Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
fjordi777 hat geschrieben:
Nur wenn ich ihn zu meinem Shetty stelle, der auch nicht viel darf, dann frißt der dem Lütten alles weg, das geht auch nicht :(
Probier das mal mit engmaschigen Heunetzten. Mein Shettie mit seinem feinen Mäulchen ist viel geschickter als der dicklippige Norweger und bekommt entsrechend leichter das Heu aus dem Netz. Einen Versuch ist's sicher wert.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 19:57 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hast du nicht jemanden, der dir ein 4 cm Heunetz leihen könnte? Damit sich dein Ole daran gewöhnt? Auf Dauer würde ich ihn nämlich mit einem 3,5 cm großen Maschennetz füttern.

Meine Ponys haben es super schnell herausgefunden, wie man trotzdem ans Heu kommt. Für den Winter bestelle ich mir auf jeden Fall von Hofmeister noch die kleinsten Netze (Maschenweite) die es gibt. Nicht weil ich sooo gemein zu meinen Ponys bin, sondern weil ich will dass sie schön langsam und dafür lange fressen.

Bei dem Pony haben wir gemerkt, wie einfallsreich sie werden:
Er schiebt sich das Netz auf seinen Kraftfuttertrog und kann so gemütlich fressen. Das werde ich am WE aber schnellstens abstellen, indem ich das Netz weiter vom Trog aufhänge. :)

Zum Heu satt:
Im Isländerforum (habe ja noch 2 Isidamen) wird ja immer für Heu satt getrommelt. Aber bei meinen Stuten und auch bei dem leichtfuttrigen Pony funktioniert das überhaupt nicht. Sie würden platzen, ließe ich sie nur fressen. Sie bekommen Heu und Wiese dosiert und mit Fresspausen. Nur so sind sie in Form zu halten und bekommen keine fütterungsbedingte Hufrehe. Sie müssen ihre Pfunde ja schließlich auch immer mitschleppen.

Kannst du evtl. den Auslauf nicht ständig für Ole unterteilen? So hätte er weiterhin Kontakt mit den anderen und kann aber nur für sich fressen. Da kannst du ihm dann ja auch sein Heunetz reinhängen, so ist er lange beschäftigt. Not macht erfinderisch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 19:27
Beiträge: 37
Werde jetzt ein engmaschiges Heunetz bestellen.......für die Shettys gleich mit :wink: Schaden kanns ja nicht, denn die Netze die wir zur Zeit haben, haben sehr große Maschen, da ist er ratzfatz mit fertig......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 11:23 
Frage uns bitte wen noch unklarheiten da sind, und halt uns bitte auf dem Laufenden wie es Euch geht.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 19:27
Beiträge: 37
Zur Zeit sollen wir die Hufe kühlen und Hippopalazon geben, TA hat nun auf 2x tägl. 20 ml erhöht.
Heu nur ganz wenig, höchstens 3-4 Scheiben über den Tag verteilt.
Und der Arme hat Hunger......ich kanns nicht mit ansehen...
Hab ihm heute die Hufe lange abgespritzt und ihn ausgiebig geputzt. Würde gern ein paar Schrittchen mit ihm aufm weichen Feldweg spazieren gehen, aber der ist so kräftig und fängt dann das Gras fressen an, davor hab ich Angst, denn wenn er den Kopf runterreißt, kann ich ihn nicht halten.... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Fjordi,
unter Schmerzmitteln darf Dein Pferd in KEINEM Fall bewegt werden, da ist nur Ruhe angesagt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 19:27
Beiträge: 37
OK..........das wußte ich nicht! Klingt aber irgendwie einleuchtend, denn so weiß er ja nicht, was er sich zumuten kann.......
Versuche mit allerhand Dameleien, putzen, massieren ihm die Zeit zu vertreiben.....komm mir schon vor wie ein Pferdeanimateur :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 19:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du, diese Zeit ist einfach genial und man bekommt ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Kameraden!
Ich vergleiche einen Reheschub mit dem was im Inneren des Hufes passiert gern mit einem angeknacksten Bein.
Auch wenn man nichts mehr sieht, dauert es einfach seine Zeit, bis alles wirklich verheilt ist.
Und wenn man sich diese Zeit nimmt, hat man hinterher fast immer wieder ein gesundes Pferd!!!!
Schau Dir einmal die Geschichte von buntekira an!
Im Gegensatz dazu steht ein Pferd im Nachbarstall, im Winter einen erneuten Reheschub, frag nicht den wievielten, lahmfrei durfte er laut TA geritten werden, ging dann auch aufs turnier, na ja und nun steht er wieder!!!!
Kommentar: er lahmte ja nicht mehr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 20:01 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Pferdeanimateur waren wir doch alle schon mal.... ;-)

Aber das schweißt noch mehr zusammen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 20:37 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Stimmt,dann rückt man richtig zusammen.Mein Fjordi hat grad ne schlimme Bindehautentzündung hinter sich ,und musste viel ertragen,da er sich so toll benommen hat ist er mir noch viel mehr ans Herz gewachsen.Machs beste draus es kommen auch wieder andere Zeiten

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 20:40 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo Fjordi777!

Wie geht es deinem Pferd inzwischen?

Sind die Schmerzmittel schon abgesetzt?

Habt ihr eigentlich Röntgenbilder machen lassen?

Du schreibst dass der TA beim ersten Besuch gleich von "chronischer Rehe" sprach. Hat er denn erklärt warum er das Wort chronisch gewählt hat, hat er die Vermutung dass dein Pferd schon mehrere Hufreheschübe durchgemacht hat oder hat er das Pferd geröngt und so eine Hufbeinveränderung festgestellt wegen dieser er von chronischer Rehe spricht?

Ich wünsche euch alles Gute!
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 23:30 
Hallo Fjordi
Die mindestmenge Heu ist 1-1.5 kg/100kg gewaschenes Heu um Tag. Nicht weniger! Das kann bei Pferden zu Hyperlipaedemie fuehren.
Also bitte, berede das sonst auch mit deinem TA.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 19:27
Beiträge: 37
Hab die Heuration schon erhöht......geht ja gar nicht........

Hab mal ne doofe Frage: Ein Schub dauert ja so seine Zeit, hab gehört, oftmals bis zu mehreren Wochen??? Aber so lange kann man das Schmerzmittel doch nicht geben? Oder??? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Fjordi,
es gab auch schon Fälle da zogen sich die Schübe über Monate hin, bis es besser wurde.
Wie das mit den Schmerzmitteln aussieht weiß ich allerdings nicht, da ich (Gott sie Dank) noch nie in so einer Situation war.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 19:27
Beiträge: 37
Muß morgen früh sofort den TA rufen: Ole lahmt trotz Schmerzmittel seit heute ganz extrem, fast schon so schlimm wie am Anfang....... :(

_________________
Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz