Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 11:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mal ganz blöd gefragt:
Wir waschen ja seit einer Woche das Heu.
Ab wann sollte man denn da ne Veränderung/Besserung merken?

Und wie lange kann ich gewaschenes Heu OHNE Mifu geben?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 11:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Achso...laut der B. wars bei Vanessa damals (vor JAHREN) so, als sie von Heulage auf Heu umgestellt wurde, hat man es innerhalb von 3-4 Tagen gleich gemerkt...wurde direkt besser (ohne Schmerzmittel o.ä.)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde ohne Panik relativ schnell eine Mineralergänzung in Angriff nehmen!
Insgesamt sollte man schon nach einigen Tagen mind. eine Tendenz nach Oben wahrnehmen können.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eddi hat geschrieben:
Ich würde ohne Panik relativ schnell eine Mineralergänzung in Angriff nehmen!
Insgesamt sollte man schon nach einigen Tagen mind. eine Tendenz nach Oben wahrnehmen können.

LG Eddi


Welches MF würdest du denn geben? Wie hiess das von Atcom (???)

-Sowas muss ich mir ja immer vom (gaaaanz tollen ---> *ironie*) TA absegnen lassen... :roll:

Die einzige Tendenz ist eigentlich "nur", dass beide gestern tagsüber nicht gelegen haben...Ronja steht VL nach wie vor auf der Hufspitze (soweit dies möglich ist) und Vanessa ist total steif...und ich tendiere bei ihr sogar eher zur Strahlfäule+Arthrose...
Naja, waschen schadet nicht. Ich brauch nur ein Mifu, dass der TA "absegnet"...dann ists ok!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:16 
Eure Pferde haben doch vorher eigentlich auch schon Diät gelebt, oder waren sie doch auf der Weide?

Was ist Deiner Meinung nach die Ursache?

Kohlenhydrate? Dann hilft Heuwaschen, im Blut wird man wohl schnell eine Besserung sehen, an den Hufen…? Also bei Gordon hat es einige Wochen (ca. 3-4 Wochen – gefühlt mindestens 8 Wochen) gedauert (mit Metacam, Hufpads (aus Gartenkniekissen, im Moment würde ich aber das Knetsilikon am Besten finden) und Heuwaschen). Ich denke die Frage, wie lange sie gewaschenes Heu ohne MiFu vertragen, stellt sich im Moment bei Euch nicht, wenn es gerade um Alles oder Nichts geht…

Mangel an einem best. Mineral (Chrom, Magnesium…)? Dann hilft Heuwaschen eh nicht.

Hufbearbeitung/Belastungsrehe? Dann hilft Heuwaschen auch nicht.

Darmprobleme? Dann sollte eigentlich auch normales Heu reichen.

Gabs einen Bluttest, ob überhaupt Insulin erhöht ist?

Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen (und Dich auch mal), es ist wirklich schwer, wenn einem die Pferde nicht gehören und man nicht selbst entscheiden kann, was man alles in die Wege leiten will…

LG
Annette

PS: Ich würde auch ruhig MiFu geben. Was ist mit F4F? Das schmeckt ja pur...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Vanessa ist seit Jahren nicht mehr auf der Weide. Ronja seit es quasi "los ging" (im Nov/Dez.)

Ronja hatte erst gute Heulage bekommen, dann Heu...dann nochmal Heu gewechselt...jetzt waschen...nix...keine Änderung...3 verschiedene Beschläge, 2 x nach Röbildern...lahmt VL und steht da deutlich auf der Spitze, nicht aufm Ballen (was bei dem Beschlag echt nicht einfach ist...).

Vanessa hat ja erst Probleme bekommen, als das Polster verrutscht ist...vorher war alles ok. Wir haben es dann raus gerissen...aber wohl zu spät...HS (2 verschiedene, mehr Gute haben wir hier wohl nicht) war nicht greifbar...
...da werden wir wohl nochmal röntgen lassen...

Das mit dem Blutbild habe ich auch schon vorgeschlagen...aber die B. hat noch nicht wirklich reagiert...ich hake noch nach...

Hört sich zwar doof an, aber ich suche eigentlich nach dem "preisgünstigen und leistungsrichtigen" Mifu.-Ich habe diesen Monat eigentlich schon kein Geld mehr für mich... :oops:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...habe grad gesehen, auch das Atcom kostet 47 Euro...ich guck mal im Futterladen um die Ecke...die haben das, meine ich, da! -Die haben neuerdings auch die Rübenschnitzel!!!

Und dann fahre ich nochmal zum TA und zeige ihm die Zusammensetzung. *seufz*

...über das Fressen an sich mache ich mir da keine Gedanken! Beide schlabbern mir das Masterhorse auch aus der Hand...und das ist Pulver! -Alle anderen machen das NICHT! -Und notfalls kommt eben die Maulspritze :twisted:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Haben wir die aktuelle Deklaration irgendwo von dem

Atcom ALLERGO/REHE-VITAL?

http://www.lexa-futter.de/index.php?48d8fd8e8a4df

und dem

f4f???

http://www.hipposport.de/shop/equi-life ... p-466.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 13:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Bei so "hoffnungslosen" Fällen könntest du bzw. die Besi es auch noch mal mit TCM probieren. Das hat bei Namira ja sehr gut funktioniert. Ich selbst muss zwar gestehen, dass ich da so gut wie gar nicht durchblicke, aber es ist ja mittlerweile auch wissenschaftlich anerkannt, also warum nicht.

Andererseits hat bei Namira halt auch die Umstellung auf den dritten Schnitt Heulage + Stroh sehr viel gebracht. Ich konnte zwar Heu zu der Jahreszeit nicht wirklich waschen, von daher habe ich keinen Vergleich zu gewaschenem Heu. Aber wir hatten ja jetzt zwischendurch mal wieder einen Ballen (mein Bauer lernt es einfach nicht :evil: ) und da haben die Ponies auch gleich wieder leicht zugenommen. Diesmal war ich natürlich besser darauf vorbereitet und Namira viel stabiler als im Herbst letzten Jahres.

Falls Interesse kann ich die zwei Namen von anerkannten TCMlern nennen (haben beide vor ihrer Ausbildung zum TCMler die normale TA-Ausbildung mit Abschluss gemacht), von denen zumindest einer in deinem Einzugsbereich liegen dürfte.

Du fragtest auch mal irgendwann nach Chromhefe. Ich könnte dir da wohl etwas von meiner abtreten, damit du das mal testen kannst.

Schick mir bei Interesse einfach ne PN.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 13:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich schick dir ne PN! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 14:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gordonx100 hat geschrieben:
Eure Pferde haben doch vorher eigentlich auch schon Diät gelebt, oder waren sie doch auf der Weide?

Was ist Deiner Meinung nach die Ursache?

Wenn ich das wüsste

Kohlenhydrate? Dann hilft Heuwaschen, im Blut wird man wohl schnell eine Besserung sehen, an den Hufen…? Also bei Gordon hat es einige Wochen (ca. 3-4 Wochen – gefühlt mindestens 8 Wochen) gedauert (mit Metacam, Hufpads (aus Gartenkniekissen, im Moment würde ich aber das Knetsilikon am Besten finden) und Heuwaschen). Ich denke die Frage, wie lange sie gewaschenes Heu ohne MiFu vertragen, stellt sich im Moment bei Euch nicht, wenn es gerade um Alles oder Nichts geht…

Nachdem es nach einer Woche nicht wirklich besser geworden ist, glaube ich es nicht mehr, dass es am Heu liegt...daher die Ausgangsfrage

Mangel an einem best. Mineral (Chrom, Magnesium…)? Dann hilft Heuwaschen eh nicht.

Möglich. Rege nochmal nen Bluttest an.


Hufbearbeitung/Belastungsrehe? Dann hilft Heuwaschen auch nicht.

Keine Ahnung. Ich bin da überfragt. Sicherlich spielt(e) dies aber auch eine Rolle.

Darmprobleme? Dann sollte eigentlich auch normales Heu reichen.

Halte ich auch für möglich (bei Vanessa, da sie sehr empfindlich ist)

Gabs einen Bluttest, ob überhaupt Insulin erhöht ist?

Ich frag den TA mal nach dem Bluttest vom letzten Jahr! Vllt komme ich da ran.

Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen (und Dich auch mal), es ist wirklich schwer, wenn einem die Pferde nicht gehören und man nicht selbst entscheiden kann, was man alles in die Wege leiten will…

LG
Annette

PS: Ich würde auch ruhig MiFu geben. Was ist mit F4F? Das schmeckt ja pur...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 15:30 
zum evtllen Bluttest wegen Mineralstoffen: Chrom ist bei den normalen Sachen nie dabei - ich weiß auch nicht, ob man das testen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 08:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Insulin wurde nicht getestet. Glukose war unauffällig. :roll:

Viel habe ich gestern nicht bei ihm rausbekommen. :weißnich:
Er kann ja nicht gleich einfrieren etc. und würde so'n Test eben nicht selber machen sondern empfehlen, dafür in eine TK zu fahren! Vllt kann ich die B. überreden, falls wir Vanessa nochmal röntgen lassen!!!

Mifu bekommen die beiden jetzt das MH. TA hat ok gegeben und ich hab noch nen Eimer da...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auf dem weg der Besserung...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Aramis84
Antworten: 16
Dosisanpassung Sommer - wann ??
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: schulpengat
Antworten: 2
ab wann rehepony wieder reiten ?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 158
Trotz Spezialeisen keine Besserung - neues von Black-Jack
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz