Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heuersatz für Stauballergiker!
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Eines meiner Pferde ist Allergiker. Er verträgt kein trockenes Heu und auch keine Silage. Da jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, suche ich für eine Portion täglich einen Heuersatz.

Mittags und abends ist es kein Problem - da kann ich das Heu nass machen und gleich verfüttern. Die Portion für morgens möchte ich aber nicht die ganze Nacht nass rumstehen lassen und suche deshalb einen Ersatz.

Wer hat Erfahrung mit staubfreien Briketts, die einen hohen Faseranteil haben?

Hier gibt es mehr dazu:
http://www.epona-bayern.de/?id=33
oder:
http://www.agrobs.de/de/produkte/pferde.htm

Wäre für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 15:53 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmmm....und eine Heumahlzeit nicht nass machen, daß geht nicht?
Ich finde die Briketts sehen immer aus wie "zusammengefegter Stallgang" und ich bin mir nicht sicher, was da alles drin ist. Außerdem ist immer Melasse im Spiel, sonst würd's ja nicht in Form zu bringen sein.

Weiterer Nachteil, die sind viel zu schnell mit dem Fressen fertig Wäre Luzerne nicht eine Alternative?

Meine große ist auch Allergikerin und ich bin jetzt auch dazu übergegangen wenigsten morgens das heu nicht nass zu machen, weil es mir einfach zu kalt ist. Da ise aber super mit Bockshornkleesamen eingestellt ist, macht es ihr bisher nichts aus.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ja, das dachte ich vergangenen Winter auch! Und das Ende vom Lied war dann, dass er dann im März einen Asthmaanfall vom Feinsten hatte! Drum traue ich mich das heuer nicht mehr...

Bei den Briketts von Agrobs ist lt. Beschreibung keine Melasse enthalten. Angeblich ist das ein ganz spezielles Pressverfahren - drum hält es auch ohne Melasse die Form! :?

Habe noch nie Luzerne oder Bockshornkleesamen gefüttert!

Wären Heucobs eine Alternative?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 17:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Heucobs müsstest du ja auch einweichen vorm füttern. Geht zwar i.d.R. recht schnell, vor allem wenn man warmes Wasser nimmt, aber über Nacht würde ich die auch nicht eingeweicht stehen lassen.

Ich finde die Briketts nach der Beschreibung recht interessant und würde das wohl an deiner Stelle am ehesten in Betracht ziehen, ist aber ja auch ganz schön teuer :? , aber vermutlich immer noch günstiger als ein krankes Pferd :wink:

Selber habe ich bisher auch nur die Heucobs und das Senior Futter von Agrobs gehabt und finde das Futter als Heualternative sehr schön. Im Moment bekommt nur mein Oma-Pony das Senior Futter 3 x täglich ca. 500 gr. , evtl. muss ich die Portion im Winter allerdings erhöhen. Zusätzlich steht sie 24 h auf der Weide. Heu frisst sie so gut wie gar nicht mehr, weil sie kaum noch Zähne hat. Da macht sie dann nur Röllchen und spuckt diese dann wieder aus. Bei der Fütterung sieht sie allerdings ganz gut aus.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, LisKa ist ja auch extrem empfindlich.
Sie verträgt die "Bergwiesencobs" von Derby, die sind ohne Melasse.
Allerdings füttere ich sie eingeweicht mit Rüschnis.
Ansonsten habe ich von Agrops heißluftgetrocknetes Gras probiert, das fand ich aber sehr klein und z.T. krümelig.
Qualitativ überzeugend finde ich diese beiden Sachen:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... -p-52.html
und dieses:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... p-237.html

ACHTUNG: nicht unbedingt für Rehepferde!
Ein Foto vom justgrass kann ich machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
@snow
Muss man Heucobs denn einweichen? Ich dachte, dass man Heucobs auch trocken füttern kann, wenn Wasser ausreichend zur freien Verfügung steht. Teuer sind die Briketts schon, aber im Moment, so finde ich, eine gute Alternative...

@Eddi
Ja, kannst Du bitte ein Bild vom Justgrass einstellen? Allerdings schreckt mich das "für Rehepferde nicht geeignet" etwas ab. :?

@Friesin
Für was sind denn die Bockshornkleesamen?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Eddi hat geschrieben:
Qualitativ überzeugend finde ich diese beiden Sachen:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... -p-52.html
und dieses:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... p-237.html

ACHTUNG: nicht unbedingt für Rehepferde!


Ich würde reines Weidegras, bzw. eine Mischung aus Weidelgras und Schwingel, ( ebenfalls sehr fruktanspeicherfreudig ), mindestens da wo ein Rehepferd mitfrisst, rundweg ablehnen. Wenn nicht überhaupt für alle Pferde. Mag es auch noch so hübsch aussehen :roll:
Dann lieber eines der unmelassierten, artenreichen Agrobs- Produkte.
Die Wiesencobs habe ich selber schon mehrfach gefüttert, nimmt man etwas warmes Wasser von zuhause mit weichen sie wirklich schnell auf.

PS: es gibt durchaus auch Pferde die mit trockenen Heucobs zurecht kommen. Mir wäre das Risiko einer Schlundverstopfung allerdings zu gross um es bei meinen auszuprobieren

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:12 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
So, wie Lasse schon geschrieben hat: Es gibt durchaus Pferde, die mit trockenen Heucobs zurecht kommen. Meine alte Pony-Stute hat auch 2 Jahre lang die Heucobs so bekommen und war damit auch immer gut und lange beschäftigt und es ist bei ihr nie etwas passiert. Mir ist das aber zu gefährlich geworden nachdem meine eine Araberstute mal einen Heucob aus Versehen erwischt und und dann gleich mit einer Schlundverstopfung dastand :( . Sicherlich war sie einfach zu hastig mit dem runterschlingen, aber seitdem gibt es für meine Seniorin die Senior-Cobs, die nicht quellen und auch keine richtigen Cobs sind, sondern so Bröselzeugs. Ist zwar etwas teurer als die Cobs, aber macht halt auch weniger Arbeit (und ich bin ja so faul :oops: , nein aber ich hab auch sonst genug zu tun :wink: ).

Alle anderen bekommen davon auch eine kleine Handvoll als Beigabe fürs MiFu, welches sie sonst nicht fressen würden, aber wirklich nur eine ganz kleine Handvoll.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Das Problem ist, dass ich in der Früh zur Fütterungszeit nicht am Stall bin. Wenn ich da wäre, könnte ich das Heu ja auch nass machen! :wink: Drum würde ich die Heucobs trocken füttern müssen - der SB weicht die Heucobs leider nicht ein!

@Snow
Meinst Du die Pre Alpin Senior von Agrobs? Wenn man die nicht nass machen muss, wären die doch auch eine Möglichkeit. Obwohl mein Isi noch kein Senior ist - er ist jetzt 9. Oder ist das wieder schlecht, weil er nicht richtig kauen muss?

So, ein Mist! Kann ich nicht auch mal ein gesundes Pferd erwischen! :wink:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 02:10 
Eddi hat geschrieben:
Also, LisKa ist ja auch extrem empfindlich.
Sie verträgt die "Bergwiesencobs" von Derby, die sind ohne Melasse.
Allerdings füttere ich sie eingeweicht mit Rüschnis.
Ansonsten habe ich von Agrops heißluftgetrocknetes Gras probiert, das fand ich aber sehr klein und z.T. krümelig.
Qualitativ überzeugend finde ich diese beiden Sachen:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... -p-52.html
und dieses:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... p-237.html

ACHTUNG: nicht unbedingt für Rehepferde!
Ein Foto vom justgrass kann ich machen.

LG Eddi


produktbeschreibung
Zitat:
Künstlich bei hoher Temperatur getrocknetes Gras
Enthält Timothy, Fescue und einjähriges Ryegras
Entstaubt
Hoher Rohfasergehalt
Hochwertiges Eiweiß
Zuverlässig in Struktur und Zusammensetzung
Nicht geeignet für Pferde und Ponies, die zu Hufrehe neigen

Ich habe vergessen ob eins der Produkte Silage ist.
Auch enthaelt das erste Produkt hauptsaechlich Weidelgras.

Wenn deine Pferde Heu nicht vertragen und zur Hufrehe neigen, wuerde ich es eher mit Luzerne versuchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 06:30 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo,ich verfütter auch die Pre Alpin Senior von Agrobs.Allerdings eingeweicht.Ich mach das seit Jahren abends fertig für Morgens.Wo ist das Problem?
Auch die Heucobs von St.Hyppolit verfütter ich nass.Wegen der Gefahr der Schlundverstopfung,diese weiche ich ebenfals abends für den nächsten morgen ein.
Warum willst du sie nicht über Nacht stehen lassen?

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 06:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

Eine Alternative zum Heu-Nass-Machen ist grad im Winter auch oft mal, das Heu abends draußen gut aufzuschütteln und über Nacht so liegen zu lassen.
Die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter reicht sehr oft aus, den Staub auch für Stauballergiker genug an das Heu zu binden. (Fühlt sich auch richtig klamm an und wird super-gern gefressen).

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 06:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Für ein jüngeres Pferd würde ich wohl eher zu Pre Alpin Aspero zurück greifen als Heuersatz. Hatte ich auch schon mal überlegt für meine jüngeren Ponies, aber da ich das Senior ja eh da habe, wollte ich nicht noch ein Futtermittel mehr, zumal die Junioren ja alle zusammen nicht mal 5 % der Menge meiner Oma von dem Zeug essen. Mit dem Aspero habe ich also keine Erfahrung, aber vielleicht ist es dir ja eine Überlegung wert.

In welchem Maße das jetzt für ein Rehe-Pony geeignet ist, weiß ich leider nicht. Melasse ist da aber wohl nicht drin.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 07:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
DiskuTier hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Also, LisKa ist ja auch extrem empfindlich.
Sie verträgt die "Bergwiesencobs" von Derby, die sind ohne Melasse.
Allerdings füttere ich sie eingeweicht mit Rüschnis.
Ansonsten habe ich von Agrops heißluftgetrocknetes Gras probiert, das fand ich aber sehr klein und z.T. krümelig.
Qualitativ überzeugend finde ich diese beiden Sachen:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... -p-52.html
und dieses:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... p-237.html

ACHTUNG: nicht unbedingt für Rehepferde!
Ein Foto vom justgrass kann ich machen.

LG Eddi

Es ist KEINE! Silage, sondern heißluftgetrocknetes Gras!
Bisher mit der besten Faserlänge, die ich bisher gefunden habe und sehr trocknen!
Es knackt beim Anfassen!

Das Aspero war das andere, was ich ausprobiert hatte.
Das ist wirklich sehr krümelig.
Ich hab es hinterher handvollweise ind das andere Heißluftgras hineingemischt.,

produktbeschreibung
Zitat:
Künstlich bei hoher Temperatur getrocknetes Gras
Enthält Timothy, Fescue und einjähriges Ryegras
Entstaubt
Hoher Rohfasergehalt
Hochwertiges Eiweiß
Zuverlässig in Struktur und Zusammensetzung
Nicht geeignet für Pferde und Ponies, die zu Hufrehe neigen

Ich habe vergessen ob eins der Produkte Silage ist.
Auch enthaelt das erste Produkt hauptsaechlich Weidelgras.

Wenn deine Pferde Heu nicht vertragen und zur Hufrehe neigen, wuerde ich es eher mit Luzerne versuchen.


Es ist KEINE! Silage, sondern heißluftgetrocknetes Gras!
Bisher mit der besten Faserlänge, die ich bisher gefunden habe und sehr trocknen!
Es knackt beim Anfassen!

Das Aspero war das andere, was ich ausprobiert hatte.
Das ist wirklich sehr krümelig.
Ich hab es hinterher handvollweise ind das andere Heißluftgras hineingemischt.

Luzerne hat den Nachteil, dass entweder Melasse hineingemischt ist oder die Brocken sehr har sind! (Derby Quattro)

Das Derby Quattro hat eine geringe Faserlänge und MUSS aufgeweicht werden.
Das ist allerdings öfters problematisch, es bleibt gerne ein harter Kern zurück.
Es muss tatsächlich mit der Hand kontrolliert werden:
Sputnik (die beiden bekamen nur eine hand voll davon, hatte durch ein nicht komplett aufgelöstes Stück eine Schlundverstopfung!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 10:01 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Mein Pferd bekommt zur Zeit auch zum Auffüttern mittags eine Portion aufgeweichte Cobs von St.Hippolyt, Pre Alpin.
Tuc hatte mir diesen Tipp gegeben und nach längerem Hin und Her, was denn nun die beste Lösung für mein akutes Problem ist, erschien uns die Mittagsmahlzeit bestehend aus aufgeweichten Heucobs als als eine sehr gute Möglichkeit (übrigens weiche löse ich die am Vorabend schon ein, lege lose einen Deckel auf den Eimer und stelle sie in der dunklen Futterkammer bereit).
Die Cobs vertragen das sehr gut, riechen nämlich kein Stück anders, also genauso frisch wie am Abend. Nicht so wie Heu, welches man eingeweicht so lang liegen lässt!

Man könnte doch Frühstücks-Cobs am Vorabend einweichen und dem SB bereitsstellen, notfalls eben frostgeschützt in der Futterkammer oder Flur. Eimer schön beschriften, damit nix schiefgehen kann.

Ich würde aber nie mehr als ein paar Cobs trocken (sozusagen einzeln als Leckerli) verfüttern - die sind doch so groß, da hätte ich Angst, dass die meinem Pferd im Hals stecken bleiben. Obwohl es auf derm Sack steht, dass man die nach Gewöhnung auch trocken füttern kann :shock: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heuersatz für Rehepferd
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 20
WxxxFxxx- Heuersatz?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: xmerci
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz