Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.05.2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstellen auf Heulage?
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 19:12 
Offline

Registriert: 25.03.2012, 22:41
Beiträge: 36
Hallo,

Ich werde mit meinem Ex-Rehepony nach Frankreich ziehen und bin momentan auf der Suche nach einem vor allem von der Fütterung her geeigneten Stall. Nun hat mich eine ebenfalls Rehepferd-Besitzerin kontaktiert und mir einen Platz in ihrem Offenstall angeboten. Allerdings wird dort Heulage aus kleinmaschigen Heunetzen gefüttert und ich habe damit keinerlei Erfahrungen, mein Pony hat bisher immer Heu bekommen.

Es handelt sich um dieses Futter: http://www.cgpackaging.fr/alimentation/ ... g-php.html, auf der Seite ist auch eine Futteranalyse einsehbar. Leider kenne ich mich mit Heulage wirklich gar nicht aus :kinn: Meint ihr, das Futter taugt was? Die Seite ist leider auf französisch...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellen auf Heulage?
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell ist Heulage erstreinmal bei vielen Pferden kein Problem. Es gibt allerdings auch Pferde, welche z.B. mit schwerem Kotwasser reagieren.

Was mich hier satört ist in der Beschreibung der hohe energiegehalt, der weißt auf einen hohen Zuckergehalt hin sowie die 20% Leguminosen = Klee.

Ich würde dies meinem Pferd nicht füttern wollen....

Wahrscheinlich hast du aber nicht viel Auswahl und wie bei allem, die Menge macht es.
Wobei dann ja irgendwo ein Ausgleich in der Rauhfuttermenge herkommen muss.

Somit also keine eind. AW von mir.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellen auf Heulage?
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 10:22 
Offline

Registriert: 25.03.2012, 22:41
Beiträge: 36
Danke für deine Antwort :)
Das hilft mir schonmal sehr weiter! Es wird sich bei der Fütterung tatsächlich eher nach der Frage des kleineren Übels entscheiden... Insofern schließe ich den Stall nicht von vorneherein aus, habe aber große Bedenken. Mal schauen ob ich mir den Stall erst einmal angucken kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Heulage mit speziellen fruktanarmen Gräsern" ????????
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Mary91
Antworten: 4
Heulage in Kleinballen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Lasse
Antworten: 47
Heulage / Silage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 0
Heu oder Heulage??? Was ist nun besser?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: JoanaK.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz