schlimm ist. Na ich bin mal gespannt wann wir Ergebnisse von der Tärztin haben. Denk mal morgen wissen wir mehr.

Eddi hat geschrieben:
Hallo Morivia,
bei Deiner fütterung ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wichtig: Dein Pferd hat "nur"eine Belastungsrehe
du fütterst 1 kg trockener Speedybeets.
Aufgequollen ist das eine Riesenmenge ( im Prinzip das meiste als Wasser) und der Magen eines Pferdes fasst nur 10l.
Abgesehen von der Risenfuttermenge ist der Magen voll und das Pferd satt.


Hallo Eddi,

na wie nun? Sicher hat Scotty nur eine Belastungsrehe. Aber Speedi Beets werden als sehr Rohfaserreich und Energiereich eingestuft. Stärkegehalt glaube ich 5%. Daher bin ich davon ausgegangen das ich damit das richtige tue um ihn aufzupäppeln.
Das ein Pferdemagen nur 10 L fasst ist mir neu. Mein eigenes Pferd hat manchmal einen 10 Liter Eimer Wasser leergetrunken und danach noch jede Menge Heu etc. gefressen. Soweit ich weiß braucht ein Pferd am Tag mindestens 30 Liter Wasser im Sommer fast die doppelte Menge. Und von den Rüschnis bekommt er 1 Kg PRO TAG Trockenmasse aufgeweicht. Empfohlen wird für ein Rehepferd von 500kg 1,5 Kg Trockenmasse pro Tag. Da wirs nur zum Aufpäppeln nutzen und eine Futterrehe aufgrund schneller Gewichtszunahme und ähnlichem vermeiden wollen, erschien mir die Speedi Beets als geeignet. Zudem bekommt er den Kilo übern Tag verteilt auf drei Mahlzeiten.
Und Heu frisst er auch nach den Rüschnis immer noch massig. Also von satt kann keine Rede sein.

Aber danke für den Tipp bezüglich der Pellets (Link) Ich werde mir das mal überlegen, vielleicht wenn er bereits wieder ein wenig drauf hat.

Mit dem Öl versteh ich nicht so ganz. Erst mal welches Öl? Und vor allem in welchen Mengen? Unsere Tärztin meint das Öl erst mal nonproduktiv ist.

Das mit dem Ca:Ph Verhältnis erklär mir bitte auch mal wie du darauf kommst? Ich les mir auch gleich noch den Artikel von Friesin durch.

LG

Morivia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Morivia,
allgemein gesagt braucht jedes Lebewesen eine bestimmte Menge an"Kalorien" um sein Gewicht zu halten, zu oder abzunehmen.
Soll ein Lebewesen zunehmen, muss es quasi 1. über Bedarf gefüttert werden und 2. muss es die Menge an Nahrung auch schaffen können.

1kg unmel. Rübenschnitzel haben eine Energie von 13,20 MJ /pro kg
Das erascheint so zwar sehr hoch (ERS-Pellets haben 13,5MJ/kg) bzw. ähnlich anderen Futtermitteln, wenn Du es aber ins Verhältnis zum Volumen setzt, hast sehr viele Rüschnis aufgequollen im Eimer, wobei das meiste davon Wasser mit 0 Energie ist.

Meine pers. Meinung ist, dass ein großes Pferd mit Schmerzen (Schmerzen verbrauchen Energie) mit 13,2 MJ zu Heu unterversorgt ist, und weiter abnehmen wird.
Mein Distanzpony, nur kurze Strecken, benötigt fast das doppelte täglich an Energie.

Öl ist ein reiner Energielieferant ohne Störke etc. und bei regelmäßiger Gabe in kleineren Mengen gut geeignet, die Ration ungefährlich kalorienreicher zu bekommen.

Das Ca:ph Verhältnis ist enorm wichtig! siehe den link.
Mit einer reinen Rübenschnitzel/Heufütterung ist das Futter viel zu Calciumlastig. Ein Ausgleich kann z.B. mit Bierhefe geschaffen werden, sollte dann allerdings berechnet werden, dass es passt.

Und: der Magen des Pferdes ist tatsächlich so klein, er ist auf "Dauerfressen kleinerer Mengen" eingerichtet.
Wasser alleine verweilt nicht so lange drin.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 19:53 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo....

das Ca/Ph-Verhältnis erkennt man an der Zusammensetzung. Steht auf dem Sack, bzw. auf der Herstellerwebsite. Wenn man beides in Verhältnis setzt bekommt man 7 Teile Calzium zu einem Teil Phosphor....Dies ist eine sehr ungünstiges Verhältnis und kann unter Umständen zu weiteren Stoffwechselproblemen, z.B. Zink- und Kupfermangel, führen....

Zink ist aber immens wichtig für zahlreiche Enzyme im Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel. Gerade in Phasen der Wundheilung steigt der Bedarf nochmals.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 20:05 
Offline

Registriert: 06.08.2007, 21:07
Beiträge: 16
Hallo nochmal ihr Beiden,

bevor ich mich ins Land der Träume begebe noch kurz eine Antwort.

Im Grunde weiß ich was ihr meint, bin aber im Moment gerade etwas überfordert ob er nun die richtige Menge bekommt, von den Sachen die er braucht. Er bekommt ja noch den Speedi Balancer als Zusatzfuttermittel. Daher dachte ich das ich bestimmte Defizite damit ausgleichen kann.

Die Speedi Beets würd ich dennoch gern weiterfüttern. Allerdings wie gesagt, bin grad mal wieder ratlos :-( Tägliche Dosis erhöhen?

Eddi, es gibt soviele Sorten von Öl. Was würdest du empfehlen? Sonnenblumenöl?

Den Link bezüglich des Ca:Ph hab ich mir mal angeschaut und mich an meine kurze Studiumzeit von 3 Semestern Tiermedizin erinnert. Daher verstehe ich in etwa wie es gemeint ist.

Bin aber für Kommentare bezüglich einer energie-, vitamin- und aufbaureichen Fütterung sehr sehr dankbar. Ich werde unserer Tärztin auch mal die genauere Zusammensetzung der Speedi Beets und des Balancers mitgeben.

LG

Morivia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 20:11 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo....Du eine :D

Geb mir doch mal genaue Mengen und Zusammensetzung von dem was Du fütterst....

Also Heu in kg und die Zusatzfutter (mit Zusammensetzung)....dann brauch ich noch das Gewicht deines Pferdes. Wenn Du es nicht weißt, dann meß mal den Umfang in cm in der Sattelgurtlage (ich kanns auf mein Gewichtsmaßband übertragen und hab' dann eine ungefähre Richtlinie)

Ich habe eine Tabelle in der ich alles eingeben kann und die am Ende auszeigt was fehlt, bzw. was zuviel gefüttert wird an Mineralien und Vitaminen...

Oder ich schicke sie Dir per Email und Du kannst selber ausprobieren.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Morivia,

die genaue Zusammensetzung des Speedi Balancers würde mich auch mal interessieren! Kannst Du die hier bitte mal einstellen? Meines Wissens rückt Bestes Futter die nicht raus...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und ich nehme Distelöl!
Ich persönlich würde die Menge an Speedys nicht erhöhen, Du bist schon an der oberen Grenze.
Und nur mit Öl zusätzlich wirst du die benötigte MJ-Menge wohl nicht erreichen können.
Mein Tipp sind die ERS-Pellets.
Du kannst Dir eine recht genaue benötigte Menge für Dein Pferdi dazu von Friesin ausrechnen lassen.
Einen Anhaltswert hast ja von mir auch schon bekommen.
Bei diesen Angaben von mir habe ich Heu vernachlässigt und nur das Krippenfutter von LisKa zusammen gerechnet gehabt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 15:54 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo...

kann Eddi da nur recht geben.

Im Moment ist es so das dein Pferd aufgrund der schweren Op einen wesentlich höher Bedarf hat als den Erhaltungsbedarf. H.Meyer - Pfedefütterung empfiehlt sogar in der Rekovalenzzeit nach Knochen-OPs Stuten- oder Fohlenzuchtfutter zu verfüttern. In diesem Buch geht man sogar davon aus, das der Bedarf an Protein doppelt so hoch ist. Auch die Eisen, Zink, Selen, Vitamin A und B Bedarf ist weitaus höher als normal.

Im Moment ist es bei Euch also wenn Du versuchst mit einer Trennkostdiät oder mit Mengen an Slimfast jemanden aufzupäppeln. Beides macht zwar satt, hat aber "leere" Energie die nicht in Susbtanz umgewandelt werden können.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 11:00 
Offline

Registriert: 06.08.2007, 21:07
Beiträge: 16
Hallo,

danke für eure Antworten, aber im Grunde genommen helfen sie uns leider nicht mehr...

Wir haben gestern die schwere und traurige Nachricht bekommen, das sich nach dem Röntgen herausgestellt hat, das die Knochenentzündung sich wider Erwarten dessen was uns die Klinik sagte weiter entwickelt hat. Inzwischen ist sie bereits vom Calcaneus zum Metatarsus gewandert. Somit ist der Kampf um Scotty leider verloren. Wir selber möchten gern noch ein unabhängiges Röntgenbild machen lassen, aber es wird leider wohl nichts daran ändern das wir uns anfang kommender Woche von ihm verabschieden müssen.

Es fällt uns schwer ihn gehen zu lassen, aber im Grunde genommen haben wir keine andere Wahl. Das einzige was wohl bleibt ist die Erinnerung und die Leere die er hinterlässt.

Liebe Grüße

eine traurige Morivia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mir fehlen grad echt alle Worte.
Es ist schlimm, wenn man zusehen muss wie man einen Kampf verliert.Das schwerste ist die Entscheidung für seinen Kameraden.
Wir wünschen Dir viel Kraft für die kommenden Stunden.
Traurige Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 13:27 
Tut mir so leid Moridivia.
Ich druecke Dir die Daumen fuer die 2ten Roentgenbilder und Meinung.
Ich wuensche Dir viel Kraft.
Ich denk an Euch.
LG, Karin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Mir tut es auch sehr leid, Morivia. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die kommenden Tage und hoffentlich bringt das zweite Röntgenbild doch noch positive Neuigkeiten...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hundegeschichten die Zweite
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Anonymous
Antworten: 98

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz