Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 07:08
Beiträge: 7
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Mein Connemara-Pony (7 Jahre) ist zum Glück noch gesund, aber schon sehr dick. Es gibt schon Speck oberhalb der Schweifrübe und an den Schultern. Sein Hals ist auch schon grenzwertig. Ich habe gelesen, 5 cm "Masse" über dem Halsmuskel sei noch o.K., mehr als eine Handbreit sei ein Speckhals. Demnach hat er noch keinen Speckhals, aber ist nahe dran.

Er steht in Vollpension, mit im Sommer 24 Stunden Weide. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, nachts einzustallen oder das Pferd auf ein Sand-Paddock zu stellen. Es gibt gar keine Sand-Paddocks bei uns und die SB möchte nicht, dass im Sommer Pferde in den Stallungen stehen.

Nun ist unsere Herde vor 3 Tagen auf eine neue Weide gekommen, die sehr langes Gras hat. Kein kurzes hellgrünes frisches Gras sondern so ein grobes langes dunkelgrünes Gras. Und viel Unkraut und Kräuter aller Art. Auch "Heu am Stiel", also langes vertrocknetes Gras ist vorhanden. Eigentlich ist die Weide toll. Mit Bäumen und Büschen, abwechslungsreich, riesig groß, mit Bach usw.

Ich habe nun Angst, dass mein Pony auf dieser Weide, auf der es Futter im Überfluss gibt, noch dicker wird und EMS entwickelt. Meine Freundin hat jedoch bei ihrem Pferd beobachtet, dass ihr Pferd Fettwülste gebildet hat, als er auf der total kurzgefressenen Weide war. Jetzt, auf der neuen Weide, wären die Wülste schon deutlich weniger geworden, meint sie.

Ich hätte die Möglichkeit, mein Pony zurück auf die superkurz gefressene Weide zu stellen, wenn mir die jetzte Weide zu fett ist.

Was mache ich denn nun? Was ist richtig? Macht kurzes frisches Gras dicker als lange grobe dunkelgrüne Weide?

Liebe Grüße
Jamie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

meiner Meinung nach kann man das so pauschal nicht beantworten.

Grundsätzlich ist für die wenigsten Pferde eine 24 Stunden Weidehaltung eine wirklich gute Idee. Unsere Weiden sind leider viel zu reichhaltig und machen Pferde auf Sicht dick und krank.

Sowohl langes überständiges als auch kurzes abgefressenes Gras hat seine Vor- aber auch Nachteile.

Langes überständiges Gras hat mehr Raufaser es mach "satter"... allerdings ist die Suche hier kein Probelm und oft fressen die Pferde nicht das lange überständige Gras, sondern das frische grüne welches von unten nachwächst.

Kurzes abgefressenes Gras hat Stress... Gras braucht Erholungsphasen. Wenn dem nicht so ist, dann speichert es all seine Energie oben in der Spitze und die wird dann abgefressen. D. h. das Pferd frisst bei wenig Menge die volle Energie auf der anderen Seite frisst das Pferd nicht die Menge und muss etwas mehr suchen.

Hast Du nicht die Möglichkeit die Weidezeit Deines Pferdes zu begrenzen. Es z.B. nur stundenweise auf die Weide zu lassen und es ansonsten mit Heu (und evt. Stroh) im Auslauf zu halten. Das wäre sicher gesünder für Dein Pferd.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 07:08
Beiträge: 7
Hallo Sandra,

das wäre toll, wenn ich diese Möglichkeit hätte.

Aber in dem Stall, in dem ich stehe, sollen alle Pferde im Sommer 24 Stunden draußen sein. Ausnahmen gibt es nur bei verletzten Pferden. Und auf unseren sog. Paddocks wächst zur Zeit munter superkurzes frisches Gras. Die einzige Alternative wäre eben diese kurzgefressene Wiese. Oder ein Stallwechsel, den ich aber nicht gern durchführen würde, da die Alternativen Ställe wären, die im Winter gar keinen Auslauf bieten, dafür aber im Sommer 10 Stunden dicke saftige gepflegte Weide anbieten.

Ich habe mal gelesen, dass es egal ist, ob ein Pferd 10 oder 24 Stunden auf Gras ist, weil sie angeblich nicht mehr von der Menge fressen. Keine Ahnung, ob das stimmt :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

das Problem ist, dass Übergewicht der Weg in die Insulinresistenz (vergl. mit Diabetis Typ 2 beim Menschen) ist. Ja und ein Insulinrestitentes Pferd ist schwer krank.
Kannst Du vielleicht ein Stück Weide für Dein Pferd abtrennen? Das wäre ja dann bald abgefressen und ist ganz schnell "schwarz" gelaufen. Auch wenn dort dann Gras wächst, wird Dein Pferd dort weniger Gras finden als auf der Weide.

Viele Pferde hier müssen aufgrund ihrer Erkrankung komplett auf Weidegang verzichten. Es wär doch schade, wenn das für Dein Pferd auch irgendwann so wäre.

Ob nun 10 oder 24 Stunden halte ich schon für einen Unterschied... das Pferd sollte natürlich auf gar keinen Fall die 14 Stunden ohne Weide hungern.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich denke auch, dass für die wenigstens Pferde 24 Stunden Weide mit Gras "satt" gesund ist. Auch auf einer kurzen Weide finden die Pferde meist noch genug Gras zum dick werden.
Schließe mich Sandras "Paddock"frage an. Oder könntet ihr vielleicht die ganze Weide abstecken und dann jeden Tag ein bißchen was vorgeben?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 19:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe mal eine Gegenfrage, wie sieht das Bewegungsmanagement Deines Ponys aus? Wie oft wird er wie bewegt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 07:08
Beiträge: 7
Abstecken der Weide will die SB leider auch nicht (sie ist etwas schwierig). Sie sagt, ich hätte ja die Möglickeit ihn auf die kurz gefressene Weide zu stellen.

Geritten wird er 6 x wöchentlich. Davon 4 mal eine Stunde dressurmäßig und 2 mal Ausritt. Wenn allerdings kein Stoppelfeld zur Verfügung steht, können das auch reine Schrittausritte sein.

LG
Jamie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachweis Fruktan (im Gras)
Forum: Verschiedenes
Autor: Pemmy
Antworten: 13
Fragestellung: Macht ein ECS-Test überhaupt Sinn?
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 0
Neuling: Pferd bald auf Gras?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Goodluck
Antworten: 11
kurzes Gras auf Sandpaddock
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: *herzchen*
Antworten: 11
Braucht ein Pferd/Pony Gras?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz