Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo habe mich gerade hier angemeldet ,
mein bzw unser problem ist folgenes mein pony ascari 27 jahre alt eigentlich noch top fit ist seid ca sieben wochen immer wieder lahm wegen hufgeschwüre im linken vorder huf .seid letzt woche mitwoch nach dem schmied ist er vorne rechts lahm nach zahlreichen untersuchungen des tierarztes lautet es rehe .meine frage an euch hat jemand erfahrung damit weil der tierarzt ihn die beide vorder hufe in gips
gestellt hat damit er schön steil steht weil rechts das huf bein sich schon sehr gebäugt hat? :helpa:
freue mich auf eure ratschläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Carina und willkommen bei uns im Forum!

Ja, Gips- und Polsterverbände sind durchaus üblich, um das Hufbein + Wand zu stützen und möglichst Schäden (Absenkung + Rotation) zu vermeiden!

Was fütterst du denn aktuell?
Ist er zu dick und muss Diät halten?
Welche Einstreu hat er?
Steht er in der Box?
Bekommt er Medikamente? Welche?
Wurden die Hufe geröngt oder vermutet der TA eine Absenkung nur?
Wurde evtl an einen Cushing-Test gedacht?


Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber so können wir dir mehr Tipps geben!

Links mit ersten Infos folgen sogleich! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Carina,

herzlich Willkommen hier bei uns!

Jinie hat dich ja schon einiges gefragt - je mehr Info wir haben, desto eher können wir vielleicht helfen.

Hast Du ein Foto vom Pony?

Viele Grüße,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Notfallplan/Diätfütterung

28362214nx18618/herzlich-willkommen-informationen-und-hilfe--zum-forum-gaestebereich-f51/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Flyer Hufrehe

http://home.arcor.de/hufreheforum/flyer ... isinfo.pdf

Erste Hilfe bei Hufrehe

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/erste-hilfe-bei-hufrehe-t1741.html

Ich denke, das reicht ersteinmal :wink:

Hier kannst du ein Tagebuch anlegen!
Das ist besonders wichtig, denn du kannst dir jedes kleines Detail aufschreiben, Fotos machen und einstellen und später dann vergleichen!!! Das kann auch später seeehr hilfreich sein!!!

Tagebuch

28362214nx18618/tagebuecher-f59/

Datenblatt -das wichtigste in Kürze!

28362214nx18618/datenblaetter-f61/

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
würde euch gerne fotos zeigen bin leider kein guter computer kenner ,weiß leider nicht wie das geht :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 08:46 
Hi Carina,

herzlich willkommen hier.

Über eine Blutuntersuchung mit Organwerten und Cushing-Diagnostik würde ich auf jeden Fall auch nachdenken. In dem Alter sollte man das ab und an mal abchecken.

Ansonsten warte ich auf die Bilder, Sunflower hat Dir ja die Anleitung dazu eingestellt.

Alles Gute

Uli


Zuletzt geändert von schnulli am 16.09.2009, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 08:47 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Herzlich Willkommen! :hallo:
Die anderen haben ja schon sehr ausführlich geantwortet. Kann da nur zustimmen.
Zum Bilder einstellen kannst du hier mal schauen:
28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/bilder-einstellen-imageshack-t270.html

Oder,
wenn du auf Antworten gehst, dann scrollst du etwas runter, da steht dann "Dateiname" dort gehst du rechts auf "Durchsuchen". Dann gehst du so vor wie bei dem vorherigen Link (also Bild auswählen) und dann klickst du auf Datei hinzufügen. Anschliessend auf Absenden gehen, wenn du mit deinem Beitrag fertig bist.
Der Vorteil hierbei ist, dass das Bild im Forum bestehen bleibt, bei der anderen Vorgehensweise würde das Bild bald von Imageshack gelöscht werden.

Hoffe, du hast mich verstanden, sonst hake einfach nochmal nach.

LG
Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 09:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bilder einstellen:

1. Bilder verkleinern

28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/bilder-verkleinern-t1682.html

2. Hochladen:

28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/bilder-einstellen-im-forum-t3034.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Carina,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Schau bitte einmal vorranging ob Dein Pferdchen weitere Cushing-Symptome hat:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html
Die Dunkelziffer besagt dass ca. 30% der älteren Pferde davon betroffen sind (bei mir persönlich sind 2 von 3en betroffen).

Sollte dies nämlich der Fall sein MUSS unbedingt so schnell wie möglich behandelt werden.
Häufig kommen ECS-Pferde unbehandelt nicht aus dem Schub heraus.
Alles andere Wichtige ist ja schon geschrieben.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
ok das mit den fotos muß ich später machen habe aufem computer nur ältere fotos keine aktuelle sende auf jeden fall welche nach ,wenn es klappt :haukopf:
danke für eure hilfe echt super hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo eddi ,also ich habe mir das mal durch gelesen mit dem cushing symptome,außer das mit dem hufgeschwüre und rehe trifft nichts auf uns zu werde aber trotzdem mit dem tierarzt freiteg drüber sprechen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Naja, sie sind ein bischen groß :roll: :wink:

versuchs mal mit der Seite bilderverkleiner.de (googlen)

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
Dateianhang:
S6301607.JPG

ja das ist mein ascari mit ihm gehe ich seit 15 jahren durchs leben


Zuletzt geändert von carina am 17.09.2009, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
naja immer noch etwas groß aber mein können ist halt klein :roll: ,ich hoffe das ist ok


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: altersrehe
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 06:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist doch perfekt :daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz