Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 06:51 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich kann mich da nur Schnulli anschliessen:

Momentan ist Weide für einen geschädigten Darm und Hufrehe nur nachteilig! Das Pferd wird mit dem frischem Gras gar nicht klar kommen können!

Für später: Wir haben die MK als gute "Notlösung" bei unseren Ponies: Sie können einige Stunden "grasen" und nehmen trotzdem ab/oder bleiben im Erhalt! :grin: Leider dauert es oft länger, bis sie verstanden haben, wie es geht; einige scheinen (lt. Usern hier im Forum) sich gar nicht dran zu gewöhnen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 08:20 
Offline

Registriert: 04.04.2009, 09:56
Beiträge: 14
Hallöchen,

nein, nein, an Wiese ist momentan gar nicht zu denken.

Wenn dann mal für später.....sehr später.
Ich finde die MK sehen sehr...na wie soll ich sagen...seltsam aus..und kann mir vorstellen das
es für Pferd UND Reiter schwer ist.

Aber gut jetzt wart ich erstmal die Tests ab.

Ich danke euch!
Tinchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 09:01 
Offline

Registriert: 04.04.2009, 09:56
Beiträge: 14
Hallo nochmal,

hat jemand schon Erfahrung mit Kühlhufglocken gemacht?
Meint ihr das wäre etwas?
Gibts z.b. bei Loesdau

Danke Tinchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 09:22 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich habe keine Erfahrungen damit. Mir wären diese Dinger einfach zu teuer. Ich denke, man kann sich da ganz leicht was selbst basteln mit Kühlbeuteln aus dem Supermarkt. Ich bin da leider nie zu gekommen und kann dir jetzt leider keine Anleitung geben, aber soweit ich weiss, hat Eddi das gerne mal angewendet. Die wird sich sicher noch dazu äußern.. Oder wer anders, ders ähnlich gemacht hat. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich hab die Eiskugelbeutel-Variante gewählt, die sehr preiswert ist.
Schau Dir das Bild mit der roten Fliegendecke an.
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/dick-gefuettert-krank-gefuettert-eine-traurige-wahrheit-t2467.html
Bei uns waren halt 4 Hufe betroffen und so habe ich mittels einem Strohbändchen die Eiskugelbeutel um den Huf befestigt.
Solange die Hufe heiß sind sind die Beutel nach ca 30 Minuten aufgetaut und fallen zum Schluß sogar herunter.

Bei den teuren Kühlglocken sehe ich 3 Probleme:
einmal das schnell wieder herunterkühlen können
und ganz wichtig die Passgenauigkeit.
Wenn die nicht direkt anliegen bringt das gar Nichts.
und als Letztes finde ich sie zu kurz!

Meiner Meinung nach kannst Du Dir diese Ausgabe sparen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 14:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich habe damals bei Rita auch die Eiswürfelbeutel-Supermarkt-Variante genommen: Eisbeutel um Huf/Bein wickeln, Bandage aussen rum und warten, bis alles abfällt (Mit Bandage geht aber nur bei entspannten Pferdchen, dem nix da unten an den Beinen stört und NUR unter Aufsicht!). 30 Minuten kommten gut hin!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:18 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:55
Beiträge: 4
Hallo Tinchen,
ich hoffe du liest meine Antwort noch obwohl sie recht spät kommt.Hab heute erst wieder nach Hufrehe gestöbert und bin drauf gestoßen.
Um niemanden vor den Kopf zu stoßen muss ich sagen: Ich habe nicht alle Antworten gelesen, nur die ersten paar!

Also: Ich habe in den letzten zwei Jahren eine Odyssee mit meinem Pony hinter mich gebracht von Tierärzten über Hufschmieden bis zu Heilpraktikern.
Mein Kleiner hatte mir nichts dir nichts ganz stark Rehe und die kam auch immer wieder, so wie bei dir auch.
Ich habe einen Dülmener (13Jahre) der in Offenstallhaltung lebt und täglich auf die Weide darf, natürlich nur portionierte Wiese.
Es hat nichts geholfen und mein Tierarzt und damaliger Hufschmied haben ihn abgeschrieben.
Nach langem Suchen bin ich auf Frau Nehls und ihre Produkte gestoßen. www.tierheilkundezentrum.de Ich habe damals (naja, was heißt damals: August 2008) eine Haaranalyse machen lassen und die empfohlenen Produkte und Kügelchen gegeben.
Ich kann das Hufelixier nur allen empfehlen, die in irgendeinerweise Probleme mit Stoffwechsel und Hufrehe oder gar anderen Hufproblemen haben.
Mein Dicker konnte nach 3 Tagen wieder laufen und hatte bis heute keinen Rückfall!!!!! Außerdem fütter ich zusätzlich das Rehe-Ex und auch wenn der Preis etwas hoch erscheint, da man das Hufelixier nachher nur noch in halber Dosierung gibt, geht es.
Mit der Fütterungsempfehlung war ich etwas unglücklich zumal mein Kleiner trotz großer Mengen immer weiter abgenommen hat.
Jetzt fütter ich das Muscle Protect 2, das auch bestens geeignet ist für Rehe-Patienten, da es auf Fettbasis hergestellt wird,einen sehr geringen Anteil Stärke hat und außerdem über keinerlei Zusatzstoffe verfügt.
Von der sogenannten Fressbremse kann ich nur abraten, da mein Pferd total unglücklich damit war und am Ende total gefrustet.Er ist noch nicht mal mehr freiweillig auf die Wiese gegangen.Seitdem ich das Hufelixier füttere, geht er ganz normal mit auf die Wiese und hatte keinerlei Anzeichen von Beschwerden.
Trotz alledem muss man sehr aufpassen zum Beispiel auch bei Impfung oder Ähnlichem, das schlägt oft sehr auf den Stoffwechsel und die Pferde laufen schlechter.

Ich glaube du hattest auch wegen Bewegung gefragt??
Raus und lauf mit ihm!!!Auch wenn er kaum laufen kann, zwei drei Schritte reichen dann ja schon.Boxenruhe ist da nicht zu empfehlen.JE mehr er in Ruhe irgendwo steht, desto mehr verfällt er in seine verkrampfte Haltung und alle anderen Muskel leiden noch mehr als eh schon.Während der Bewegung haben sie eine kleine Chance wenn auch nur kurzfristig eine andere Haltung einzunehmen.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass auch wenn mein Kleiner gar nicht laufen konnte, die Wege von der Wiese zum Wasser etc. haben ihm mehr geholfen als rumstehen!!!!!Denn Bewegung fördert die Durchblutung der Hufe,hilft dem Herz das Blut durch den ganzen Körper zu pumpen und Stoffwechselprodukte werden abtransportiert.

Ich kann dir nur raten den Rat von Frau Nehls einzuholen, dass ist für deinen Geldbeutel ganz gut und du musst nicht erst alles ausprobieren, was am Ende eh nicht funktioniert!!

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung Puss_in_Boots@gmx.de Lg Katahrina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:28 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:55
Beiträge: 4
Hab gard noch mal rübergeschaut.......
Auf den Fotos sieht dein Pferd ja noch ganz gut aus.Bis auf die Hufbearbeitung!!!Du solltest ihn keinesfalls beschlagen lassen und dir einen ordentlichen Hufheilpraktiker suchen.
Dein Pferd braucht auch kein eingeweichtes Heu.Gib ihm einfach ganz normales Heu,wohl dosierte Weidegänge und ich kann dir die Fütterung mit Muscle Protect oder Ähnlichem nur empfehlen.Da nimmt kein Pferd bei ab.Nicht mal meiner und der war schon immer zu dünn!!
Nachdem mein Dicker wieder laufen konnte, das hat ungefähr so 2 Monate gedauert, bin ich wieder angefangen zu reiten.
Für die Anfangsphase sollte man sich überlegen Hufschuhe zu besorgen, da die Pferde meist noch etwas fühlig sind.Eine Dauerlösung sollten dies allerdings auch nicht sein und jedes Pferd sollte am Ende barhuf laufen können, denn sonst stimmt etwas nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo Pferdeengel,

kannst Du Dich bitte selber noch etwas vorstellen? Es ist immer schön zu wissen, mit wem man zu tun hat.
Mich freut natürlich, dass die "Behandlung" bei Deinem Pferdchen geholfen hat. :daumenhoch:
Wobei ich vorsichtig wäre, alles scheint nicht i.O. zu sein, wenn sie nach Impfungen etc. vorsichtiger läuft.

Aber - ehrlich gesagt - soweit ich weiß geben Deine Ausführungen den heutigen wissentschaftlichen Stand nicht unbedingt wieder.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 12:04 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:55
Beiträge: 4
Hallo Elke,
was meinst du denn mit wissenschaftlichen Erkenntnissen genau?

Und das mit dem schlecht laufen war nicht auf meinen bezogen, sondern nur eine Feststellung der letzten Jahre.Klar das dann noch nicht alles in Ordnung ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Katharina,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Schön, dass es bei Deinem Pferd so gut geholfen hat und es ist vollkommen klar gut und richtig, dass man damit auch anderen helfen möchte!
Allerdings ist die Hufrehe ein sehr komplexes Thema mit vielfältigen auslösenden Ursachen und leider fast immer angefüttert.
Da gelten dann halt andere Regeln, die sich bewährt haben.
Ganz wichtig sind vor allem RöBis, denn sollten Hufveränderungen entstanden sein ist ein so frühes belasten /Reiten schlicht und ergreifend ein Harakiri und kann wirklich nicht empfohlen werden.
Ein Tagebuch mit Deinen eigenen Erfahrungen sind da der richtige Platz.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Webinare zum Thems Kotwasser
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Hilde
Antworten: 0
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65
Hilfe, mein Pony hat jetzt auch Hufrehe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Silke
Antworten: 25
Futter bei Hufrehe bitte um Hilfe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Cale123
Antworten: 15
Kotwasser
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Friesin
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz