Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 08:10 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 10:26
Beiträge: 15
Wohnort: Ellwangen / Ostalbkreis
@ Tina

Die Marke weiß ich nicht, müßte ich beim Händler nochmal fragen. Ist halt der gleiche, den meine anderen kriegen. Und obwohl die echt verfressen sind, hält der schon lange und wird nur gelegentlich dran geleckt.

Es sind nur Flecken, ähnlich wie beim Krötenmaul, nur eben am falschen Ende....

@Eddi

Also beides rein? Salzleckstein und Mineralleckstein? Anrühren tut er bislang beides nicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Also beides rein? Salzleckstein und Mineralleckstein? Anrühren tut er bislang beides nicht

ein Salzleckstein sollte wirklich immer zur Verfügung stehen, bei einem Mineralstein scheiden sich die Geister bzgl. einer MiFu-Gabe berhaupt und bei dem Leckstein kommt es stark auf die sorte an.
Die meisten haben an Mineralien so gut wie nix enthalten und stattdessen Melasse/Zucker in größeren Mengen.
Bei Verdacht eines Mineralmangels würde ich zu einem kombinierten Test raten aus Haarmineralanalyse und Blutuntersuchung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 19:52 
Offline

Registriert: 12.09.2012, 18:52
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin neu hier und neu mit EMS-Diagnose und völlig verunsichert! :(

Meine Ponystute (New Forest) ist 12 Jahre alt, wird regelmässig gearbeitet. Bisher stand sie mit einer Stute zusammen im Offenstall auf Stroh. Sie hatte ab abends einen riesigen Sandpaddock und tagsüber Weide. Im Sommer konnte ich leider kein Heu füttern, weil die Begleitstute von den Stallbesitzern keine sollte. Morgens und abends bekam sie eine Handvoll Müsli.

Im Winter magerte sie immer sehr ab, bekam über den Tag verteilt 7 kg Heu, etws mehr Müsli, 250 g Aspero, später mit einem Schuss Distelöl und am Ende (bitte nicht schlagen) sogar Malzbier um sie nicht zu dünn zu haben.

Nun habe ich seit Donnerstag Abend die Diagnose EMS und kurz vor Cushing. Die Werte habe ich mir nun zumailen lassen:

yGT 37 U/l, Triglyzeride o,87 mmol/l, Glucose 2,61 mmol/l, T4 gesamt o,6, ACTH 37,1, Insulin 53

Das ganze wurde einer Blutprobe ohne besonderes Drumherum entnommen.

Der TA hat nun festgelegt: Späne und 6 kg Heu. Sie bekommt dieses Heu in drei engmaschigen Netzen über den Tag. Ich habe es auch schon etwas nass gemacht mit dem Schlauch, aber keine Stunde. In der Box ist auch ein Salzleckstein. Ist das okay oder ist das zu schnelles Abnehmen? Habe Angst vor Hyperlip....

Mit dem TA habe ich noch besprochen, ob Kräuter zum Entgiften der Leber, z.B. von PerNaturam (Equipankrem und Weidenrinde-Mädesüß zu Beginn) sinnvoll sind und sowas wie Seealgenmehl (2-3x pro Woche) zur Mineralisierung. Das fand er sinnvoll, wobei ich Kräuter/ Mineralien nicht im Detail besprochen hatte, nur auf natürlichem Weg.

Ist das okay für ein 400-440 kg Pony mit Stockmaß 1,40? Sie ist insgesamt nicht sehr dick, aber Hals und überm Schweif sind Depots.

Das Schlimme ist, dass ich wegen des Strohverbots aus dem Offenstall raus musste und nun steht sie in einer Box und tagsüber auf einem kleinen Sandpaddock, nicht sehr viel größer. Neben ihr steht ein Rehe-Pony. Das ist schon eine massive Umstellung.
Die Stallbesitzer wollen den großen Offenstall wegen Entsorgungsproblemen nicht mit Späne einstreuen und keine Gummimatten. Ginge vielleicht doch Stroh oder solche Strohpellets?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Es gibt kein "kurz vor ECS", entweder hat ein Pferd ECS oder nicht. EMS und ECS sind zwei unterschiedliche Krankheiten, beides kann als Symptom eine Insulinresistenz haben.
Theoretisch ist der ACTH Wert nicht bedenklich, aber wenn das Blut "einfach so" (ohne stabilisierte Röhrchen etc. ) abgenommen wurde, sind die Ergebnisse eigentlich unbrauchbar :?

Wäre die "Heu - Diät" denn auch im Offenstall möglich?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 06:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Goldfinch:
-->HIERgeht es zu Deinem eigenen Thema!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Bio-Luzerne"
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Elke
Antworten: 1
4 jähriger Haflinger Rehepferd sucht neuen Platz
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Camarguepony
Antworten: 3
Digitale Röntgenbilder/exakte Blutwerte - wie "anfordern"?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sprudel
Antworten: 10
Was ist eure Meinung zu "züchten" mit Rehestute?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tinaxx
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz