Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 15:34 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bin zum einen über das Durchstöbern des Internets hierher gekommen und zum anderen über einen Tip in einem anderen Forum.
Ich habe einen 4 jährigen Spanier, der leider von Anfang an gesundheitliche Probleme hatte.
Vom ersten Tag an - ich habe in Anfang 2008 gekauft - hat er sich geschubbert. Wurde als ekzemfrei verkauft!
Ich ließ den FIT Test machen, der ergab, dass er auf verschiedene Viecher und Schimmel reagiert. Die Werte liegen zwischen 1 und 2. "Richtige Ekzemer" liegen aber mit den Werten höher. Dennoch wurde er von einem Gutachter als Ekzemer eingestuft.
Ich habe die verschiedensten Dinge probiert, nichts half gegen das Schubbern. In diesem Jahr ist es besser. Was ist anders? Keine Ahnung.
Aufgrund eines weiteren Problems bin ich an einen THP geraten. Er meinte, mein Pferd hätte kein SE, sondern EMS oder Hyperlipämie.
Wie kommt er darauf? Mein Pferd hat einen "Speckmähnenkamm", der schon am Anfang des Kippens steht, Fettpolster hinter der SChulter und auf der Kruppe.
Wir machten ein Blutscreening. Der erste gab erst einmal keinen weiteren Aufschluß. Der THP meinte nur, die Werte würden dafür sprechen, dass ein Fett-/Stoffwechselproblem vorliegen würde.Dann haben wir für diesen EMS Test Blut auf nüchternen Magen abgenommen, vor Ort zentrifugiert und gleich eingefroren und ins Labor geschickt.
In den Röhrchen setzte sich ein kleiner Fetttropfen ab.
Das Ergebnis ist da und hat ergeben, dass der Insulinwert so gering ist, dass kaum welches vorhanden ist. Aber EMS und Hyperlipämie könnten wir wohl ausschließen.
Mein THP konnte es nicht erklären und telefonierte mit der Uniklinik Hannover. Auch hier keine Idee.
Was kann das sein?

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit EMS oder Cushing, erhoffe mir daher eure Hilfe. Ich versuche mich einzulesen und schlau zu machen, aber das ist schon ein "Brocken" an neuen Informationen für mich.

Was kann man tun? Wie soll ich weiterfüttern?
Mein THP meint, nur Heu und höchstens noch ein paar Rübenschnitzel. Und ich könne CHromhefe verabreichen.

Gibt es das Präparat auch speziell für Pferde? Habe es nun in der Apotheke bestellt. 50 g für knapp 18 Euro. Ist schon happig. Wieviel gibt man davon? Wielange? Bis die Fettpolster abgebaut sind?

Bin über jeden Tip zu allen Punkten dankbar.

Ach so....wusste nicht genau, unter welchen Punkt ich meinen Beitrag im Forum einordnen kann, daher sorry, falls ich in der Box falsch bin.
Viele Grüße
Fauli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Fauli,
ersteinmal an dieser Stelle ein -HERZLICHES WILLKOMMEN-!
Kannst Du bitte einmal alle Blutwerte von Deinem Pferd hier einstellen?
Bei der Insulinbestimmung sollte man den Glikosewert mit heranziehen und bzgl. einer Hyperlipämie gibt es schon einige entgleiste Blutwerte.
Hyperlipämie entsteht im Übrigen wenn Pferde zu schnell abnehmen!

Als Spanier ist Dein Pferd allein aufgrund der Rasse ein EMS-Kanditat weil er erblich dafür prädisponiert ist.
EMS steht zwar auch im Zusammenhang mit einer Insulinresistenz, muss allerdings auch nicht ausgebrochen sein.

Kannst Du bitte einmal aktuelle Bilder von Deinem Pferd einstellen?
Von der Seite und die Augenhöhlenpartie.

Deiner Beschreibung nach ist Dein Pferd scheinbar etwas rundlich, das solltest abbauen und als Ziel normalgewichtig anstreben und nicht barock.

Was für Probleme die Dein Pferd hat beschäftigen Dich denn?
Und bitte schreib Deine aktuelle Haltung auf und auch was Du genau fütterst.

LG Eddi

PS: Weils ein Spanier ist verschiebe ich dies in den EMS-Bereich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 16:42 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Hallo!
Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß.

Ich kürze mal die anderen Probleme ab, weil ich seit dem Kauf vor über einem Jahr an Problemen rumdoktere.
DIREKT nach der Abholung schubberte mein Wallach. Ich dachte zuerst, es wäre eine Stressreaktion, aber 2 durchgeführte FIT-Tests ergaben halt, dass er ein Ekzemer ist.
Hier habe ich verschiedene Mittel ausprobiert. Equimyl vom TA, Hautpflegeöle, Decke, "Ekzemermüslis", Ökozon...nichts half dauerhaft.Im letzten Jahr erwartete mich fast täglich ein blutig gescheuertes Pferd. In diesem Jahr war bisher noch kein Blut zu sehen. Was anders ist, kann ich nicht sagen. Es ist egal, ob es warm oder kühl ist, viele Viecher, kein Viech in Sicht ist...ich kann nicht festmachen, wann er mit der SChubberei anfängt.
So, dann stellte ich gleich - ebenfalls kurz nach dem Kauf - fest, dass er klar ging. Ich wollte ihn anlongieren und er lief unrund.An dem Problem doktern wir ebenfalls seit über einem Jahr.Laut Gutachter wäre das Becken schief und das Ileosakralgelenk wäre dadurch regelmäßig blockiert. Es werden nicht genügend Muskeln aufgebaut, die das Becken unterstützen können.
So, nun verabschiedete ich mich von meinem Schmied, der nicht so wollte wie ich und "geriet" an einen Barhufpfleger, der zugleich THP ist. Dieser stellte dann halt die Vermutung mit dem EMS oder Hyperlipämie auf.
Und es folgten die Blutuntersuchungen:

AST (GOT) 168.3 U/l Ref.-Bereich bis 250
AP 118 U/l bis 450
g-GT 23.3 U/l bis 25
GLDH 6.7 U/l bis 8
Bilirubin-gesamt 12.5 "my"mol/l (mir fehlt gerade das Zeichen dafür) 8.6 -59.9
Albumin 31.7 g/l 25-54
Globuline 39.0 24-51
Gesamteinweiß 70.7 55-75
Harnstoff 5.6 3.3-6.7
Kreatinin 106.1 71-159
Phosphat-anorg. 1.0 0.7-1.5
Kalium 4.2 2.8-4.5
Natrium 135 125-150
Calcium 3.3 2.5-3.4
Glucose 4.8 3.05-4.99
CK 214.7 bis 130
LDH 750.8 bis 400

Magnesium 1.0 0.5-0.9
Cholosterin 2.9 1.81-4.66
Eisen 45.0 17.9-64.5
Triglyceride 0.5 bis 5.70

Großes Blutbild
Erythrozyten 6.76 T/l 6.0-12.0
Hämatokrit 0.33 l/l 0.30-0.50
Hämoglobin 111 g/l 110-170
Leukozyten 9.0 G/l 5.0-10.0
- Monozyten 4 % 0-5
- Lymphozyten 46 % 20-45
- Granulozyten
-- segmentkernige 48 % 45-70
-- stabkernige 0 % 0-6
-- eosinophile 2 % 0-4
-- basophile 0 % 0-2
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 128 G/l 90-300

Und Ende Mai wurden folgende Werte ermittelt:
Magnesium 0.87 mmol/l 0.50-0.90
Kupfer 218.1 myg/dl 50-150
Mangan 1.62 myg/l kleiner 2.0
Selen 150 myg/l 70-200
Zink 0.63 mg/l 0.60-1.10

Das Ergebnis des "Insulin/Glukosetestes" fehlt mir noch. Warte drauf, dass es mir zugeschickt wird.
Insulin soll wie schon geschrieben kaum vorhanden sein.

Habe nun folgende Sachen aus der Apotheke geholt:
Phosphorus D30
Coenzyme compositum ad us. vet.
Pankreas suis

Soll 4-6 Wochen verabreicht werden.

Vielleicht weiß einer Rat.....

Viele Grüße
Fauli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 17:42 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Ach so...Bilder werde ich morgen machen und dann einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auf das Blutbild direkt wird Dir Schnulli antworten, das ist dann ganz kompetent!

Auffallend sind die erhöhten Werte CK und LDH.Die findest z.B. bei PSSM oder Polysaccharide-Speicher-Myopathie. Lies Dir den folgenden Link mal genau durch und prüfe, ob dort beschriebene Symptome auf Dein Pferd zutreffen könnten. http://equivetinfo.de/html/verschlag.html
Und hier im Forum:
28362214nx18618/pssm-und-deren-verlaufsformen-f4/

Also wie gesagt wird Schnulli Dir zum Blutbild kompetenter antworten, aber m.M. nach spricht absolut Nichts für eine Hyperlipämie, Cushing würde ich einfach mal aufgrund des Alters ausschließen, auch wenn die Krankheit schon mal bei einem 3-jährigen diagnostiziert wurde.

Was mir fehlt sind die Angaben zur aktuellen Fütterung.
Ich selbst habe auch einen Ekzemer, aber ich denke auch dass wir das zusätzlich in den passenden Bereich packen damit es überschaulicher bleibt.

Pauschal wäre mein Rat als soforthilfe dass Du nach der strengen Hufrehe-Diät fütterst und wenn benötigt dann eine passende Futterergänzung zusätzlich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 22:20 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Dann werde ich gleich mal weiterlesen.... Danke!

Auch wenn mein THP meint, mein Pferd sei kein Ekzemer....auch heute hat er wieder geschubbert und in meinen Augen haben wir mehrere Probleme.

Ja...unsere Fütterung. Also im letzten Jahr habe ich verschiedene "Ekzemer"-Müslis probiert. Hat nix gebracht und wollte mein Pferd auch irgendwann nicht mehr fressen. Dann wollte ich Hafer füttern, habe aber das Gefühl, dass er nach Hafer immer noch ein wenig mehr schubbert.
Da irgendwie auch keine Muskeln ans Pferd kommen, hat man mir vor ein paar Monaten zu IWEST geraten. Zuletzt habe ich dann Derma Cubes von Eggersmann gefüttert - pro Mahlzeit ca. 400 g, dazu 50 g Magnolythe und 100 g Magnoturbo. Ein paar Möhrchen und mal einen Apfel oder eine Banane.Und Heu natürlich. Der Bauer gibt zwar immer zu wenig, aber im Prinzip füttere ich 3 Heumalzeiten, weil er von mir abends noch einmal was bekommt. Puh....ich kann Gewichte so schlecht schätzen...ich denke am Tag sind es 7-9 kg - aber ich werde das mal auswiegen.
Die Weidezeit habe ich begrenzt auf ca. 4 Stunden. Leider klappt unser Weidemanagment nicht - von daher kann ich nicht auf eine magere Weide.

Der THP meint, ich solle nur Heu füttern und wenn ich zusätzlich was füttern wollte, dann nur melassefreie Schnitzel. Hmmm.....da bin ich halt noch unsicher und muss mich hier schlau lesen. Meiner Meinung nach ist das nicht ausreichend, da mein Pferd im Wachstum ist und auch die Ausbildung angefangen hat.

LG
Fauli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 06:44 
Hallo Fauli,

herzlich willkommen auch von mir.

So, dann will ich mich mal über die Blutwerte auslassen. Als erstes fällt mir der Kupferwert auf. Da wäre es sinnvoll, einmal die Wasserversorgung zu überprüfen. Sind es ev. alte Kupferleitungen, wo Euer Trinkwasser für die Pferde durchfliesst? Der Wert ist ja echt zu hoch. Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, lagert sich ein zuviel an Kupfer in der Leber ein. Da würde ich mal forschen gehen.

Als nächstes wären die Muskelwerte anzusprechen. Die sind ja auch zu hoch. Auch das Gesamteinweiß ist an der oberen Grenze. Ich stimme Deinem THP zu. Hier wäre "nur Heu" eine sehr gute Lösung. Die Weide würde ich auch erst einmal weglassen und schauen, wie ihm die Ernährung bekommt, auch in Bezug auf das Scheuern. Muskeln baust Du durch Bewegung auf. Wichtig bei der Ernährung ist hierbei, daß der Energiehaushalt stimmt. Dies kannst Du problemlos mit melassefreien Schnitzeln und geeignetem Mineralfutter erreichen.

Im roten Blutbild fällt mir auf, daß die Erys, Hämatokrit und Hämoglobin zwar in der Norm sind, aber am unteren Level. Das würde ich gut im Auge behalten, wenn ihr ein Kontroll-Blutbild macht.

War das Pferdchen nüchtern bei Blutabnahme, bzw. wie lange war er nüchtern? Die Glukose ist am oberen Level. Da wird der Insulinwert dann auch mehr Aufschluss geben.

Insgesamt muss man aber sagen, daß ich glaube, daß ihr die Probs in den Griff bekommen könnt, wenn ihr das Futtermanagement ändert. Eine Fettstoffwechselstörung im Sinne der Hyperlipämie kann ich auch nicht erkennen, denn dann wären die Triglyceride meist sehr viel höher.

Wie sah dieser Fetttropfen aus? Entstand der nach dem sofortigen Zentrifugieren als weißlicher, gelartiger Propfen im Serum? Oder schwamm oben auf dem Serum Fett? Wie sah das Serum selbst aus? Hellgelb bisweißlich aber recht klar oder war es trübe? Ich denke nämlich, daß der Fetttropfen, den ihr meint, ein Fibrinpropf gewesen ist, der entsteht, wenn man das Blut gleich nach der Abnahme zentrifugiert. Das macht einem das Abpipettieren sehr schwer. Das wäre aber normal.

Soweit erstmal. Wenn mir noch was einfällt, schreib ich es auf. Ansonsten warte ich erstmal auf die Bilder und den Insulinwert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 14:02 
Zu Deiner Chromhefefrage: I.d.R. enthält Chromhefe 2 mg Chrom/gr. Als Dosierung kann man 1 gr Chromhefe pro 100 kg LM rechnen. WENN das Pferd tatsächlich insulinresistent ist.

Wenn der Insulinwert bei Euch so niedrig ist, wäre hier vielleicht wirklich ein Glukosetoleranztest angebracht, um EMS wirklich auszuschließen...oder einfach erst nochmal Insulintest wiederholen.

Übirgens muss das Pferd für die Insulinbestimmung nicht nüchtern sein, es sollte nur nichts anderes als Heu (evtl. gewaschen) kriegen. Zum Insulin sollte man immer den zugehörigen Glukosewert messen.
LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 08:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen im Forum!

Mensch, da scheints ja ne richtige Entlgeisung zu geben...

Die ganzen vielen Futtermittel würde ich auch ersteinmal weg lassen (back to basic) und Heu + Mifu und evtl. melassefreie Rüschnis füttern.

Oft ist weniger mehr.

Die anderen haben ja schon viel geschrieben...daher halte ich mich kurz und schließe mich den anderen an! :wink:

Fotos würd ich auch gern sehen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 10:20 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Hallo zusammen!
So, habe nun die letzten Werte zugeschickt bekommen:

Glucose 4.4 mmol/l Ref. 3.05-4.99
Insulin 2.0 µU/ml Ref. 11-105 (vorl.) ((was immer das heißen mag))

Fotos habe ich verschiedene gemacht - ich Dussel habe aber die kamera zuhause vergessen.

Ich habe mir mal die Links zu PSSM durchlesen. Ich denke, das trifft bei uns nicht zu.

Dennoch ist mein Pferd eine richtige Schlafsuse geworden und es ist manchmal echt anstrengend, ihn "flott" zu machen.
Was ich die Tage leider öfter feststellen musste, er ist öfter weggesackt. Also so, als würde er in ein Loch treten. Beim Stehen und auch beim Laufen. Keine Ahnung, ob das alles irgendwie zusammenhängt.

Um kein falsches Bild zu schaffen....Mein Tierarzt weiß beim Thema Bewegungsapparatproblem nicht weiter und zudem war mein Pferd zu Jahresanfang eine Woche in der Klinik. Hat auch nix gebracht.

Für den letzten Test hatte mein Pferd 12 Stunden gehungert. Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so sicher, ob der Test überhaupt richtig durchgeführt wurde. An einer anderen Stelle hatte ich nämlich gelesen, dass 2 Werte genommen werden müssten. Einmal nüchtern und danach bekommt er Kraftfutter und dann wird noch einmal gemessen. Wir haben nur den einen Wert.

Und gestern hat er sich wieder ganz schön geschubbert....

Mittlerweile recht traurige und ratlose Grüsse
Fauli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 10:30 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Habe Bilder gefunden, sind von Anfang Juli.

Aber irgendwie kommen die Speckrollen nicht so richtig rüber.
Der Mähnenkamm ist an einigen (vielen) Tagen richtig hart angeschwollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 10:31 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Das Bild ist allerdings aus Januar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 10:32 
Hi Fauli,

*dichmaltröstendindenArmnehme*

Bzgl. des anderen Testes, den Du ansprichst. Das wäre der Glukose-Toleranztest. Da wird dann entweder Glukose gegeben oder aber, manche Kliniken geben dann eben hochdosiertes Kraftfutter. Da wird dann geschaut, wie sich die Glukose im Blut nach dem Futter verhält.

Wenn der Stoffwechsel nicht in Ordnung ist, kann es gut sein, daß das Pferd mit Mattigkeit reagiert. Der hat nämlich dann mit sich selbst genug zu tun. Ich würde ihn wirklich auf rein Heu+Mifu umstellen und nach einiger Zeit mal schauen, was sich für Veränderungen ergeben. Nicht denken, daß er mit dem Futter noch matter wird. Nee, meist werden die dann, im Zuge der Normalisierung des Stoffwechsels, wieder mehr als fit.

Ich glaube auch ganz fest, daß Du auf jeden Fall das Scheuern damit unter Kontrolle halten kannst.

Ich hätte ganz gerne auch noch mal die Ergebnisse des FIT-Testes. Hast Du die und magst die mal einstellen. Wenn das Pferde so wenig drauf reagiert, dann gehe ich persönlich nicht von einer starken Allergie aus. Aber dazu müsste ich natürlich die ERgebnisse sehen. Nicht, daß ich jetzt was falsches sage.

Ich drück Dir die Daumen und freue mich auf Bilder.

P.S.: Vorl. bedeutet, daß es ein vorläufiger Wert ist, der noch einmal kontrolliert wird, weil er außerhalb der Referenz liegt. Da kontrolliert sich das Labor im Prinzip selbst.

Edit: Bilder gesehen. Ich bleibe dabei: Ernähre dieses Pferd mit so wenig wie möglich und Stärke würde ich weglassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 11:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo:

Schickes Pferdchen hast du da. Es wurden dir hier ja auch schon einige Tipps gegeben. Ich denke auch es ist dringend erforderlich, dass dein Pferd erstmal auf eine reine Heudiät plus passendem Mineralfutter gesetzt wird. Auch wenn er noch im Wachstum ist, kann ihm das nicht schaden, denn da ist alles enthalten, was er braucht. Außerdem wird euer jetziges Problem eher sein, dass er zu viel von allem hat und nicht zu wenig. Da gilt es jetzt das richtige Maß zu finden und das ist meist deutlich weniger als die deutsche Futterindustrie uns einzureden versucht :wink: . Zusätzlich ist natürlich eine regelmäßige Bewegung wichtig, die den ganzen Prozess unterstützt.

Bei der Diät sollte er dann auch munterer werden und ich denke der Juckreiz lässt dann auch nach, ich kenne zumindest einige Ponies wo ein Zusammenhang zwischen Verfettung und Juckreiz bestand.

Allerdings kann es schon sein, dass das Wegknicken andere Ursachen hat. Beim laufen kann man das ja noch mal auf Unachtsamkeit und Antriebslosigkeit schieben, aber wenn er sogar im Stehen einknickt, so finde ich das doch schon alarmierend. Kommen diese Anfälle schon einer Narkolepsie gleich? Oder wie sieht das genau aus? Vielleicht magst du das ja noch mal genauer beschreiben.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 16:57 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 15:24
Beiträge: 20
Hallo ihr!
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich denke, auf Chromhefe werde ich erstmal verzichten, solange es nicht wirklich nötig ist. Denn so langsam streckt meine Geldbörse auch alle Viere von sich :cry:

Zu den Ergebnissen des FIT Testes - es wurden 2 gemacht:
01.07.2008
Cullicoides nubeculosus positiv 2+
Eintagsfliege positiv 1+
Motte positiv 2+
Hausfliege positiv 1+
Schimmelpilz Mix positiv 2+

Wadenstecher, Stechmücke, Pferdebremse, Feuerameise, Gräser-Mix, Baum-Mix, Spätpollenmix, Milben, Mais, Roggen, Weizen,Hafer,Gerste - alles negativ

10.02.2009
Cullicoides nubeculosus fragl. positiv 0,5+
Wadenstecher positiv 1+
Eintagsfliege positiv 1+
Motte positiv 2+
Hausfliege fragl. positiv 0,5+
Feuerameise positiv 1+
Gräser-Mix positiv 1+
Schimmelpilz-Mix positiv 1+
Milben fragl. positiv 0,5+
Hafer fragl. positiv 0,5+

Insgesamt konnte in dieser Blutprobe nur eine sehr geringe Reaktionsbereitschaft festgestellt werden-V.a. Vorbehandlung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beurteilung von meinem "gesunden" Sunny
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: spirit_78
Antworten: 12
Längst bekannt, aber...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sonjax
Antworten: 5
Gefährliche Weide - wann denn nun genau?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 54
Heu einweichen - aber wie?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Friesin
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz