Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.12.2009, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Das ist eine schwierige Frage mit der Bewegung. Ich reite schon bei den Bodenverhältnissen oder gehe mit dem Pony spazieren wenn der Boden zu schlimm ist, aber bei uns ist die Rehe eben auch schon lange her und die Hufsituation ist stabil.
Wie das bei Carvie aussieht können wir aus der Ferne natürlich überhaupt nicht beurteilen. Was sagen Dein Schmied und Dein Tierarzt zu dem Thema?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2009, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich merke selbst bei meinem gesunden Pony dass es die hubbeligen Feldwege und auch den hubbeligen Paddock nicht wirklich mag.
Das sie für Distanzen trainiert wurde trabe ich halt auch auf Teer.
Aber das ist für ein Rehlein natürlich ein nogo.
Allerdings könntest Du z.B. Hufschuhe mit eingelegtem Polster benutzen und dann z.B. auch harte gerade Wege für Schritt nutzen.

Das wäre so meine Idee.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 11:33 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 10:44
Beiträge: 12
Hm der Schmied meint Carvie macht Urlaub auf Krankenschein.... :frech:
da, sie selbst mit frisch beschlagenen Hufen sofort lostrabt, buckelt und die anderen hopp in den Po zwickt....Ponys tsts :daumenhoch: .

Also er meint er hätte schon heftigere Rehehufe gesehen und bei Carvie wäre es fast nichts, selbst die Rotation von angeblich 2 Grad bezweifelt er anhand der Röbis. Der TA meint wenn sie nicht lahmt kann sie geritten werden, aber das hat er 4 Wochen nach dem letzten Schub gemeint und das war mir nicht ganz geheuer!

Sie stolpert auch nicht beim Reiten, also in einer Stunde vielleicht einmal, das kann man ja dann eigentlich nicht als stolpern bezeichnen...hm vielleicht bin ich zu vorsichtig...


Zuletzt geändert von carvie am 18.12.2009, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
...hm vielleicht bin ich zu vorsichtig...

ich denke nicht!
Die größte Chance dass Dein Pferd völlig gesundet hast du wenn Du ihm die Zeit zum Ausheilen gibst.
Das kann man ganz prima außen am Huf sehen bis wo eine feste Anbindung des Hufbeines an die Hufkapsel besteht.
Und erst wenn die komplett wieder hergestellt ist ist der Huf stabil und belastungsfähig - zumindest meistens.

Zu Aussagen von TAs und Schmieden schau einmal in Calimeras Tagebuch, es gibt sogar eine negative Rotation.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 13:15 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 10:44
Beiträge: 12
Der erste "Ring" ist bei Carvie jetzt zu 2/3 runtergewachsen, also noch ein letztes Drittel dann ist er nicht mehr zu sehen (ich finde sie hat ein immenses Hufwachstum).

Zum Glück sind die Wege nun geschmolzen, sie hat einen tierischen Bewegungsdrang und wir haben uns an ein vorsichtiges "Gallöpplein" gewagt, hat prima geklappt, kein stolpern nichts, auch jetzt (drei Tage später) keine "Nachwirkungen" in Form von klammem Gang oder warmen Hufen!
Jetzt sieht man auch wie sehr sie abgenommen hat, vorher bekam ich den 100 cm Gurt gerade ins zweite Loch, jetzt ist er beidseitig bis oben :shock: ; nicht das sie jetzt zu dünn wird...
Aber was anderes:
Wir bauen jetzt den Paddock mit neuem Sand um und machen uns gerade Gedanken, ob sie wohl wieder auf die Wiese kann? Wie ist das bei euch?
Jetzt wo alles wieder "gut" zu werden scheint, möchte ich vorher möglichst alle Gefahren/ Fehlerquellen ausplanen...die nächste Rehesaison kommt ja bald wieder... :drunter:
Sie hat zwar einen Maulkorb, aber ich denke sie darf bestimmt trotzdem nicht stundenlang damit grasen, zumal sie eine richtige "Graswickeltechnik" entwickelt hat und ganz schöne Mengen mit dem Ding fresen kann...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Guten Rutsch!! :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, insgesamt benötigt der Darm auch mind. 1 Jahr um wieder vollständig regeneriert zu sein.
Bei vielen Rehepdferden ist aber ein eingeschränkter Weidegang wieder möglich geworden.
Eine Garantie dafür wielange Dein Pferd wieder unbeschadet aufs Gras kann Dir leider Keiner geben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Fotos von Finni in Bewegung =)
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Finnchen7
Antworten: 4
Notwendige Bewegung/gesundes Pferd
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Lasse
Antworten: 13
Frage zur täglichen Eingabe von Prascend
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ex-Schuli
Antworten: 41
Frage zu Easyboot Glove
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: girona
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz