Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 21:35 
Offline

Registriert: 18.07.2009, 21:31
Beiträge: 7
So, Filou macht sich sehr gut! Heute war der TA da. Er sagte da es schon eine chronische Rehe ist kann man im moment wohl nicht viel mehr machen als Schmerzmittel zugeben, kuehlen, kuehlen und noch mehr kuehlen und abzuwarten. Er soll jetzt erst mal tgl. 2 mal je 10 ml Phenylbutazon und das fuer eine Woche. Naechste Woche wird das ganze dann runterdosiert bis wir dann ganz aufhoeren. Morgen kommt der Schmied, der TA sagte das da wohle ne Menge Arbeit auf den Schmied zukommen wird. Ich habe jetzt einen Schmied aus Rehda-Wiedenbrueck angerufen der angeblich eine Korifee fuer Rehepferde sein soll... Naja,, ich hoffe mal.

Ach mein TA meinte das Filou nicht in Boxenhaft soll. Er sagte er soll tagl 1-2 Stunden auf einen Sandpaddock und die " Pumpe" anzukurbeln. Ich bin davon nicht ueberzeugt da er doch unter Schmerzmittlen steht... Ich hab da Bedenken wenn er dann tobt oder so.

Ich bin mal gespannt was der Schmied morgen zu den kaputten Fuessen sagt :( . Leider hab ich es totak vergessen Fotos von seinen Fuessen zumachen. Das werde ich auf jeden Fall morgen machen.

Drueckt mir die Daumen fuer morgen. Ich hoffe so sehr das Filou bald wieder schmerzfrei laufen kann!!

Hier noch schnell ein Foto.. bald folgen mehr!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 05:44 
Hi und guten Morgen,

selbstverständlich sind die Daumen gedrückt.

Eins ist mir allerdings aufgefallen: ich persönlich würde auf Metacam wechseln. Phenylbutazon steht im Verdacht, Reheschübe ev. zu unterhalten. Heißt: es kann passieren, daß Filou nicht aus dem Schub rauskommt. Ist einigen Haltern passiert. Sie haben dann das Schmerzmittel gewechselt und dann ging es aufwärts.

Bilder der Hufe und auch des ganzen Pferdes wären wirklich sehr interessant.

Wie sieht es mit der Fütterung aus? Was willst Du füttern?

Die Geschichte mit der Bewegung auf dem Paddock muss man halt ausprobieren. Wenn er sich ruhig verhält, dann kann man das machen, sollte er toben, würde ich ihn doch in Boxenhaft nehmen.

Sind Röntgenbilder angedacht? Die wären meiner Meinung nach extrem wichtig, damit der Schmied die Position des Hufbeins beurteilen kann und danach dann die Hufe bearbeiten kann.

Alles, alles Gute

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Daumen sind gedrückt
Komplette Info zum Phenylbutazon im Bereich Medikamente erklärt.
Bei darauf empfindlichen Pferden ist Buta als Reheauslöser deklariert! Und qwer weiß schon ob sein Pferd Buta verträgt oder nicht. Es gibt hier schon einige Pferde mit negativen Reaktionen auf das Medikament, allerdings auch mit positiven.

Magst nicht an dieser Stelle mit einem Tagebuch beginnen?

LG Eddi

Apropos chronische Rehe: von chronischer Rehe spricht man bereits wenige Tage nach dem Ausbruch der akuten Rehe. Der Begriff heißt aber bei weitem nicht, dass das so bleibt - ganz im Gegenteil gibt es viele "chronische Rehefälle" die vollständig ausgeheilt sind.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 09:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Lese still mit. Habe leider nicht alles mitbekommen und bin gespannt, was der HS gesagt hat!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ horsedancer - Haffi Toby
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Frosti
Antworten: 32
Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sternenschweif
Antworten: 2
Haffi Oscar- Futterrehe Sommer 2006
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Leihen oder Kaufen
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: sonjax
Antworten: 4
Rehepferd kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: November_Rain
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz