Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 23:11 
Ich wurde eben in eienm Forum ganz arg angemault... Es ging um das Thema "Leckerchenrezepte für Pferde". Da standen Sachen wie

100ml Öl
200 Gramm Zucker,
1/2 Liter Melasse
Dunkelbier
Haferflocken
einen Pott Margarine


und der artiges - auf meinen Einwand dass ohnehin die meisten Pferde zu fett seien, die Besitzer das aber meist nicht wahrhaben wollen, und folglich ein Pferd keinen Margarine-Öl-Zucker-Haferflockenmix braucht um glücklich zu sein wurde ich von vielen Seiten angefahren.

"Du willst auch nicht jeden Tag dasselbe essen" - meienr Ansicht nach nehmen solche leute ihr Pferd auch mit aufs Sofa - die wollen ja auch nicht jeden Tag im Stroh liegen *hüstel*

"Das bisschen Schadet ja wohl nicht" - klar, ein Stück Schoki schadet MIR auch nicht - aber meinem Fetten Nachbarn oder dem diabetischen Opi schon.

!Nur weil deine Pferde krank sind brauchst du uns hier nicht den Spaß zu verderben" - Spaß?! macht doch was ihr wollt - aber Öl und Margarine panschen ist für mich nicht nur überflüssig, auch der Spaßfaktor bleibt mir verschlossen...

"fertige Leckerchen haben auch Zucker" - klar, die würd ich auch nicht füttern...

"was bist du arrogant" - was hat Arroganz mit fetten Pferden zu tun?

und, natürlich:

MEIN PFERD IST NICHT FETT - na klar, ich dachte auch mal meiner wäre nur ein "kleiner Wonneproppen" - die Realität ist hart... Zudem hatte ich betont, adss ich das nur auf fette Pferde beziehe - komischerweise fühlen sich alle angesprochen!

Ich habe nicht unbedingt was gegen Leckerchen - aber bei einem gesunden, nicht übergewichtigem Pferd udn dann auch eher was naturbelassenes wie nen Apfel oder eine Möhre...

Passiert euch sowas auch dass ihr so angefahren werdet wenn ihr sagt dass euer Pferd NICHT jeden Mist bekommt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 00:00 
Ich finde das Rezept auch unmoeglich. Und Leckerlis ueberfluessig.

Und manche Leute sind allergisch und reagieren etwas ueberzogen wenn man Ihnen sagt Sie sollten aufpassen. (Und noch saurer, wenn man sagt das Pferd waere zu fett).

Manchmal kann man, ihnen Info geben (eventuell in einem anderen Thread), z.B. den Spiegelartikel und dann per link auf diesen verweisen. (und natuerlich einen zu Friesins flyer :wink: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 00:05 
Und natuerlich kannst Du ein link anfangen, das Pferde anfangen zu schnappen, wenn man sie aus der Hand fuettern. Das Deine Pferde alles ohne Leckerlis macht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ich kann dieses Verhalten nur bestätigen!

Was haben sich die Reitlehrer bei uns am Stall schon den Mund franslig geredet und den Menschen ins Gewissen geredet! Erst sind die Leute entsetzt und wollen alles ändern... aber passieren tut nichts. Im Gegenteil: Die wenigsten Pferde werden regelmäßig geritten, aber die Besitzer kommen jeden Abend mit rieeeesen Schüsseln, voll beladen und stopfen es den Pferden rein. Mir dreht es jedesmal den Magen um, wenn ich das sehe!

Aber sind wir doch ehrlich! Meine Pferde waren auch immer vieeeeel zu fett. Erst als meine Pferde krank wurden, habe ich dazu gelernt. Schade nur, dass man den anderen Pferden das Leid nicht ersparen kann...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 00:12 
da waren auch noch andere Rezepte mit Joghurt udn eben solchen Sachen drin - ich denke sowas muss nicht sein - wenn man sein Pferd mit Futter belohnen möchte ist das durchaus kein Drama, bei einem gesunden Pferd mit normaler Figur sollte was "naturbelassenes" wie ein Apfel oder eine Möhre ausreichen.


Eine schrieb, was ich ganz sinnvoll fand, dass sie Leckerchen nach dem Reiten nähme um das Pferd zu stretchen: 3 Stückchen rechts, links rechts vom pferderücken aus gegeben - die gleiche Dehnübung ahben wir am Zügel mit den Wanderreitpferden auf dem vorletzten Ritt gemacht.


Was mich störte war nur die Reaktion udn die unsachlichen Kommentare - ich habe die equivetseiten verlinkt um EMS zu erklätren udn das fanden die Dramatös ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 07:43 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hmm....die Idee mit dem Link zu uns finde ich nicht schlecht, kannst ja gleich auf den Leckerlie-Thread verlinken. Und auch auf den Flyer und wenn das alles nichts nutz, ich kann die auch noch einen Link geben, wo ich für einen Diskussionsabend hier vor Ort ein Handout vorbereitet habe. Thema: "Das optimale Pferdfutter oder Füttere ich mein Pferd krank". Das ist sehr gut angekommen und hat viele zur Einsicht gebracht.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 07:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich wurde auch in einem anderem Forum böse angemacht weil ich der Meinung bin das die meisten Rehepferde kein Krafu brauchen.
Ähnlich war es auch als ich die Huforthopädie von Biernat erwähnte .
Ich schreib da jetzt nix mehr ,weil ich gemerkt habe das die Hauptnörglerin heimlich genau meine HO bestellt hatte.Sie ist auch die Vorsitzende von dem ganzem Verein und befreundet mit der Dame die die Futterhandlung betreibt. :roll:
Es wurde sogar gebeten nicht zu dem Futterangebot zu diskutieren...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 07:50 
Ich muss Mama und Annika auch noch immer bremsen. "Ach komm schon, die eine Möhre ..." Nein- auch nicht die eine Möhre. Ausserdem hat OScar so ganz schnell das ewige Betteln aufgegeben. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 07:53 
Diese Arbeit von Frisien fand ich gut, da hat sie sich eine Menge Arbeit gemacht! Die Handzettel von dem Vortrag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 08:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich musste sogar in meiner kleinen Offenstallgemeinschaft feststellen, dass die anderen meinen Ponies immer noch kleine Leckerreien zustecken :evil: Oder auch das die Graszeiten nicht ganz so eng gesehen wurden und aus den 30 min. mal ganz schnell 60 wurden :shock: .

Inzwischen hab ich das aber zum Glück klären können und wenn es dann tatsächlich mal z.B. 1 Möhre (in zwei Monaten) gibt, dann von mir. Ich bilde mir sogar ein, dass meine Ponies seitdem viel empfänglicher für anderen Lob geworden sind und Schmuseeinheiten nicht immer damit enden, doch noch einen Leckerli abzustauben. Die Ponies haben sich da sogar schneller dran gewöhnt als ich :oops: :wink: .

Bei meinen Nachbarn stoße ich aber auch immer auf Unverständnis. Nebenan ist gerade kürzlich sogar ein Pferd elendich verreckt. Leider weiß ich nicht die genauen Hintergründe, aber auf der Weide stand auf jeden Fall Jacobskreuzkraut und die Eichen wurden auch nicht abgetrennt bzw. erst auf meinen Hinweis hin, aber dann wurden die Eicheln zusammengeharkt und hintern Zaun geschmissen, der natürlich keinen Strom führt und so die Pferde eigentlich freien Zugang auf die Eichelhaufen hatten und auch ständig mit ihren Nasen dann dabei waren :( . Auf das JKK hatte ich die auch schon angsprochen, aber da kam der übliche Spruch, dass die Pferde das ja nicht mögen :? .

Naja, warum das Pferd jetzt verreckt ist, kann ich wie gesagt nicht sagen, aber wundern würde es mich nicht, wenn da nicht doch ein Zusammenhang ist. Es ist schon alles etwas frustrierend manchmal :(

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diese Reaktion ist leider normal.
Die Werbung suggeriert, dass der Mensch all diese Sachen braucht, um ein Pferd glücklich zu machen.
Dann kommt da jemand, der sagt, dass das falsch ist.
Da wird dann die Ehre angekratzt und die Reaktion ist Aggressivität, weil sie insgeheim wissen, dass sie kein Recht haben.

Ein Mensch, der wirklich weiß was er warum tut, wird niemals aggressiv reagieren.
Man kann nur hoffen, dass einiges im Hinterkopf hängen bleibt und geändert werden kann, bevor es den Supergau gibt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 08:45 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
ok....wer es mal gebrauchen kann: per Pn anfragen. Ich habe eine Ausarbeitung zum Thema Pferdefütterung

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Zuletzt geändert von Friesin am 08.11.2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 14:28 
Hier ist der link zu dem link den wir meinen:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-865.html
der uieber die Leckerlis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 14:50 
aktuellr Stand der Diskussion: die meisten Pferde sind eh zu dünn und die anderen halt etwas kräftiger gebaut (ich dachte die "schweren Knochen" seinen eine menschliche Ausrede?!), aber fette Pferde sind extremst selten...

Komisch, sind wohl nur wir hier im Forum, die fette Pferde hatten/haben...


Zuletzt geändert von cassandra am 05.11.2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja,ja, und die Besitzerin des ECS-Pferdes aus dem Nachbarstall ist mir persönlch böse, weil ich ihr den Werdegang prophezeit habe!

Na ja, mittlerweile hat sie festgestellt, dass ihr Pferd manchmal lethargisch ist ( woher sie das wohl weiß?)Und immer noch wird das z.Zt noch megafette Pferd mit Müsli vollgestopft, weil es ist ja proteinarm!
grrrrr

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Kraftfutter" für Rehepferd weil die anderen was kriegen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Shadowbride
Antworten: 25
dick gefüttert - krank gefüttert: eine traurige Wahrheit!
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 33
Was sagt ihr zu den Werten?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Nimue
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz