Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 16:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Produktbeschreibung

Köhne Pferdegras ist eine Anwelksilage aus Weidelgräsern, die speziell für die Ernährung von Pferden entwickelt wurde. Köhne Pferdegras ist in idealer Weise geeignet, staubempfindliche/ - allergische Tiere (COB) mit hochwertigem Grobfutter zu versorgen. Ebenso wird selbst der schlechteste Fresser zum Genießer. Die 20-kg-Pakete sind handlich und sauber und eignen sich im Besonderen für die Versorgung von Einzeltieren sowie als Grobfutter für "unterwegs".

Inhaltstoffe

Köhne Pferdegras weist folgende Inhaltstoffe auf:
Trockensubstanz (TS) 45-55% darin enthalten:
Eiweiß 7-10%
Energie 8-10 Mj
Rohfaser 25-30%
pH-Wert 4,5
Calcium 0,4%
Phosphor
0,2%
Magnesium 0,1%
Natrium 0,2%
Kalium 0,4%


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 17:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das waren aber, glaube ich, nicht die Werte vom Redux.... schaue nachher nochmal auf die Folie....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 17:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Nein,das sind die Werte des "Normalen".
Die des Redux sind leider nicht auf der homepage
Danke fürs Nachschauen

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 07:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
So, hier der Aufkleber von der Verpackung:

Bild

Jetzt tun sich für mich noch Fragen auf, die ich morgen mal klären werde. Der "Probeballen" Redux hatt nur 15 kg.... war mir natürlich gar nicht aufgefallen, habe es nur an dem Aufkleber erkannt. Auf der HP steht jedoch 20 kg.

Die Inhaltsstoffe von Classic zu Redux weichen gar nicht groß ab, da frage ich auch nochmal nach.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Verschickt Köhne jetzt eigentlich kleinere Mengen?
Vor 2 Jahren war das völlig indiskutabel.
Und die Verpackung, das Pferdegras von Raiffeisen ist dieses, lies echt wünsche übrig.
Bei Raiffeisen kann man sich ja die Ware anschauen und Ballen die Luft gezogen haben da lassen, aber beim Versand? :kinn:
Der Inhalt ist natürlich echt überzeugend!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 07:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Welche Sorte hat denn Eure Raiffeisen Eddi, bei uns steht sowas gar nicht.... Und weißt Du auch den Preis dazu?
Köhne versendet pallettenweise....

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ups, das ist ja richtig teuer geworden:
http://www.shop-derby.de/DERBY-Pferdegr ... _3017.html
Aber wie gesagt, man kann es sich gratis bei seinem Raiffeisen anliefern lassen.

Ansonsten hatte ich damals auch über eine Fahrt nach Köhne hin nachgedacht, dort ist doder war der Preis ja echt lohnenswert.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 10:25 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Das von Derby ist ja wirklich nicht gerade preiswert.
Außerdem fehlen mir die Angaben con Ca,Phos,MJ
90l,gut ,aber wieviel kg sind das? :weißnich: :weißnich:

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 11:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das Derby Pferdegras hat 20 kg. Ich finde es allerdings auch sehr teuer :(

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 14:46 
so, mein Kleinballen ist angekommen und geöffnet (hatte bei Hipposport bestellt). Riecht gut, sieht gut aus, ist nur bescheiden zum rausholen, da stark gepresst. Dafür sind beide Pferde ganz gierig danach, wir machen es zuum Heu dazu ins Heunetz und sie rupfen nur die Heulage geziehlt raus :2daumenhoch: .
Finde den Ballen ansich gut, auf Dauer wäre es mir aber zu teure, der 20 Kilo Ballen kostet 12,90€.


Zuletzt geändert von -Manu- am 05.10.2010, 07:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich habe inzwischen bei meinem Shettieopa Kälberheu/Grummet sowie auch feine weiche Heulage ausprobiert. Er mag nichts davon wirklich :weißnich:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 11:53 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 11:15
Beiträge: 21
@GabyBeetsy: hast du mit den Köhne zufällig über das Redux nochmal gesprochen? Ich habe das auch. Mein Stallbesi, der selber Bauer ist, glaubt nicht, dass da weniger Energie drin ist, wie im "normalen" Köhne Pferdegras. Er meinte, der Unterschied ist das Wasser. Wäre ja schon mal interessant zu wissen, wie der Köhne da weniger Energie reingebracht hat und wieso auf der Verpackung bei beiden Sorten kein großer Unterschied ist. Auf der HP schreibt er ja nur von "speziellem Herstellungsverfahren". Hat er das später erst geschnitten?
Vom Gewicht her meinte er, er bekommt nicht mehr in die Press-Maschine, deshalb wären da nur 15 kg drin, weil es natürlich viel leichter ist wie das Classic. Aber vom Produkt her finde ich das Redux toll. Fasst sich fast wie normales Heu an, nur komplett staubfrei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 12:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Nein, ich habe noch nicht mit ihm gesprochen.... von der Qualität bin ich auch überzeugt! Könntest Du da mal nachhaken? Insbesondere müßte er ja eigentlich mit dem Preis runtergehen, wenn im Paket nur 15 kg. sind :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 15:59 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 11:15
Beiträge: 21
Mein Pony frisst es auch unheimlich gerne. Und hab jetzt schon eine Palette komplett vernichtet, da war nichts schimmliges dabei. Leider ist mir bei der neuen Palette ein Ballen ziemlich weit unten wohl auf dem Transport kaputt gegangen. Das fühlt sich nicht mehr nach Vakuum an. Mal sehen, aber den werde ich wohl rausschmeißen müssen. Bis ich da angekommen bin, dürfte der nicht mehr gut sein.

Ich werde mal versuchen, dran zu denken, ihn nochmal anzurufen :haukopf: bin nur leider sehr vergesslich...

Bei dem Preis kann er natürlich argumentieren, dass es vom Volumen her gleich ist. Es fehlt ja nur an Gewicht, da nicht soviel Wasser drin ist... Und die Redux waren auch ein bissle günstiger, wie das Classic, also 70 Cent pro Pack :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage in Kleinballen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 21:30 
Offline

Registriert: 11.07.2009, 13:51
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe über 50 Ballen Köhnes Pferdegras, Sorte Redux, mit niedrigem Fruktangehalt abzugeben. Ich bekam die Ware im Oktober geliefert, sie ist also komplett frisch. Die Ballen stehen geschützt in meiner Garage. Sie sind in 15kg Ballen abgepackt. Sehr gute Qualität. Falls sie jemand haben möchte, ich gebe sie günstig an Selbstabholer ab. Standort: 67433 Neustadt

Viele Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie habt ihr die richtige Heulage gefunden?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: fjoergyn
Antworten: 12
Heulage / Silage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufrehepferd und Heulage, Kotwasser
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Shadowbride
Antworten: 6
Zum Fruktangehalt in Gras,Heu,Heulage (Hufrehe) Dissertation
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 7
Futtermenge von Heulage??
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sorgenpony
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz