Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also dass irgendeine TA oder eine TK einfach so Insulinwerte bzw. den ACTH-Wert bestimmen lässt, habe ich noch nie gehört.
Schau bitte einmal in die Werte rein oder frag direkt beim TA nach.
Leider kennen wir aus Erfahrung solche Aussagen.

Zitat:
Ergänzungsfutter, welches Stoffwechsel, Entgiftung, Blutreinigung und die Durchblutung anregt,

Es geht hierbei um kohlenhydratlastiges Ergänzungsfutter, welches aus bereits genannten Gründen abzulehnen ist da als zumindest entweder bei empfindlichen Pferden oder in zu großen Mengen als Hufreheauslöser bekannt ist.
Ein einfaches übertragenes Beispiel wäre eine überwiegende Ernährung mit Schokolade, die wird leider auch durch Salat- oder Gemüseergänzungen nicht gesünder.
Fakt ist einfach, dass die meisten Hufreheschübe angefüttert sind. Um ein Rehepferd gesunden zu lassen, ist einfach ein umdenken notwendig, wobei auf Dauer viele Rehepferde sogar wieder ein gewisses Maß an Weide vertragen können.
Und es gibt ja Futter, welches geeignet ist!

Und genau diese Aussage von Dir
Zitat:
Sammy hatte geringe Reheschübe, die eigentl. nur der Schmied bemerkte.
ist leider so typisch für eine Insulinresistenz /EMS.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 13:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Ich find es super, dass du dich umhörst und möglichst viel lernen möchtest! -Dir also Infos ran holst. Dazu gehört aber leider auch, dass man einfach lernen muss, umzudenken. Ein Pferd ist ein Steppentier und Fernwanderwild. Weite Strecken muss es nicht mehr zurücklegen, bzw kann es auch nicht. Auch das Pferd als Arbeitstier gibt es in dem Sinne nur selten. Pferde sind Meister der Kargheit. (mal von Eddi zitiert *ggg*)

Oh, man, wie lange habe ich gebraucht, um zu verstehen, dass Vanessa einfach GAR NICHT mehr auf das Gras darf?!! Und das erstmal der Besitzerin klar machen... zum Glück hat irgendwann auch unser TA gesagt, das Pony darf nicht mehr auf die Wiese. Dann wurden Rö'bilder gemacht und dementsprechend die Hufe bearbeitet. Seit dem gehts bergauf und Vanessa gehts super. -Nur die Hufe sind leider schon so weit geschädigt, dass sie nicht mehr 1000% belastbar wird. Wir haben dafür einfach zu lange gebraucht, um zu verstehen.

Vanessa bekommt nur Heu. Bluttests wurden gemacht. Sie hat, außer leichten Selenmangel, keine weiteren Mängel.
Wenn sie täglich gearbeitet werden würde und dabei abnehmen, dann würde sie natürlich ein Futter zusätzlich bekommen.

Ein Pony muss nicht immer wieder schleichende Schübe bekommen! Es gibt immer EINE oder MEHRERE Ursachen und die müssen eben ausgeschaltet werden.

Man muss lernen, zu hinterfragen und wirklich umdenken. Oft ist es nicht das Pferd, dass sich daran stört (zB nur noch Heu + Mifu zu bekommen) sondern der Mensch selbst. Denn der möchte dem Pferd "was Gutes" tun und stopft alles mögliche in so ein Pony hinein.

Mhm, ich suche dir nochmal ein paar interessante Links raus. Wird aber erst heute abend was. Ich hab gleich Feierabend und geh dann reiten!

Du sollst ja nicht alles über Bord werfen, aber vllt doch mal überdenken. Denn dein Pony muss wirklich keine Hufreheschübe bekommen. Gerade schleichende Schübe sind oft ein Zeichen von EMS oder IR...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 10:42 
Offline

Registriert: 27.11.2008, 10:35
Beiträge: 6
Huhuuu Jinie,
ja, vielen Dank, daß Du mir ein paar interessante
links heraussuchen willst, bin gespannt!!!

IAber jetzt einmal wieder zum eigentlichen Thema: Fruktanwerte im Raufutter...

Wer hat denn, von allen Rehepferdbesitzern, schon die Fruktanwerte im Heu oder Silage messen lassen? Und, was ist dabei herausgekommen, wie hoch waren die Werte und was wurde geändert?


Ist denn jemand Mitglied in der AG Fuko???

Wenn die Werte zu hoch im Heu sind, helfe ich doch auch meinem Pferd nicht????!
L.G. Pinia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wenn die Werte zu hoch im Heu sind, helfe ich doch auch meinem Pferd nicht????!

Das ist also nicht einfrach, viele Pferde vertragen durchaus trockenes Heu, es gibt allerdings auch Pferde, welches fruktanarmes und zusätzliches gewaschenes Heu nicht vertragen konnten.
Die Situation ist einer TA passiert (Forscher EMS), die ihr Pferd nicht retten konnte.
Leider ist die Situation z.Teil so gefährlich.
Es gibt Pferde (getestet des Insulinvertes) welche trotz regelmäßger Bewegung und ungewaschenem Heu hohe Insulinwerte hatte, gewaschene Normwerte mit gewaschenem Heu.
D.h. heißt, dass ein Pferd mit Heufütterung unter einem bestimmten Fruktanwert nicht gleichzeitig gesund ist!
Das ist leider eine Tatsachen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 12:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hab grad ein kleines Zeitproblem, ich denke aber an dich! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tendenz zur Hufrehe HILFE
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Queennayeli
Antworten: 2
Hufrehe und Cushing brauche schnelle Hilfe...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: hoppel
Antworten: 17
Wie viel Bewegung bekommen eure Pferde?
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Lasse
Antworten: 15
Futter bei Hufrehe bitte um Hilfe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Cale123
Antworten: 15
Hilfe, akut Hufrehe bei Minishetty
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: BarbaraK.
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz