Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 20:38 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ich habe schon in der Suche nach einem ähnlichen Thema gesucht, leider aber keines gefunden :weißnich: wenn es bereits eines gibt, bitte dieses hier - mit einem Vermerk auf das andere Thema - einfach wieder schließen :oops:

Inwieweit kann man "Heusamen/Heustaub" verfüttern?

worin sind mehr Kohlenhydrate, Fruktane, etc. enthalten? im Heuhalm oder im -samen?

Freue mich auf Eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was meinst du genau mit Heusamen/Heustaub?

Zitat:
Ein entscheidender Unterschied zwischen Stärke und Fruktanen ist der Speicherort in der Pflanze. Stärke wird am Ort der Photosynthese also in den Blättern gespeichert, Fruktane werden im Stengel deponiert.

Quelle: http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:09 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
das, was beim "Heuaufschütteln" unten rausfällt :lol:

also weder Blätter - die vermutlich nur in geringen Mengen - noch Pflanzenstengel... weißt Du was ich meine?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ja, ich weiß, was du meinst, habs mir auch schon gedacht :wink:
Ich würds nicht füttern. Da ist ja doch oft viel Dreck dabei. Andere waschen ihr Heu um extra den Dreck auszuwaschen :wink: Man könnte es als Saatgut auf der Weide benutzen :unibrow:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:24 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
das mit dem "Dreck" stimmt, aber erkläre das mal meinem Pferd :roll:

alles, was aus dem Heunetz rausrieselt wird mit Wohlwollen gefressen... wenn die Pferde die Heukarre "in die Finger" bekommen, wird das lose Heu immer zur Seite geschoben, um an diesen "Dreck" zu kommen :lol:

ist es aus oben genannten Gründen besonders bedenklich und sollte ich hier vermehrt darauf achten, dass sie es nicht frisst? sie bevorzugt diesen "Staub" schon seitdem ich sie kenne - also seit ihrer Geburt :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Der Samen schmeckt besonders gut, deshalb fressen die Pferde den Dreck bzw. die Samen so gerne. Ich würde die Heunetze ausschütteln, bevor ich sie hinhänge oder das Heu ausschütteln bevor ich es in die Netze fülle und den "Dreck" dann "wegschmeißen". Es kommt natürlich auf dran an, wieviel Dreck bei den Samen dabei ist, um die Samen würde ich mir weniger Gedanken machen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:35 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
das kommt immer auf den Ballen an... eigentlich ist selten wirklich mal "Dreck" in Form von Erde oder gar Fremdkörpern vorhanden... also muss ich mir wegen der Kohlenhydrate weniger Gedanken machen, wenn sie mal wieder an den Samen "nascht"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Samen haben Stärke als Speicherform.
aber ganz ehrlich: Grassamen ist sehr leicht, selbst wenn sie einen Esslöffel voll finden würde wären das ein paar Gramm.
Schüttel das Heu vorher aus und ignoriere den rest.

Alles kann man halt weder vermeiden noch berücksichtigen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu - Halm vs. Samen/"Staub"
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 08:55 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Ok, vielen Dank für Eure Antworten! :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Master"pferd" light- Mineralfutter
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 2
Easy Boot: Neuer Hufschuh "Trail"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 30
Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Isilino
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz