Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:24 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 12:18
Beiträge: 6
Lieber Eddi,
danke für Dein Willkommenheißen u. Dein Angebot mir zu helfen.
Also wir haben ein Quarter-Horse-Stutfohlen, geb. 22.11.08.
Das Fohlen war von Anfang an im meinen Augen zu ruhig. Bildhübsch,total lieb.
Es ist das erste Fohlen, bei dem ich bei der Geburt dabei
war.
Bin um 5.30 Uhr wach geworden, mit dem Gedanken, Du mußt rüber zum Stall, Lucky ruft Dich, das Fohlen kommt. Und so war es.
Ein unglaubliches schönes Erlebnis - einfach unvergeßlich. Nun ist das Fohlen, namens Lena, vor ca. 6 Wochen mit den anderen 3 Pferden auf der Wiese galoppert u. konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen u. ist über den Zaun gesprungen. Lena hatte Gott sei Dank keine Verletzungen
u. sie ging auch am nächsten Tag nicht lahm.
3 Wochen später hatte sie eine kleine Verletzung in der linken hinteren Fesselbeuge. Sie ging dabei minimal taktunrein. Habe sie mit Jodsalbe behandelt. Die Verletzung heilte super, nichts schwoll an, aber die Taktunreinheit blieb.
Deshalb kam am Di, 09.06.09, der Tierarzt. Er sagte die Verletzung sieht gut aus, wir geben ihr 2mal
tägl. Phenybutarien u. nach 3 Tagen müßte alles ok sein - spätestens nach dem Wochenende. Do-Abend als ich die Pferde von der Weide reinrief, kam Lena wie bei einem Kreuzverschlag angehumpelt. Und Fr-Morgen ging sie beideseitig hinten richtig lahm. Die Hufe waren heiß mit Pulsation. Der Tierarzt kam wieder. Er stellte die Diagnose
Hufreheschub. Alle 4 Hufe hatten Pulsation. Also Stute u. Fohlen Hofarrest - die anderen 2 weiter Weide. Ab jetzt bekam Lena 1mal täglich Finadyne Paste. Leider bekam sie dann auch noch schrecklichen Durchfall. Dafür holte ich mir am nächten Tag diarsanyl 2mal täglich, 15.06.09. Zw.dr. kolikte sie 2mal leicht. Dann ging es ihr wd. etwas
besser.
Der Durchfall blieb. Mal breiig - zumeist aber wie Wasser. Die
Lahmheit wurde besser. Dann hinten wd. schlimmer. Lena wurde dann hinten rechts geröngt, 17.06.09. Da sind 2 Abnormen zu erkennen. Wovon eine nicht weiter schlimm ist. Die andere aber schon - hier werden jetzt dann 2 weitere Aufnahmen gemacht. Bevor das geschehen konnte,
mußte ich sie gestern leider in die Klinik bringen. Lena hatte im Kotwasser Blut. Nun heißt es erstmal abwarten. Gestern war ein schrecklicher Tag. Weil die Stute ging partout nicht auf den Hänger,
Lena stand schon drauf. Bevor Lena auch wieder vom Hänger runterwollte haben wir die Klappe zugemacht u. Lena alleine in die Klinik gebracht.
Nun ist sie gleichzeitig abgesetzt. Diesen Streß wollten wir ihr eigentlich momentan ersparen. Jedenfalls ist sie heil in der Klinik angekommen u. nun heißt es abwarten. Habe eine Spritze mit dem Kotwasser/Blut aufgezogen u. in der Klinik abgegeben. Habe von Anfang an den Verdacht auf Borreliose (der TA meinte eher nein).
Hat jmd.
eine ähnliche od. gar gleiche Erfahrung u. kann mir evtl.
weiterhelfen. Bedanke mich im voraus. Vor allem bei Eddy, denn ohne ihn wäre ich nicht in der Lage dies hier im Forum einzustellen.
Wünsche auch allen, die kranke Pferde haben, daß alles wieder gut wird.


Zuletzt geändert von Marion Miedaner am 19.06.2009, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:34 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo Marion,

na ihr macht ja was mit!

Ich finde es hier sehr schwierig, aus der Ferne zu beurteilen.
So von meinem Gefühl heraus würde ich sagen, da stimmt mehr nicht bei dem Pferdchen. Aber wie gesagt, aus der Ferne ist das schwierig.

Wurde das Pferdchen mal im ganzen durchgecheckt?
Bei einer Bekannten hatte ein Fohlen auch mal ähnliche Anzeichen (ohne Rehe), da stellte sich spät heraus, dass es keine Backenzähne hatte (auch keine Ansätze der bleibenden! :( ) Daher kamen die Probleme dann erst so richtig hoch, als die Mutter kaum mehr Milch hatte.

Ich will jetzt nicht sagen, dass genau DAS Euer Problem ist, wirklich nicht! Nur aufzeigen, dass man manchmal etwas "großflächiger" suchen muss.

Jetzt nochmal akut: Also das Kotwasser kam erst NACH den Reheanzeichen, oder?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:43 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 12:18
Beiträge: 6
Danke für Deine Antwort. Ja mein Gefühl sagt auch da stimmt einiges bei ihr nicht. Jetzt in der Klinik wird sie ganz durchgecheckt. Milch hat die Stute immer noch genug - eher zuviel. Aber das mit den Backenzähnen werde ich heute nachmittag wenn ich zu Lena fahre mal ansprechen. Ja, das Kotwasser u. zw.dr. Breidurchfall kam nach der Rehediagnostik.
Elke hat geschrieben:
Hallo Marion,

na ihr macht ja was mit!

Ich finde es hier sehr schwierig, aus der Ferne zu beurteilen.
So von meinem Gefühl heraus würde ich sagen, da stimmt mehr nicht bei dem Pferdchen. Aber wie gesagt, aus der Ferne ist das schwierig.

Wurde das Pferdchen mal im ganzen durchgecheckt?
Bei einer Bekannten hatte ein Fohlen auch mal ähnliche Anzeichen (ohne Rehe), da stellte sich spät heraus, dass es keine Backenzähne hatte (auch keine Ansätze der bleibenden! :( ) Daher kamen die Probleme dann erst so richtig hoch, als die Mutter kaum mehr Milch hatte.

Ich will jetzt nicht sagen, dass genau DAS Euer Problem ist, wirklich nicht! Nur aufzeigen, dass man manchmal etwas "großflächiger" suchen muss.

Jetzt nochmal akut: Also das Kotwasser kam erst NACH den Reheanzeichen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wie gesagt, ich glaub jetzt eigentlich nicht, dass genau das jetzt auch Lena's Problem ist. (Bei dem Namen kommt mir doch gleich meine Luna in den Kopf, auch selbst gezogen, ich kann nachvollziehen, was Du Dir für Sorgen machst, da ist man selber richig "Mama"!)
Aber ein wirklicher Komplettcheck ist da jetzt wohl schon wichtig.

Wie hat Lena denn jetzt die Trennung von Mama verkraftet?

Hast viell. auch mal ein Bild von Ihr?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:56 
Ich denke auch, Ihr müsst „alles“ durchchecken. Vielleicht ist sie auch mal gestürzt, hat zwar keine äußeren Verletzungen, aber innerlich irgendwas. Verrenkung, Verletzung der Wirbelsäule etc.

Wenn sie schon in der Klinik ist, dann lass möglichst alles durchchecken, bevor Du sie wieder mitnimmst.

Aber vielleicht ist auch das Phenylbutazon der Bösewicht gewesen, der den Magen/Darmtrakt kaputtgemacht hat (dafür ist es bekannt, dass es Magengeschwüre machen kann). Das könnte zB eine Rehe erklären. Und auch den Durchfall und das Blut. Ich denke, das wäre für mich erst mal das Hauptaugenmerk, die Verdauung wieder in den Griff zu bekommen. Ist das Zeug überhaupt für so kleine Fohlen geeignet?

Könnt Ihr die Mutter nicht doch noch irgendwie hinterherbringen? Stress behindert ja auch eher die Verdauung und wenn da was im Argen ist, ist es wahrscheinlich eh schierig, das rechtzeitig in den Griff zu kriegen, da wäre es bestimmt besser, wenn zumindest die Mama da ist.

Ohje, ich drücke alle Daumen für Deinen kleinen Zwerg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:59 
Nachtrag: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... oxipfd.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Gordon, das mit dem Phenylbutazon hab ich auch gedacht, daher die Frage ob der Durchfall VOR oder NACH dem Ausbrechen der Rehe kam.

Ich hab dann so für mich gedacht, dass es wohl weniger wahrscheinlich ist, dass es der Auslöser ist, wenn der Durchfall erst danach auftrat.

Aber möglich ist es wahrscheinlich trotzdem.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 10:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns, auch wenn der Anlass wirklich unschön ist!

Ich kenn mich mit den "jungen Hüpfern" leider nicht so aus. Ich hoffe, in der TK können Sie die Ursache finden!
Kann mir aber auch vorstellen, dass eher die Medis alles durcheinander geworfen haben bei einem so jungen Fohli!

Ich drück euch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 11:05 
Hallo Marion,

herzlich willkommen. Der Anlass ist allerdings wirklich alles andere als schön.

Also, meine Vermutung geht auch in die Richtung, daß das Phenylbutazon alles durcheinander gebracht hat. Dazu ev. noch unbekömmliche Pflanzen auf der Weide?? Schiesst mir grad so durch den Kopf.

Mein Hauptaugenmerk würde auf der Bekämpfung des Durchfalls liegen. Das Blut kann eine Schleimhautverletzung sein, die bei anhaltendem Durchfall schon mal vorkommen kann. Es kann natürlich auch eine ernstere Ursache dahinterstecken. Für mich erscheint auch wichtig, die Mutter auch in die Klinik zu stellen, damit die Maus weiterhin Milch bekommt und nicht so allein ist (psychischer Aspekt).

Borreliose denke ich eher nicht. Die Taktunreinheit, die ja den TA-Besuch notwendig machte, könnte von einer gereizten Knochenhaut kommen (ev. war die kleine Verletzung ein Tritt??) oder aber auch ev. von einer Muskelzerrung/Muskelriss nach dem Sprung über den Zaun.

Ich kann so richtig viel auch nicht schreiben aus der Ferne. Sorry! In der Klinik ist die Maus auf jeden Fall gut aufgehoben, denke ich.

Ich drücke alle Daumen und wünsch Euch alles erdenklich Gute.

Lieben Gruß

Uli

P.S.: ist ein Blutbild gemacht worden? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen? Magst es mal einstellen? Auf was tippen die Klinikärzte, haben die eine Diagnose gestellt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 05:12 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 12:18
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen u. danke für Euere Anteilnahme.
Der Durchfall kam nach Eigabe des 1. Medikaments. Die Mami lassen wir zuhause. Und Lena geht es soweit gut. Sie hat in der Klinik rechts ein Pony u. links ein Warmblut mit Shetty als Nachbarn. Sie hat sich gefreut gestern mich zu sehen. Sie lahmt etwas stärker, weil sie natürlich schon etwas unruhig ist. Aber sie verkraftet das Ganze ziemlich gut. Es wurden 2 weitere Röntgenbilder gemacht, die zeigen, daß es sich um Wachstumsstörungen handelt. Wenn sie nun Ruhe hat, dann dürfte das auch in den Griff zu bekommen sein. Durch Rennen u. Toben könnte sich das Ganze verschlimmern u. für immer bleiben. Die Laborwerte sind in 4 Tagen da. Dann wissen wir mehr w/dem Durchfall. Aber sie frißt u. trinkt normal. Meine Todesängste sind weg u. ich denke es wird schon wieder. Fotos weiß ich momentan nicht wie - natürlich habe ich welche. Bei meinvz bin ich wohl eingeloggt u. unter Marion Miedaner findet ihr mich - bei Fotoalben sind Fotos vom 1. Tag aus Lenas Geburt mitdabei. Wer Lust hat, der kann sich die gerne ansehen. Und n.W. kommt eine Freundin von mir, die hilft mir dann beim Fotoeinstellen hier. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Und werde weiter berichten. Heute gehe ich Lena wd. besuchen, putzen u. mir ihr spazieren.
schnulli hat geschrieben:
Hallo Marion,

herzlich willkommen. Der Anlass ist allerdings wirklich alles andere als schön.

Also, meine Vermutung geht auch in die Richtung, daß das Phenylbutazon alles durcheinander gebracht hat. Dazu ev. noch unbekömmliche Pflanzen auf der Weide?? Schiesst mir grad so durch den Kopf.

Mein Hauptaugenmerk würde auf der Bekämpfung des Durchfalls liegen. Das Blut kann eine Schleimhautverletzung sein, die bei anhaltendem Durchfall schon mal vorkommen kann. Es kann natürlich auch eine ernstere Ursache dahinterstecken. Für mich erscheint auch wichtig, die Mutter auch in die Klinik zu stellen, damit die Maus weiterhin Milch bekommt und nicht so allein ist (psychischer Aspekt).

Borreliose denke ich eher nicht. Die Taktunreinheit, die ja den TA-Besuch notwendig machte, könnte von einer gereizten Knochenhaut kommen (ev. war die kleine Verletzung ein Tritt??) oder aber auch ev. von einer Muskelzerrung/Muskelriss nach dem Sprung über den Zaun.

Ich kann so richtig viel auch nicht schreiben aus der Ferne. Sorry! In der Klinik ist die Maus auf jeden Fall gut aufgehoben, denke ich.

Ich drücke alle Daumen und wünsch Euch alles erdenklich Gute.

Lieben Gruß

Uli

P.S.: ist ein Blutbild gemacht worden? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen? Magst es mal einstellen? Auf was tippen die Klinikärzte, haben die eine Diagnose gestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das sind ja schon mal erste positive Nachrichten!
Man leidet ja immer mit, aber wenn Fohlen betroffen sind finde ich persönlich es ganz besonders schlimm!
Kannst Du Fotos per email verschicken?
Dann schick sie mir einfach!
Knuddel Lena und Mama Lena einmal extra von mir mit!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 06:14 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 12:18
Beiträge: 6
Danke Eddi,
es stimmt, wenn ein Fohlen od. ein anderes Kind-Lebewesen betroffen ist, leidet man doppelt. Leider kann ich Fotos nicht per email verschicken. Wie gesagt, ich hoffe meine Freundin Kerstin kann das evtl. Sie wollte mich diese Woche besuchen. Lena geht es von der Lahmheit her viel, viel besser. Gestern waren wir 2mal mit ihr spazieren. Das findet sie toll - so sieht sie auch etwas anderes. Und Beschäftigung ist immer gut.
Jetzt warte ich voller Ungeduld auf die Laborergebnisse. Wahrscheinlich heute - vielleicht aber auch erst die Tage. Der Durchfall ist minimal besser geworden. Das positive ist, sie ist trotzdem fit u. aufmerksam. Schreibe wd. sobald ich genaueres weiß.
Wünsche Dir einen schönen Tag. :-) Marion
Eddi hat geschrieben:
Das sind ja schon mal erste positive Nachrichten!
Man leidet ja immer mit, aber wenn Fohlen betroffen sind finde ich persönlich es ganz besonders schlimm!
Kannst Du Fotos per email verschicken?
Dann schick sie mir einfach!
Knuddel Lena und Mama Lena einmal extra von mir mit!

LG Eddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 08:27 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Marion, ich freu mich für Euch!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 20:00 
Hallo Marion!

Wie geht's Lena? Hoffe, die Schreibpause hat eine gute Ursache!

Liebe Grüße,
Rina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2009, 07:31 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 12:18
Beiträge: 6
Guten Morgen Eddi u. alle anderen,
Lena geht es soweit gut. Sie darf morgen od. übermorgen endlich wd. nach Hause. War täglich bei ihr u. wir sind spazierengegangen. Mit dem Hinterbein ist erstmal soweit wieder alles ok - allerdings denkt sie das noch nicht. Aber das wird sich geben denke ich. Die Laboruntersuchen waren soweit auch ok. Sie hat zw.dr. in der Klinik nochmal leicht gekolikt, aber ansonsten äppelt sie wieder normal. Hoffe das bleibt auch so. Sie hat Verdacht auf Magengeschwüre u. das ist wohl immer doof. Vielleicht haben wir Glück u. sie kommt so davon - also ohne weitere Probleme. Bei Vollblütern oder Pferden mit hohem Vollblutanteil kommen Magengeschwüre wohl immer öfter vor lt. unserem Tierarzt. Man lernt also nie aus. Und so ein kleines Pferdchen groß zu bekommen ist wohl auch nicht so einfach wie man es gerne hätte. Aber sie ist eine echt süße u. wird es bestimmt schaffen! Auf spezielle Sachen ist sie erstmal nicht getestet worden. Das kommt erst, falls sie wd. Probleme hat.
Wünsche allen einen schönen Start in die Woche - gesunde Pferde u. danke Euch allen für Euere Anteilnahme.
Lg, Marion :-)
Eddi hat geschrieben:
Das sind ja schon mal erste positive Nachrichten!
Man leidet ja immer mit, aber wenn Fohlen betroffen sind finde ich persönlich es ganz besonders schlimm!
Kannst Du Fotos per email verschicken?
Dann schick sie mir einfach!
Knuddel Lena und Mama Lena einmal extra von mir mit!

LG Eddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: enemenemu
Antworten: 66
Hilfe, kein Tierarzt weiß was meinem Pony fehlt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Vanny
Antworten: 28
Sinnvolle Fütterung für ein Fohlen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Duddel85
Antworten: 9
Schnelltest auf Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
borreliose
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: peter
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz