Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ich möchte mich da Beate anschließen. Unser Bauer hat letzte Woche Heu reingefahren und kontrolliert seit dem ständig die Temperatur in und zwischen den großen Rundballen!

Bezlg. der giftigen Pflanzen im Heu fällt mir noch der Adlerfarn ein. Der Adlerfarn ist auch als Heu noch sehr, sehr giftig. Bitte aufpassen!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hi,

Ja, das Heu gärt, das kannst du riechen und spüren. Steckt mal eure Hände in einen Heuballen, da ist es richtig heiss drin.

Während des Reifeprozesses verändert sich die Zusammensetzung der Bakterien und der Pilze im Heu. Gleichzeitig ändert sich die Verdaulichkeit des Heus. Während es lagert, knacken die Mikroorganismen Zellen im Halm. Dadurch können Pferde Heu leichter verdauen, außerdem riecht es besser. Es sind Bakterien und Pilze, die von Anfang an auf dem Gras sitzen. Frisst ein Pferd zu früh von dem Heu, überschwemmt es seinen Magen und Darm mit Millionen fremder Bakterien, Pilze und Hefen.
Das ist genauso schlecht für seine Verdauung, als würde es vergammeltes Futter fressen. Im Magen bildet sich Gas, die Darmflora wird überwuchert, Gase entstehen und führen zu Koliken.

Alles sehr einleuchtend. Nun kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Stroh "tot" ist.

Komisch, keiner kann so richtig Auskunft geben, ich hab schon an einigen Stellen angefragt.
Aber darüber sollte sich doch jeder Pferdebesitzer Gedanken machen.
Wie gesagt, habe ich früher ohne Bedenken Stroh gleich eingestreut / verfüttert.
Nun bin ich aber vorsichtig geworden.

Liebe Grüsse

Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 14:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...wegen dem Stroh, frag ich die B., die ist ja Landwirtin. Mal sehen, was die sagt.

...Jacobskreuzkraut ist als Heu sogar noch giftiger!!!!!!!!!!!!!

...nur so nebenbei und OT...

...das erste eingefahrene Stroh -Gerste- sieht im übrigen bescheiden aus... nich so schön, wie das ausm Vorjahr.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Nadine hat geschrieben:
Alles sehr einleuchtend. Nun kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Stroh "tot" ist.


Huhu Nadine,
ich habe zwar diese Begründung so noch nie gehörte, aber wenn ich drüber nachdenke, kann da schon was dran sein. Heu wird geerntet, wenn die Pflanzen grün sind, also im Wachstumsstadium, voll "Lebenssaft" - im "Leben". Bei Stroh hingegen ist die Entwicklung der Pflanze abgeschlossen, sie ist dürr, gelb - tot (wenn man so will).
Und ich denke, weswegen man das STroh vorsichtshalber doch etwas liegen lassen sollte, sind dann nicht die Reifungsprozesse (auch) IN der Pflanze selbst, sondern eher die Feuchtigkeit AUF den Halmen - von aussen.
So mal meine Theorie - wie ich es mir vorstellen könnte.
Grussi
Beati

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 20:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

ich habe heute auf dem Tunier einen guten Freund und ehemaligen Nachbar von mir gesehen, sein Pferd (sehr sportliches Pferd er ist mit ihm bis S gesprungen und wurde jeden Tag geritten) ging am Di. ein, er hatte eine Kolik-und von Was?? wahrscheinlich Frisches Stroh!

Also das hört man doch immer wieder das Pferde von frischem Stroh Kolik bekommen-also ich steh da voll dahinter das Stroh abgelagert werden muss!

Schade um den guten Asti.... :cry: :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich sehe das Hauptproblem nicht darin, dass es frisches Stroh ist!
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass frisches Stroh zu gut schmeckt, deshalb in Mengen gefressen wird- Verstopfungskolik!

Wie bei allem: die Menge macht es!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 09:31 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hey ihr,
also Stroh muß nicht lagern,lt meinem Bauern.Ich hab es auch immer direkt genutzt.
Heu muß ablagern,aber Giftpflanzen zersetzen sich nicht durch Gärung,was drin ist ,ist drin deshalb habe ich ab heute meine Heuwiesen ohne Kreuzjakobskraut,habe gerade die letzten "geerntet".

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht ihr das mit dem Stroh?
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 11:01 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Ist zwar schon eine Weile her das der Thread aktuell war aber trotzdem.

Also wir nehmen Weizenstroh und erst werden die alten Bestände verbraucht vom Vorjahr und dann die neuen.

Das Stroh wir bei uns auf dem Schneunenspeicher gelager allerdings mit einer Holzpalette darunter, damit luft unter den Ballen herkommt ( wir haben eine Betondecke)

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht ihr das mit dem Stroh?
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Sapona hat geschrieben:
Ist zwar schon eine Weile her das der Thread aktuell war aber trotzdem.

Also wir nehmen Weizenstroh und erst werden die alten Bestände verbraucht vom Vorjahr und dann die neuen.

Das Stroh wir bei uns auf dem Schneunenspeicher gelager allerdings mit einer Holzpalette darunter, damit luft unter den Ballen herkommt ( wir haben eine Betondecke)

Lg Sapona


das ist ja auch sinnvoll und richtig. Warum altes Stroh noch älter werden lassen?
mit den Paletten machen wir das auch so. dann wird das Zeug nicht stickig und unbrauchbar.

lg sonjax

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht ihr das mit dem Stroh?
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 18:24 
Offline

Registriert: 31.01.2008, 11:52
Beiträge: 72
Hey,

also bei uns ist frisches Stroh zur Fütterung absolut tabu! Ich glaube unser Landwirt würde mich mit der Mistgabel jagen wenn ich frisches Stroh füttern würde. Mir wäre es zu gefährlich, wie schon gesagt: frisch-schmeckt gut-Kolik ect. da greife ich lieber zu altem Stroh vom Vorjahr!

Wir füttern reines Gerstenstroh.

LG

_________________
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht ihr das mit dem Stroh?
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 07:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...also, unser Stroh soll auch noch so 8 Wochen liegen. Wir haben es extra eingezäunt und Strom auf den Draht gesetzt, damit sie da nicht ran können.

Die Kolikgefahr ist zu hoch. Wir haben übrigens Weizenstroh. Unser Gerstenstroh war nicht als Pferdestroh geeignet (zu brüchig, staubig, bäh...).
Wir haben unser Stroh ja zum Glück noch trocken abdecken können. Ich sehe aber bei uns in der Gegend unmengen Strohballen noch draußen stehen, teilweise ist das Stroh nicht mal gepresst und gammelt auf der Koppel rum. Bin mal gespannt, wie die Nachfrage dieses Jahr sein wird!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wieder aktuell!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wettbewerb Fohlenfotos Umfrage-macht alle mit!
Forum: Archiv
Autor: Jinie
Antworten: 47
Heu und Stroh in der Pferdehaltung
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Werbung die Spaß macht anzusehen
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 3
Stroh
Forum: Verschiedenes
Autor: sonjax
Antworten: 5
Heu vs. Stroh - Rehleins und Energie
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sonjafjord
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz