Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie macht ihr das mit dem Stroh/Heu?
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hi zusammen

Falls nicht in der richtigen Rubrik, bitte verschieben ;-)

Wie macht ihr das mit dem Stroh? Man hört da immer wieder verschiedene Ansichten.

Lagert ihr es nach dem Schnitt, wenn ja, wielange?

Was für Stroh verfüttert ihr?

Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 17:05 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo,

also ich verzichte seit diesem Frührjahr ganz auf Stroh, weder als Einstreu, noch als Zufutter. Liegt daran, daß meine Maus ein Stauballergie hat und so völlig symptomfrei ist.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

also allgemein (für all unsere Tiere) haben wir Gerstenstroh!
Also wir lagern es ganz normal, in der Regel müssen die Ballen über ein Jahr reichen, also genau von Sommer bis in den nächsten Herbst! :wink:

Man soll ja frisches Stroh nicht sofort verfüttern, sondern noch "ablagern" lassen!

urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
bei uns lagert es ca zwei Monate bevor wir es verwenden, da ist ja auch noch eine restfeuchte drin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Danke für eure Antworten :)

Urmel, wielange lagerst du das Stroh?

Liebe Grüsse

Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Nadine,

ich hab vor etwa einer guten Woche meinen Landwirt befragt, wegen der Lagerungszeit für Stroh. Von ihm hab ich zur Antwort bekommen, daß das Stroh "tot" ist, d.h. daß sich da von wegen Gärung nach dem Pressen nichts mehr tun würde und ich das unbesorgt schon verfüttern könnte. Also hoffe ich ja jetzt mal, daß er Recht hat, weil ich das neue Stroh jetzt seit etwa einer Woche füttere. Nicht in Massen versteht sich, sonder nur in Maßen. :wink: Bisher hatten meine Pferde keinerlei Probleme damit. Es handelt sich übrigens um Gerstenstroh.

LG Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hallo Aramis

Sowas habe ich auch schon gehört. Mein Bauer ist sowieso der Meinung dass ich das Stroh nicht erst lagern muss.
Ich hab jetzt nur noch letztjähriges Häckselstroh, das will ich aber nicht brauchen (als Einstreu, natürlich fressen sie davon).
Das Shetty meiner Kollegin hatte schon eine leichte Kolik (ich nehme an dass es von diesem Häckselstroh ist).

Früher habe ich das Stroh immer gleich nach dem Schnitt eingestreut / verfüttert. Immer ohne Probleme.

Nun hoffe ich noch auf weitere Antworten, warum gehen überhaupt die Meinungen so auseinander?

Bin schon gespannt....

Liebe Grüsse

Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:50 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Nadine hat geschrieben:
Danke für eure Antworten :)

Urmel, wielange lagerst du das Stroh?

Liebe Grüsse

Nadine


Vom Ernten bis zur ersten Fütterung ca. 2-3 Monate-muss ja noch ablegern! :D

Oder was meinst du??

Liebe Grüsse, urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 19:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich kenne es auch so, dass man Stroh sozusagen frisch vom Feld verfüttern kann, weil da keine Prozesse mehr stattfinden, wenn es geerntet wurde. Also nix mit Wartezeit :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 20:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
snow hat geschrieben:
Ich kenne es auch so, dass man Stroh sozusagen frisch vom Feld verfüttern kann, weil da keine Prozesse mehr stattfinden, wenn es geerntet wurde. Also nix mit Wartezeit :wink:


Wirklich?? :shock:

Kann man das wirklich sofort verfüttern??
Das hör ich zum aller ersten mal-bei uns heißt es immer ablagern, ablagern, ablagern....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Interessant diese verschiedenen Aussagen.

Bin mal gespannt auf weitere Meinungen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 10:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
OK jetzt hab ich mich mal schlau gemacht!

Stroh, muss man nicht ablagern weil das so zusagen schon "tot" ist, also kann es sofort verfüttert werden!

Heu, muss ablagern das sich alle Giftpflanzen (in der regel 3 Monate) zersetzten und somit nicht mehr Giftig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hallo Urmel

Super, hast du dich im Internet schlau gemacht? Wenn ja, hast du den link?

Liebe Grüsse

Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Morgen Urmel

Kannst du mir noch sagen woher du diese Infos hast?

Heut morgen hab ich mit nem Landwirt geredet, der meinte dass Stroh wohl schon ablagern muss, allerdings nur ungefähr halb solange wie Heu.

Bin hin und her gerissen, was ich nun tun soll. Hab wie gesagt nur frisches Stroh oder dann diese unsympathischen Strohhäcksel.

Sonst noch jemand eine Meinung?

Liebe Grüsse

Naddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
also ich kenne es auch so, dass man Stroh angeblich gleich verfüttern kann. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, und lasse es in der Regel auch erst ein paar Wochen liegen und schau', dass ich so lange noch vorjähriges Stroh verfüttere.
Urmel hat geschrieben:
Heu, muss ablagern das sich alle Giftpflanzen (in der regel 3 Monate) zersetzten und somit nicht mehr Giftig sind.

VORSICHT!! Nicht alle Giftpflanzen bauen ihr Gift im Heu ab; als Beispiel fällt mir gerade das Jakobskreuzkraut und die Herbstzeitlose ein.
Ich kenne die Begründung, dass Heu erst abgelagert sein soll, da in den Ballen noch Gärungsprozesse stattfinden, die andernfalls im Pferdemagen wären. Diese Prozesse kann man gut nachvollziehen, wenn man mal in frische Heuballen reinlangt (sofern sie locker genug gepresst sind!), und mal fühlt, wie heiss es da drin ist. Dies ist auch ein Grund, warum oftmals Scheunen in dieser Zeit abfackeln... :roll:
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Not macht erfinderisch! Kein Aufstollen ohne Winterbeschlag?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: cschoen
Antworten: 23
Wie macht ihr das mit der Pergolidgabe?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nadine
Antworten: 17
Stroh? Keine Ahnung, was ich als Betreff schreiben soll....
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Pingo
Antworten: 9
off topic - hier rumstöbern macht Spaß
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: christine b
Antworten: 9
Was macht Ratzbines Bekannte auf der Leber?
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Tina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz