Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Drück dir die Daumen, dass es ab morgen wieder aufwärts geht!

Bin gespannt, was der HS macht :wink:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Mesie hat geschrieben:
Bin mal auf Steffis Kommentar gespannt. Glaube, bei Fairwell sahen die Bilder nicht viel anders aus.



Und da ist nun mein Kommentar, ´tschuldigung, hat bißchen länger gedauert.

Ehrlich? Ich mußte erstmal schlucken, das sieht echt übel aus, vergleichbar mit unseren Bildern aus September 2006 (in meinem Tagebuch).

Ok, aber jetzt kann man auch gezielt anfangen, etwas zu tun. Eigentlich haben die anderen schon alles gesagt, bzw Du bist doch auf dem richtigen Weg. Wenn der Schmied morgen nach Rücksprache mit TA und anhand der Röntgenbilder den Fuß bearbeitet, vielleicht ein geschlossenes Eisen mit Silikonpolsterung draufmacht und das ganze engmaschig unter Kontrolle bleibt (bei uns waren es mit den geschlossenen Rock´n Rollern vier Wochen, weil Wellis Hufwachstum zu der Zeit nahezu null war), dann wird das bestimmt wieder.

Der Professor ist ein Kämpfer, glaub an ihn!!!

Ich hab den Glauben an mein Pony, nichtzuletzt dank der prima Menschen hier im Forum, nie aufgegeben.

Heute ist sie eine glückliche Haflingerin, die jeden Tag mit ihrer Freundin fellchenkraulend auf einer kargen Koppel steht (und die kein Gras braucht zum Zufriedensein).

Drücke Dir alle Daumen, laß Dich nicht unterkriegen!

LG,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 18:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:29
Beiträge: 51
Wohnort: Raum Ansbach
hallo birgit,
ich antworte in diesem thread, da ich von einem der forumsmitglieder darum gebeten wurde, meine meinung dazu zu äussern.
kurz zu mir: ich bin staatlich geprüfter hufschmied und mit dem thema hufrehe und rehehuf sehr speziell befasst.
bitte fasse alle meine kommentare und deutungen als das auf, was sie sind: keine diagnose, sondern aufgrund der unkenntnis der lage vor ort und des genauen verlaufes lediglich hinweise ohne anspruch auf richtigkeit!
so, zunächst würde ich deine deutung der ursache für die hufbeinsenkung und -rotation mit übernehmen, es wird sehr wahrscheinlich an dem zu starken auswirken bzw. schwächen der sohle auf der suche nach einem abszess, ohne ausreichend stützende massnahmen (wurde überhaupt danach versucht, das ganze zunächst mal abzupolstern?) gelegen haben, dass das hufbein seine lage innerhalb der hornkapsel verändert hat.
leider ergeben sich aber daraus in etwa dieselben orthopädischen folgen wie beim "echten" rehehuf, d.h., es muss auch in etwa mit denselben orthopädischen mitteln dagegen angegangen werden.
dass dies bislang nicht in adäquatem masse passiert ist, wiewohl auch die hufsituation selbst (noch ohne klärende röntgenaufnahmen) im vorfeld nicht richtig erkannt und gedeutet wurde, ist leider sowohl anhand der hufaufnahme, als auch aufgrund des röntgenbildes sehr offensichtlich.
der huf befindet sich in schönster rehehuf-knollhuf-form, aus der er schnellstens wieder zu einer einigermassen normalen form und stellung zurückgeführt werden muss, mittels korrekt angepasster polsternder massnahmen muss auch die gesamtrotation und senkung zurückgeführt werden.
dein glück: da es sich augenscheinlich nicht um "echte" rehefolgen handelt, dürfte die heilung des hufes durchaus noch im bereich des möglichen liegen, was ansonsten aufgrund des recht stark abrotierten hufbeins (dies wahrscheinlich bereits über einen längeren zeitraum) und den demzufolge bereits im verkürzen begriffenen bandanteil der tiefen beugesehne als eher schwierig zu prognostizieren wäre.
allerdings sollte die folgende hufbearbeitung / hufbeschlag nunmehr von einem wirklich sehr guten und reheerfahrenen (der im umkehrschlusse deshalb noch lange kein fachidiot sein muss...;-)) fachmann mit sehr viel feingefühl durchgeführt werden, denn in diesem stadium kannst du mit der richtigen arbeit noch viel zum guten wenden, mit falscher arbeit jedoch auch quasi alles zum teufel schicken und das pferd mehr oder weniger dauerhaft zum rehekrüppel machen.
wiewohl beispielsweise die massnahme des trachtenhochstellens mittlerweilen insgesamt sehr umstritten ist, in diesem fall würde sie in höchstem masse kontraproduktiv auf die bereits stark verschobene lastgeometrie, der huf & hufbein unterworfen sind, einwirken.
fehlende oder fehlerhafte polsterung und falsche beschläge können in diesem "degenerationsstadium" kurz- bis mittelfristig durchaus zum sohlenprolaps (hufbeindurchbruch) führen.
notabene: dies soll noch kein urteil über deinen derzeitigen schmied darstellen, denn so ganz genau habe ich nicht herauslesen können, seit wie lange er dein pferd nun betreut, allerdings spricht schon das äussere des hufes bände, die ein guter huffachmann eigentlich auch entsprechend "lesen" können sollte...
gruss,
ag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Hallo agrajag,

ich danke Dir von Herzen für Deine kompetente Einschätzung der Lage und Deinen Beitrag.

Ich habe den Schmied schon länger. Ich weiß, man hätte es sehen müssen, es haben aber weder der in meinen Augen sehr kompetente Schmied noch der TA einer sehr renommierten Pferdeklinik richtig diagnostiziert. Im Vorfeld haben beide nicht miteinander gesprochen und unabhängig voneinander dasselbe gesagt - mit diesem klinischen Befund hätte kein Mensch auf diese dramatischen Bilder geschlossen.

Im Nachhinein ist mir das klar. Und glaubt mir, das wird mir nicht nochmal passieren und ich habe in den letzten fünf Tagen eine Menge gelernt.

Ich spreche meinem Schmied und dem TA aber nach wie vor vollstes Vertrauen aus und möchte in einer solchen Situation auch keine so wichtigen Personen wechseln. Ich denke, von außen kann man nicht alles abschließend richtig beurteilen.

Deine Hinweise sind sehr wertvoll für mich, insbesondere das mit den Keilen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und mache spätestens am Samstag Bilder von dem Beschlag.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Birgit,
schaffe es jetzt erst wieder reinzuschauen.
Uiiiii, das Röntgenbild sieht ja heftig aus. Ein ganz schön krasser Unterschied zu anderen Huf.
Ich möchte aber nun gar nicht mehr viel dazu sagen, da die anderen ja schon soweit alles gesagt haben. Aber eins noch:
Ich drücke für morgen ganz ganz fest die Daumen, Das es Deinem Professor ganz schnell wieder gut geht. Morgen wird sich zeigen was Dein Hufschmied drauf hat, und ich hoffe wirklich das er der Richtige ist. :wink:
Machst Du morgen auch noch Bilder von den Hufen nach der Bearbeitung?? Hab ich das vielleicht überlesen?? :oops:
Halt die Ohren steif und fühl Dich mal fest gedrückt. :D
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Bilder nachdem die Hufe bearbeitet wurden und bevor die Eisen drauf sind?

Ich muss meinen Freund fragen ob ich seine Kamera haben darf, wenn ja dann mach ich das wenns für Euch interessant ist?

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Sorry, eine Frage habe ich noch, vielleicht kann agrajag oder jemand anderes sie beantworten. Warum genau sind Keile kontraproduktiv?

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 00:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:29
Beiträge: 51
Wohnort: Raum Ansbach
hallo birgit,
für deinen fall und in kurzfassung: stell dir doch einfach mal vor was passiert, wenn du das sowieso bereits viel zu steil stehende hufbein noch steiler stellst.
zum einen, die natürliche verkürzungstendenz des bandapparates wird noch künstlich unterstützt, zum anderen, der extrem scharfkantige vordere hufbeinrand sticht erst so richtig gen sohle (und damit auf die sohlenlederhaut ein). nicht zu vergessen, auch das hufbein selbst ist an dieser stelle sehr empfindlich, es kann schnell deformieren.
hier muss im gegenteil versucht werden, das hufbein langsam wieder zu einer normalen (also flacheren) lage in gestreckter knochenachse zu bringen.
gruss,
ag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Danke - so hab ich das gut verstanden.

Noch eine Frage, jemand sagte gestern im Chat (ich weiß leider nicht mehr wer es war, sorry), dass man vermutlich an den anderen Huf auch einen Spezialbeschlag anbringen müsse. Ist das korrekt und wenn ja warum? Da hat er ja keine Veränderungen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Damit er gleichmäßg läuft!
Wann kommt der Schmied?
Wir sitzen hier mit fest gedrückten Daumen und Hufen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Naja aber mir geht das ehrlich gesagt nicht ganz ins Hirn, sorry wenn ich m ich blöde anstelle, aber die Umstellung ist doch für das gesunde Bein immens, oder täusche ich mich.

Ich möchts wissen, bitte nicht falsch verstehen, ich hab das ehrlich gesagt bisher weder den Schmied noch den TA gefragt.

Termin ist um 14.30 Uhr.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*drückauchfestedieDaumen*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eigentlich ist das für das andere Bein kein Problem, einen Beschlag ist er gewöhnt, und wenn das Abrollen erleichtert wird, schadet das dem anderen Bein ja auch nicht.
Und ähnlich ist es beim Steg, bei ner Polsterfüllung.
Da brauchst keine Angst vor zu haben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:54 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

ich denke die Umstellung für das gesunde Bein ist gar nicht so immens, solange die Trachten nicht höhergestellt werden.

Wenn die Trachten höhergestellt werden würden, wären wohl schon beide Hufe nötig, damit das Pferd gleichmäßig laufen kann.

Sonst wär es wohl so, als würden wir mit einem Schuh laufen, der andere Fuß barfuß.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Danke Euch. Ich musste mich mit solchen Dingen noch nie herumschlagen, mein Pferd war in der Beziehung immer einfach. Hat an und für sich gutes Hornwachstum, gute Hornqualität und neigt nicht zu Strahlfäule oder sonstigen Wehwehchen.

Ich möchts einfach wissen warum, also eine für mich nachvollziehbare Erklärung.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Wie Hund und Katz"
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Tina
Antworten: 1
Informationen zu "Kohlenhydrate, was ist das?"
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Nature's Best "Digestivo" ??
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 6
"Hengstmanieren" beim Wallach?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Jinie
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz