Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Golden_Horse
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich wundere mich grade über den Ton, der hier gegenüber Leuten und Vorschlägen angeschlagen wird, die helfen wollen und sich die Mühe machen, sich Gedanken machen über die Pferde wildfremder Menschen, wo sie eigentlich mit ihren eigenen Tieren genug beschäftigt sind... :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Golden_Horse
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 07:12 
Gastrogard ist ein Magenschutzmittel. Das empfiehlt sich sehr, wenn man seinem Pony Aspirin gibt. Aspirin sollte bei Pferden eh ein No Go sein, es geht (gerade bei älteren Pferden) oft übelst auf den Magen. Wäre ja schade wenn dein Pony die Rehe überleben würde um dann an einem Magengeschwür zu sterben.. Gastrogard ist nur leider nicht ganz billig.
So lange du Aspirin gibst, solltest du auch lieber zurückhaltend mit "Kreutermittelchen" sein wie z.B. Teufelskralle.

WENN dein Tierarzt schon gipst, dann wirklich bitte mit Equicast. Da kann der Huf wenigstens atmen. 4 Wochen sind aber definitiv viel zu lang um jegliche Art von Gips drauf zu lassen.

Ich fahre am besten mit: Rehe EX (von CD vet), Horizontaltherapie (mindestens 2 mal täglich eine Stunde), Pferd (ungegipst!) weich stellen (notfalls einen Meter hoch einstreuen, wenn das Pferd eine Wühlmaus ist) und Hufe entsprechend der Röntgenbilder bearbeiten lassen.
Schmerzmittel, wenn überhaupt nur in den ersten Tagen und wenn HT nicht mehrmals täglich möglich ist. Ansonsten die entsprechende Diät.

LG Liv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Golden_Horse
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 08:42 
Offline

Registriert: 25.08.2010, 17:52
Beiträge: 11
Hallo,
Ich habe mir eine 2. Meinung von einem anderen guten TA eingeholt, der grade auf dem Hof war.
6 Wochen eingipsen ist richtig, da die Sehnen und Bänder durch die Rotation gelockert sind. Um das Ganze zu stabilisieren und die Rotation zu stoppen, gipsen manche TÄ ein. Bis das Ganze stabilisiert ist, dauert es ca. 6-8 Wochen.
Er persönlich gipst nur in extrem Fällen ein, läßt lieber nach dem akuten Schub beschlagen.
Er sagt, jeder behandelt das anders.

Ich weiß nicht was da für ein Gips drauf ist...ist so´n blauer "Verband"?!


Ich denke das wird schon richtig sein, wenn das auch ein 2. TA bestätigt.
Müssen wir halt durch. Haben ja nur noch 3 Wochen. ;) Ich will ja, das Er gesund und wieder reitbar wird. Muß meinem Doc halt vertrauen. Bisher klappte ja alles richtig.
Meinem Pony geht es aber schon gut. Er ist aufmerksam, lauffreudig, auch jetzt ohne Schmerzmittel.
Pergolid klappt auch in einen Stück Möhre. Ist aber schwer dort rein zu bekommen.
Teufelskralle frißt der eh nicht. ;)
Ich werd den Doc am Montag mal anrufen, wie lange Er das Asperin noch kriegen muß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Golden_Horse
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ah okay, hat Dein TA was bezüglich des Rehebeschlages gesagt? Eigentlich sollte Dein Pferd aus dem akuten Schub raus sein.... Vor allen Dingen könntest Du mit einem Rehebeschlag schon etwas spazieren gehen mit ihm, oder ihn ein wenig auf den Paddock stellen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz