Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 16:07 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
HALLO IHR LIEBEN ICH WOLTE DA MAL WAS FRAGEN! MEIN PONY HAT HUFREHE UND JETZT BINN ICH FRAGLOS UND ZWAR HILLFT GINGOBILOBA DA GEGEN ODER EHER NICHT GINGOBILOBA IST EINE PFLANZE UND WENN NICHT WAS KÖNNTE DAN HELFEN BITTE GEBT MIR EIN RART ICH WEIS NICHT MEHRWEITER SIE IST AUCH NOCH GARNICHT SEHR ALT SIE IST 9 WIRD JETZT 10 JARE ALT UND SIE IST SEHR RUBUST UND HAT SCHON VIELES DURCH GEMACHT SIE HAT SCHON EIN AUTIOUNFALL HINTERSICH UND DAS WILL ICH JETZT AUCH NOCH DURCH STEHEN MIT IHR ICH HOF ICH SCHAFFE ES :cry: :cry: :cry: :cry:


BITTE BITTE BITTE BITTE HELFT MIR SCHREIBT BITTE ZURÜCK BITTEEEEEEEEE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 18:33 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo "Gast"!

Ich schicke dir jetzt mal ein paar Links, die dir sicher weiterhelfen können:
Was ist Hufrehe?
http://www.equivetinfo.de/html/was_ist_hufrehe.html
Ursachen der Hufrehe:
http://www.equivetinfo.de/html/ursachen ... frehe.html
Was tun beim Hufrehe?
Notfalldiät:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html
Hier ist noch ein Flyer zur Hufrehe:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/flyer-hufrehe-basisinfo-t1426.html
Allgemein kannst du dich noch in dieser Ecke unseres Forums einlesen:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/

Ich weiss, das ist für den Anfang sehr viel zu lesen. Aber dieses Wissen hilft dir und deinem Pferd aus dem Hufrehedilemma wieder rauszukommen, denn Hufrehe ist noch längst nicht das aus für dein Pferd!

Es wäre sehr schön, wenn du weiterhin von deinem Pferd berichten würdest. Wir helfen dir wirklich wo wir können!
Ausserdem wäre es toll, wenn du dich anmelden und vorstellen würdest - dann können wir dir gezielter helfen und nachhaken.
Viel Erfolg weiterhin. :hallo:

LG
Sunflower


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 22:26 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
danke schön für die hilfe ich werde mir die links selbst ferständlichh anschauen und genau durch lesen und ich werde mich auch nochanmelden danke schon vg roxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 23:25 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
du warst mir sehr hilfreich abber mit der hufpolzterung habe ich noch eine frage mit dem sterepohr soll es nur an das huf was beschädigt ist oder an alle weil das pony danndoch schief steht oder naja habe mir sehr viek rauss geschrieben hofe kommen noch viele antworten :) :grin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 23:28 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
HILFT GINGOBIL DENN ODER NICHT MIRWURDE GESAGTES SOLLTE HELFEN :


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MEIN PONY HAT HUFREHE WAS NUN
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 23:29 
Gast hat geschrieben:
HALLO IHR LIEBEN ICH WOLTE DA MAL WAS FRAGEN! MEIN PONY HAT HUFREHE UND JETZT BINN ICH FRAGLOS UND ZWAR HILLFT GINGOBILOBA DA GEGEN ODER EHER NICHT GINGOBILOBA IST EINE PFLANZE UND WENN NICHT WAS KÖNNTE DAN HELFEN BITTE GEBT MIR EIN RART ICH WEIS NICHT MEHRWEITER SIE IST AUCH NOCH GARNICHT SEHR ALT SIE IST 9 WIRD JETZT 10 JARE ALT UND SIE IST SEHR RUBUST UND HAT SCHON VIELES DURCH GEMACHT SIE HAT SCHON EIN AUTIOUNFALL HINTERSICH UND DAS WILL ICH JETZT AUCH NOCH DURCH STEHEN MIT IHR ICH HOF ICH SCHAFFE ES :cry: :cry: :cry: :cry:


BITTE BITTE BITTE BITTE HELFT MIR SCHREIBT BITTE ZURÜCK BITTEEEEEEEEE



LG roxi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Roxi,
würdest Du Dich bitte im Forum anmelden und Dich und Dein Pferdchen etwas genauer vorstellen?

Zu Deinen Fragen:
Die Hufe sollten BEIDE gepolster werden, aber mit Styrodur (Baumarkt, ist härter als das adere).
Zitat:
HILFT GINGOBIL DENN ODER NICHT MIRWURDE GESAGTES SOLLTE HELFEN :

Bei einer Hufrehe muss als erstes die Ursache gefunden und abgestellt werden.
Alles andere ist im Pronzip nur unterstützend bzw. heilungsfördernd.
Gingko gehört dazu!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 12:18 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
jo oki machich sofort
mein pony
Name:Peggy
Glöße in cm:100
Alter:9
Fabe:schimmel
Zustand:nicht zu fett abber auchnicht zu dünn nach der rehe reit bar ein halbe jahr danach


ICH
Name:roxane (spitzname) roxi will auch mit roxi angesprochen werden
Größe 1,55
Alter:13
Hobys:reiten, fußball
as ich so mache:ich binn meistens bei meinen pferden



oki ichate denn mal aus schau nach dem sterepor
und das gigobill habe ich auch schon
LG roxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So okay roxi,
Du bist ja noch recht jung, da müssen wir Dir schon versuchen so gut es geht aus der Ferne zu helfen.
Habt ihr die Peggy zu Hause stehen?
Sie darf jetzt für lange Zeit nicht auf die Wiese und sollte entweder in einer weich eingestreuten Box stehen oder in einen kleinen Paddock.
Sie muss Ruhe haben.
Zu essen darf sie nur Heu haben welches Du vorher 30-60 Minuten im Wasser liegen hattest (immer frisches Wasser nehmen!)

Wenn ihre Hufe heiß sind solltest Du Dir im Supermarkt Eiswürfelbeutel besorgen, die liegen bei den Plastiktüten.
Da frirst dann Wasser ein und die gefrorenen Kugeln im Beutel kannst Du um die Hufe legen und mit einem Strohb#ändchen festbinden (dünnen Lappen drunter legen).
Das kühlt die Hufe und tut ihr gut!

Dies ist im Moment das wichtigste was Du tun kannst.
War der Tierarzt da?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 12:37 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
hey ja das binn ich danke schön für die hilfe

ja meine ponys stehen bei mir hinterm haus sie stehen auch nicht auf einer wise sie stehen auf einem großem pedo

ja ok ich werde es mall mit den eis beuteln fersuchen
LG roxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 12:39 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
ja der tier arztz war da abbe er giebt ihr imer nur eine spritze gegen hfrehe und dann ist er auch schon weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Frag ihn bitte, was er spritzt: Ist es Heparin ist das zur Verdünnung des Blutes und gut.
Hufrehe wird normalerweise mit Schmerzmittel/Entzündungshemmern behandelt, anfangs gespritzt, danach als Pulver oder Paste.
Achte bitte darauf dass da nicht der Inhaltsstoff Phenylbutazon verwendet wird.( z.B. in Butasan, Equipalazone usw.) Dieser Inhaltsstoff kann gerade bei Ponys Hufrehe auslösen.

Die Schmerzen können schon eine Weile andauern, aber Dein Pony kann auch wieder völlig gesund werden.
In einigen Tagen sollten auch Röntgenbilder von den Hufen gemacht werden, dann kann man sehen ob im Huf Schäden entstanden sind und der Hufschmied muss nach den Bildern die Hufe bearbeiten.

Hast Du mal Bilder von Deiner Maus?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 15:23 
Offline

Registriert: 31.10.2009, 12:21
Beiträge: 28
Wohnort: badsegeberg
hey

ja die spritze ist vür bblud ferdünung gedacht meine der tier artzt


sowas was du meinst ist dort nicht drin ich werde die nechsten tage einpaar rönkenbilder machnlassen

ja ich habe ein paar bilder vonmeiner maus abber ich weiss nicht wie mann das macht könntest du mir das mal bittec erklähren wäre echt gut hätte ich das gewust hätte ich es schon lange gemacht

hihihi
LG roxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hallo Roxi,
bitte nicht übel nehmen, aber ich glaube es geht nicht nur mir sondern auch anderen so:
du schreibst sehr zusammenhangslos, das ist an manchen Stellen verwirrend. Versuch doch bitte die Ereignisse auf die du dich beziehst auch zu erwähnen - ein bisschen Zeichensetzung und Rechtschreibung machen Texte sehr viel lesbarer und übersichtlicher.


Fotos einstellen geht so:
1) geh auf die Internetseite: http://www.bilder-verkleinern.de/ und verkleinere das Bild (nach den dortigen Anweisungen), am besten ist meistens 400x 300px
2) unten an deinem Antworten Dialog Fenster, wenn du einen Beitrag schreibst steht: Dateianhang hochladen (gelbe Schrift auf blauem Balken) - wähle dort das eben verkleinerte Bild, schreibe etwas dazu wenn du möchtest.
3) Klicke auf Datei hinzufügen, und wenn du deinen Beitrag fertig hast, wird das Bild unten dran angezeigt.

eine BITTE:
Großschreibung dient der Verdeutlichung EINZELNER Worte und hilft nicht dabei deine Fragen schneller zu beantworten. Eher im Gegenteil - es ist unhöflich ganze Texte groß zu schreiben, das wird aufgenommen wie "schreien", man hilft dir auch wenn du deinen Text nciht hervorhebst.
Danke

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meiat hufrehe was nun
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du sag mal, magst verraten wo Du her kommst?
Vielleicht kann Dir ja jemand direkt helfen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz