Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe! ich bin am verzweifeln!
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 21:57 
Offline

Registriert: 06.07.2008, 21:32
Beiträge: 4
Hallo!

Mein pferd hatte vor 3 wochen seinen ersten reheschub. dieser war nur leicht, dass heißt keine typischen symptome, nur steifer unklarer gang. Da ich schon sehr schlechte erfahrungen mit einem pferd hatt (seine mama hat schlimm hufrehe) habe ich ihn gelich in die klinik.
er bekam infusionen, gips-cast-verbände, 1x täglich metacam und das zusatzfutter hepaprotect.
er lief dann eigentlich fast lahmfrei, zeigte nur einen wendungsschmerz.
jetzt nach ca. 3 wochen, wurden die hufe ausgeschnitten und einen tag später ging er richtig lahm, so sschlimm wars noch nie?
An was kann das liegen? ist das ein neuer schub?
oder doch vom ausschneiden?
bitte helft mir...bin echt am verzweifeln!!!!!

liebe grüße

marielle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe! ich bin am verzweifeln!
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Huhu, ich bins wieder ;)

Alsoo, wenn das Pferd schmerzmittel bekommt wirst auch nicht so viel von der Lahmheit mitbekommen.
Kann es sein das der Schmied die Hufe einfach zu kurz geschnitten hat?!
Haben die in der Klinik geröngt? Wenn ja, was haben die Bilder ergeben?

Lg Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe! ich bin am verzweifeln!
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 22:22 
Offline

Registriert: 06.07.2008, 21:32
Beiträge: 4
Hallo!
Das schmerzmittel bekam er nur die erste woche, dann wurde es abgesetzt und er lief ganz gut. erst diese woche am donnerstag als er ausgeschnitten wurde hat es sich drastisch verschlechtert. jetzt bekommt er wieder metacam.
die röntgen bilder ergaben auf der rechten seite eine rotation von 4-5 grad und am linken weniger. Laut TA ist das nicht bedenklich!
Bin trotzdem verunsichert warum er jetzt wieder so schlecht geht!?
Ta meinte es könne schon vom ausschneiden kommen oder aber eine verschlechterung!
Aber woher die? es wurde bei ihm auch cushing getestet und ist leider positiv. er wird mit pergolid behandelt seit einer woche!
Kann es daher kommen?
Lg
marielle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe! ich bin am verzweifeln!
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Also, es kann sein das er wegen des Cushings evt. einen neuen Schub bekommen hat, das muss aber nicht sein. Ich schätze mal das dein Schmied einfach die Hufe viel zu kurz geschnitten hat.
Hat dein Pferd Eisen? Habt ihr schonmal über einen Rehebeshclag gesprochen, damit bekommt man auch die Rotation wieder hin. Es kann ja auch sein das er deswegen so schlecht läuft.

Lg Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe! ich bin am verzweifeln!
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 07:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Erstmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Ohne dein Pferd zu kennen, kann man schwer etwas sagen. Wahrscheinlich kommt es aber vom Hufe ausschneiden. Was hat denn der HS zu den Röntgenbildern gesagt? Kannst du mal Fotos von den Hufen (von der Seite und von unten) einstellen?

Schleicht ihr das Pergolid ein oder gebt ihr gleich die volle Dosis? Bis das P. seine Wirkung zeigt, dauert es eine ganze Weile!

Wenn du was bestimmtes wissen willst, etwas suchst (mehr Infos über Cushing zB), kannst du gerne fragen!

Einen Tipp: Mach ganz schnell auch Fotos von deinem Pferd (Hufe, Körper von der Seite, von hinten, Röntgenbilder), dann kannst du spätere Veränderungen besser erkennen. Die Fotos kannst du in ein Tagebuch stellen zusammen mit Infos, wie Gangbild, Fütterung, Haltung, Symptome usw.
Hat seine Mutter evtl auch ECS?

Ich drücke euch die Daumen!

Evtl solltet ihr wirklich über einen GUTEN Rehebeschlag nachdenken!!! Eine kompetente Hufbearbeitung ist nun lebenswichtig! Wo kommst du her? Vllt kann dir jemand einen Tipp geben!

Liebe Grüße,
Janine

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe! ich bin am verzweifeln!
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 09:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hier kannst du nicht nur selbst aktiv sein, sondern auch viel von uns anderen Usern und ihren Pferchen erfahren:

Tagebücher:

(Da gibt es auch schon ein paar Cushing (ECS) Tagebücher!!!)

28362214nx18618/tagebuecher-f59/

Datenblatt:


28362214nx18618/datenblaetter-f61/

Vorstellbox:

28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe! ich bin am verzweifeln!
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Marielle,
ersteinmal Herzlich Willkommen bei uns!
Leider ist die Hufrehe ein sehr komplexes Thema mit noch mehr möglichen Auslösern.
Zunächst einmal ist ein Rehehuf sehr empfindlich und kann auf eine eventuell auch nicht korrekte Hufbearbeitung mit einem erneuten Reheschub reagieren.
Erschwerend dazu kommt leider das ECS als möglicher Auslöser einer Hufrehe.
Bis das Medikament greift dauert es schon einige Wochen und bis zu ca 3 Jahre.
Ferner spielt als Symptom des ECS die Insulinresistenz eine tragende Rolle und somit die Fütterung ( erschwerend wenn das Pferd übergewichtig ist)

Dies einmal kurze allgemeine Infos. Jeder Fall ist speziell und somit wäre für eine weitere Hilfestellung eine Runduminformation zum Pferd, der Fütterung und der aktuellen Behandlung nötig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin am Verzweifeln :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: caromi
Antworten: 4
Ich bin am verzweifeln
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Carina_107
Antworten: 17
Brauche Hilfe, bin am Verzweifeln :-(
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: biackcat20071
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz