Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012, 10:45
Beiträge: 18
Wohnort: Freiberg
Hallo Ihr :hallo:
Wollte euch mal wieder neue Blutwerte einstellen und eure Meinung dazu wissen.

Aktuell wurde Blut abgenommen, weil mein Wallach allgemein grad sehr träge ist, schlecht läuft, man einfach beim Reiten das Gefühl hat vorne und hinten passt nicht zusammen.
Im Juni habe ich ihn nach 9 Jahren Vollbeschlag auf Barhuf umgestellt. Am Anfang wirklich sehr sehr fühlig, das er total verspannt war und fast gar nicht mehr laufen wollte.
Geritten bin ich natürlich nicht. Mittlerweile läuft er mit Hufschuhe im Gelände ganz passabel auf dem Platz ohne auch ganz gut, trotzdem ist es nicht 100%, dass ich mir wegen seinem Allgemeinzustand Sorgen gemacht habe und mache.

Auch nach dem Blutbild bin ich nicht schlauer...

Hier jetzt mal die Werte aus März, wo EMS diagnostiziert wurde:
Insulin 39,3
Glucose 101
Triglyceride 47

Nachtestung von Insulin im Mai mit dem Wert von 3,1 (im Nachhinein weiß ich jetzt auch, dass ich wenigstens Glucose mitmachen hätte müssen) :?

Die aktuellen Ergebnisse aus November:
Gamma-GT: 62 <46
Triglyceride: 31 <50
Fructosamine: 330 <318
Glucose: 75 55 bis 95
Insulin (nüchtern) 5,7 0,5 bis 13,1 hatte vor Blutabnahme nur ca. 1kg Heu gefressen
ACTH: 15 4-33pg/ml

Was beim Blutbild noch aus der Reihe tanzte, war der Leberwert
y-GT: 51 <30
MCHC: 37 31 bis 36
MCH an der oberen Grenze mit: 18 13 bis 19
und Magnesium: 0,9 0,7 bis 0,9

Derzeitige Fütterung besteht aus 5kg Heu (trocken) + 200g Pre Alpin Wiesencobs, Bockshornklee und Atcom Rehe- Vital.
Wobei des MiFu ca. 2 Wochen vor dem Blutbild und der Bockshornklee ca. 2 Tage vor dem Blutbild abgesetzt wurden, da leer.

Wär schön, wenn ihr das mal beurteilen könntet.
Ich frage mich, warum ist nur der Leberwert y-GT erhöht? (TÄ fand das jetzt nicht tragisch, da auch nicht sehr hoch).
Warum ist er mit dem Magnesium an der oberen Grenze? Hat das mit meinem Futter zu tun, oder kann es am Heu liegen?

EMS/ECS- Profil ist für mich soweit in Ordnung, Quozient liegt bei 13,16 wenn ich richtig gerechnet habe.
Warum´ist aber der Fructosaminwert so hoch?

Liebe Grüße
Melli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ganz klar, der Fructosaminwert passt nicht zum Glukosewert/Quotienten.
Der Fruktosaminwert ist halt der Langzeitzuckerwert und sagt so aus: die Fütterung ist so nicht i.O.

Jetzt stellt sich als erstes die Frage zum GENAUEN Ablauf der Blutabnahme und der Weiterverarbeitung.

Nun eine Beobachtung von mir:Du bist jetzt die 2. bei der die Leberwerte und die Fruktosamine hoch sind und Heucobs der Firma A. gefüttert werden.

Das kann Zufall sein, allerdings sind beim anderen Fall beide Werte deutlich herunter seitdem es
keine Heucobs mehr gibt....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012, 10:45
Beiträge: 18
Wohnort: Freiberg
Also die blutröhrchen waren genau die, die für den Ems- Test erforderlich sind, weil man da ja andere brauch.
Das Blut wurde direkt nach der Abnahme in die Praxis gefahren um es einzufrieren. Ob es jetzt zentrifugiert geworden ist, dass weiß ich nicht, auch nicht ob man das muss. Fahrzeit in die Praxis max. 5 min.
Kann der Fruktosaminwert und der y-GT wert sich evtl. durch andere Heucobs verbessern?
Könnte seine Schlappheit daher kommen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:weißnich: das kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings wird auch gest dass diese Heucobs sehr eisenreich sind und im amerikanischen Raum wird häufig von einem ironoverload gesprochen.
Eisen lagert sich in der Leber an; inwieweit dies den Leberwert beeinflusst weiß ich nicht.
noch ein bisschen dazu:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/iron-overload-vit-a-vit-d-t6071.html


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Woraus trinkt das Pferd?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin dann mal die Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Teufelchen0310
Antworten: 6
Die Neue :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Beldraq
Antworten: 6
EMS/ECS/IR - Blutwerte? - Nüchtern? - Hilfe ....
Forum: Rund ums Blut
Autor: Nina1981
Antworten: 53
Noch ne' Neue!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Grinsekatze
Antworten: 0
Was sagen mir DIESE Blutwerte?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wommilein
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz