Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 08:51 
Offline

Registriert: 18.10.2009, 08:20
Beiträge: 2
Hallo, bitte lesen. Brauche dringend eure Meinung.
Ich habe von einem Landwirt meine ca. 0,75 ha große Weide gepachtet. Für den Sommer hatte ich von dieser Weide ca. 0,3ha abgesteck, damit meine beiden Hottis darauf grasen können. Ich muß dazu sagen, das mein Freiberger vor 4 Jahren eine Futterrehe hatte und ich seit dem sehr vorsichtig mit dem Weidegang bin und sie pro Tag höchstens 2-3 Stunden grasen dürfen.
So nun zu dem Problem.
Seit ca. einem Monat habe ich 2-3 mal pro Woche die Abzäunung ein wenig weiter gesteckt damit sie von dem nun schön langen, altem Gras fressen können. Wollte das jetzt über den Winter so weiter machen, da dieses alte Gras ja nicht so gefährlich ist.
Nun komm ich gestern zur Weide und der Landwirt hat einfach meine Weide ausgemäht (damit es zum Winter schön aussieht :roll: ).
War natürlich sehr sehr böse und traurig darüber aber was soll ich machen, davon kommt das Gras auch nicht wieder....
So, was meint ihr nun, kann ich die Pferde im Winter trotzdem auf dem Stück laufen lassen oder ist das zu gefährlich? Meine Bedenken sind, das das Gras durch das Mähen jetzt ja wieder wachsen will, das aber durch die kälte (Nachts momentan um die 0 Grad) nicht kann und sehr viel Fruktan einlagert.
Oder soll ich sie lieber auf dem bereits abgesteckten Teil laufen lassen, den ich schon den Sommer über genutz habe, wo jetzt aber natürlich auch kein Gras mehr drauf ist?
Weiß einfach nicht weiter.... Ich kann die beiden doch nicht den ganzen Winter nur auf dem Sandpaddock laufen lassen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 09:06 
Also da das meiste Fruktan unten in den Stängeln sitzt, würde ich die Pferde weder auf das gemähte, noch auf das abgefressene Stück lassen, wenn sie Reheproleme haben bzw. hatten.

Meine Pferde sind im Winter (das Rehepony sogar ganzjährig) auch nur im Sandpaddock und bekommen Heu. Warum denkst Du, dass das nicht geht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 09:13 
Offline

Registriert: 18.10.2009, 08:20
Beiträge: 2
Hallo. Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die beiden nur im Auslauf laufen lasse, haben sie sehr schlechte laune und probieren alles um dort heraus zu kommen. Zwei drei Tage geht das gut aber aber danach sind sie echt gnatschig. Durch meine Arbeit schaffe ich es auch nicht die beiden jeden Tag zu bewegen und diese bewegung haben sie dann eben auf der Weide. Der kleine ist ein absoluter wirbelwind, der am liebesten den ganzen Tag nur hüpft und springt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Und wenn du sie mit Heu aus engmaschigen Heunetzen beschäftigst? Aus dem langweiligen Paddock ne Abenteuerlandschaft machst? (Zwischenzäune, Stangen auf dem Boden, Äste zum Knabbern, ...).

Mein Pferd steht im SOmmer halbtags, im Winter ganztags aufm "langweiligen Paddock". Er war vorher 24/7 Weide gewohnt. Geht alles, aber DU musst mitziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 12:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Mal eine andere Perspektive: Das lange Gras wird jetzt wenn es Frost gibt nur gammelig und faul. So richtig aufheben kann man es leider nicht.
Wenn das Gras zum Winter hin abgemäht wird ( wir lassen die Schafe drüber ziehen) wird es im nächsten Jahr viel schöner nachwachsen.
Und zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch die Weidesaison beendet werden weil einfach zuviel kaputt getreten wird.
Den Pferden macht es weniger aus, sie gewöhnen sich binnen 3 Tagen wieder dran. Zumindest stelle ich das immer wieder bei meinen fest.

Und den Spurt den sie dort mal einlegen ist eigentlich nicht als Bewegung zu zählen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 12:18 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wenn nicht ein richtig großer Paddock zur Verfügung steht wo sie mal richtig toben können (und das muss m. E. WESENTLICH größer als 20 x 40 m sein!) möchte ich meine Pferde nicht den ganzen Winter auf den Paddock stellen müssen.

Grad für junge ist das ja schier Gefängnis, sie können sich nie mal ausbuckeln und nen richtigen Spurt einlegen.

Ich seh immer wieder, wie grad Luna (3 Jahre) das genießt! Vor allem jetzt wo sie auch gearbeitet wird.

Ich hab ne extra Winterkoppel (wesentlich größer als Sommerkoppeln!) da dürfen die Pferde nur im Winter drauf und die dürfen sie auch zertreten. Im Frühling wird sie abgeschleppt, im Sommer wird sie gemäht.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Ponybande
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Felhoe
Antworten: 1
Weide/Fruktan als Reheauslöser
Forum: Verschiedenes
Autor: nicky
Antworten: 3
Meine Vorstellung
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: christine b
Antworten: 20
Reheschub wird einfach nicht besser, was tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Line
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz