Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frieren Eure EMS Pferde mehr?
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Frieren Eure EMS Pferde mehr wie andere? Ich meine die Pferde, die viel abgenommen haben!

Kettlingur war bei Regen, Wind oder Schnee früher nie empfindlich. Seit er so viel abgenommen hat, muss ich ihn bei extremem Wetter immer eindecken - wenn es heftig regnet, wenn es extrem stürmt oder auch im Winter, wenn der Schnee sehr schwer und wassrig ist. Alle anderen Isis trotzen dem Wetter und haben überhaupt keine Probleme...

Hängt das mit EMS zusammen oder einfach, weil er nicht so viel auf den Rippen hat! Bild

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Also Johnny war nasser Kälte gegenüber schon immer empfindlich, auch als er noch deutlich mehr auf den Rippen hatte. So fett wie viele der hier gezeigten Pferde war er allerdings ohnehin nie.
Eigentlich ist es ja ein bisschen komisch das er sowohl schneller friert, als auch erheblich mehr schwitzt als die Anderen :?:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Also dass meine Bonny irgendwann mal wirklich gefroren hätte, kann ich nicht behaupten. Da hat unsere Safran, mit ihrem dünnen Fell dann schon eher mal Anzeichen von Frieren gezeigt.

Allerdings hatte Bonny leichter und mehr geschwitzt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht ob Miro ein EMS Pony ist, möchte aber meine Beobachtungen auch mal hier beitragen.
Was mir aufgefallen ist ist das Miro, sobald im Herbst das Wetter schlechter wird, er bei Regen oder Wind jetzt viel lieber in seinem Stall steht wie draussen. Früher, als er noch zu dick war, war ihm das Wetter total egal, da hat er sogar im Schnee geschlafen.
Ist allerdings nur in Verbindung von Regen und Wind und nur im Herbst/Winter. Sobald es trocken ist oder schön ist er auch gerne draussen.
Ich vermute das es bei ihm am abnehmen liegt. Also seitdem er weniger auf den Rippen hat zeigt er das Verhalten, als er fett war überhaupt nicht. Allerdings friert er jetzt nicht so schlimm das er eine Decke braucht. Ich denke für ihn ist das nasse Fell in Verbindung mit Wind einfach unangenehm. Wenn Schnee liegt wälzt er sich auch darin und findet das ganz klasse. Nur Regen und Wind mag er gar nicht mehr.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich denke, dass man zusätzlich einen weietren Aspekt im Auge behalten sollte: die Futtermenge!
Die meisten Hufrehe (EMS Pferde sind am Abspecken, also bekommen sie nur eine relativ geringe Portion Heu.
Heu ist aber auch die Heizung von Innen.
Bei einem gesunden Pferd auf Normalkost reicht es, bei Temperaturen unterhalb von Minus 10 Grad die Heumenge zu erhöhen.
Unsere "Abnehmpferde" werden aber ständig unter Bedarf gefüttert.
Logischerweise kann dann Energie für den Wärmehaushalt fehlen.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Stimmt genau Eddi...und das wird wohl sein, warum meine Hafi dann nicht so friert...denn sie bekommt mehr Heu, als nur für den Erhaltungsbedarf oder zum Abnehmen , im Winter. Da füttern wir ca. 10 bis 12 kg Heu. Allerdings hat dann keines der Pferde im Stall Zugang zum Gras.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

brauche mal eure hilfe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: dobe
Antworten: 11
Futterberatung/Analyse gemacht, Eure Meinung?
Forum: Fragen zur Mineral- und Vitaminversorgung
Autor: tii
Antworten: 8
Wie füttert ihr eure Cushis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 36
Eure Erfahrungen mit Pergolid
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz