Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heuersatz für Rehepferd
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 09:28 
So, wie einige mitbekommen haben - das Heu ist leer. Und Heulage will ich nicht unbedingt füttern, da ich die Ballen einfach nicht schnell genug leer bekomme. Sie werden mir dann wegschimmeln.
Wie würdet ihr jetzt eure Pferde füttern? Habe zwei Rehegefährdete, einen Kolikgefährdeten (zwei sind Shettys), einen eh immer zu rundlichen Spanier, und zwei Senioren, beides DR.
Was haltet ihr von einer Kombi aus Stroh und Heucobs? Wenn ja, welche Heucobs könnt ihr empfehlen? Nur Stroh möchte ich auch nicht gerne geben... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Mischung Heucobs/Stroh halte ich für nicht schlecht.
Allerdings bergen Heucobs leider auch die Gefahr der nicht zu identifizierenden Inhaltsstoffe/Grassorten ( hat man allerdings auch bei den anderen Grasprodukten, muss aber erwähnt werden).
Gemildert wird das Ganze durch den Strohanteil.
Vorteilhaft ist der höhe Wasseranteil.

Als weitere Möglichkeiten wären eine Mischung aus Heucobs und unmelassierten Rüschnis (immer zum Stroh).
Die Mischung verbessert das Risiko der alleinigen HeucobFütterung.
Ein guter Zusatz mit viel Faser bietet die Luzerne.

Vielleicht probierst eine Mischung aus diesen drei Komponenten zu Stroh?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 10:53 
Supi, das hört sich gut an.
Gibt es irgendwelche Heucobs, die empfehlenswerter als andere sind? Und wo ich unmelassierte Rüschnis krieg, steht hier sicher auch irgendwo, guck gleich mal...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 10:57 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hi
das ist ja Mist.
Wie kann das sein? Kannst du nicht liefern lassen?

Heucobs und Stroh fänd ich auch gut.
Ich habe die von St Hippolyt seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Nur Stroh würd ich nicht machen ,das wär mir zu gefährlich wegen der Verstopfungsgefahr.

der Sack Heucobs kostet 12,65 im Fressnapf oder Raiffeisenmarkt.
Bei der Menge Pferde wird das aber Sauteuer...

Drücke dir die Daumen das du schnell an neues Heu kommst !

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 10:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
tuc hat geschrieben:
Bei der Menge Pferde wird das aber Sauteuer...



Hab ich auch grad gedacht... :?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 11:15 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich zahle für ein 120kg Shetty und für ein 550kg Warmblut im Monat nur für Heucobs 130,-

Wobei das Shetty ja noch zusätzlich Rübenschnitzel frisst.
Der Warmblüter wird nicht geritten und bekommt noch Heu ad Libitum dazu und 2l Hafer...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 11:53 
Ja, ich weiss, das wird echt teuer, aber es nützt nix. Hab jetzt auf der Insel alle durch, hier gibts nix mehr. Bin schon im Umland am Gucken, aber die nächsten hundert km ist nichts zu wollen... Bin auch echt frustriert. :? Einen Teil der Kosten kann ich auf die Einstellerin abwälzen, aber den Rest... Muss ich durch. Natürlich bin ich noch am Ball, ob ich woanders was kriege. Aber es sieht echt schlecht aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 12:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wie weit würdest denn fahren? Bzw. wie weit lohnt es sich noch?

*würddirsogerneneHeurundballeperUPSrüberschicken* :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 12:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Also, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, hast du 6 Ponies, davon 2 Shetties!?!?

Ich habe 3 Araber und 3 Shetties (ich hab noch mehr, aber die Gruppe steht futtertechnisch zusammen, und die anderen beiden (Shetty und Endmaßpony) fressen so wenig Heu, dass es nicht ins Gewicht fäll) und die kommen mit trockener Heulage diesen Winter bestens zurecht. 1 Ballen (Durchmesser 160 cm, also die Großen) ist ca. 10 Tage geöffnet und gammelt nicht. Die Ballen sind aber auch wirklich sehr trocken, fast wie Heu. Von der Qualität her sind sie zwar gut (also staub- und gammelfrei), aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht so energiereich wie z.B. im Jahr davor sind. Nehme an, dass das am Wetter gelegen hat.

Ich würde Heulage immer der Variante Heucobs und Stroh vorziehen. Hätte u.a. auch Angst vor Strohkoliken. Außerdem dürfte es bei der Menge Pferde nicht nur teuer werden, sondern auch noch sehr arbeitsintensiv sein. Rühr mal so große Portionen Heucobs an. Und dann fressen einige Pferde die Pampe nicht mal. Kannst du dann ja auch nicht "zur freien Verfügung" hinstellen. Die die es mögen werden riesige Mengen "aufsaugen" und die anderen gucken in die Röhre und bedienen sich am Stroh.

Ist ne blöde Situation. Ansonsten würde ich tatsächlich noch mal versuchen von weiter weg Heu zu bekommen, auch wenn es teurer wird. So teuer wie den Rest des Sommers Heucobs zu füttern, dürfte es eigentlich auch nicht werden.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 12:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
snow hat geschrieben:
Von der Qualität her sind sie zwar gut (also staub- und gammelfrei), aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht so energiereich wie z.B. im Jahr davor sind. Nehme an, dass das am Wetter gelegen hat.



Hat wohl damit zu tun. Besitzerin der Pferde hat auch gesagt, die Heulage hat weniger Energie als im Vorjahr! Und man sieht es auch, welche Mengen die Großen und Ronja bekommen...und nicht zunehmen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 13:30 
@snow, ja, hast richtig gezählt, sind 6 Stück inkl. zwei Shettys. :lol:
Ich würde auch lieber die Heulage füttern, hab aber, wie gesagt, echt Bedenken, dass mir die wegschimmelt, wenn sie einmal auf ist, grad jetzt , wo es milder wird.
@Jinie: Fahren würd ich schon ´ne ganze Strecke, Lübeck/Kiel, wäre schon in Ordnung... :? Noch besser wäre natürlich liefern lassen. Ich hab ja nur den Pferdeanhänger, soo viel geht da auch nicht drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 13:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Frag doch mal Diana, ob sie jmd weiß! Sie wohnt doch Nähe HL!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt aber auch regelrechte Heu/Stroh Händler.
Hör Dich doch auch mal in diese Richtung um.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 13:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oder Anzeigen starten bei Kijiji/meine Stadt!

Bei uns gibts übrigens -soweit ich weiß- noch Heu im Dorf...aber sind rund 150 km und müsste abgeholt werden :(

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 14:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
http://cgi.ebay.de/Heu-Heuballen-Pferde ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Kraeuter-Heu-Bio-mit ... dZViewItem

http://hamburg.kijiji.de/c-Tiere-Pferde ... dZ41115413



:roll: -Das ist gar net einfach... :roll: -Und das war noch das DICHTESTE!

-Also notfalls kann ich bei uns im Dorf noch nachfragen...die haben kleine Ballen...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MSM für Rehepferd?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: pitti
Antworten: 1
Altes, dünnes Rehepferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lilja
Antworten: 8
2 Jahresrhythmus beim Rehepferd????
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 3
Welches MiFu für Rehepferd?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Alpenquater
Antworten: 9
Wieviele Heucobs für EMS/Rehepferd?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz