Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Eddi hat geschrieben:
Vielleicht wäre es ja doch mal einen Versuch mit einer Vollspektrumlampe wert.
Es gibt schon einige Zusammenhänge vom Hormonsystem mit dem Seotoninmangel im Winter.
Auch wenn es vielleicht Spekulationen sind, es ist ein Versuch der nicht viel kostet und helfen kann!

Eddi


Ich finde die Theorie mit der Vollspektrumlampe zunehmend interessanter und für alle Betroffenen auch einen eigenen Thread wert! :wink:

Hier gibt es mehr dazu: http://www.vollspektrum-licht.ch/index_geslicht.html

Wie lange soll man die Lampe denn anhaben? Nur bei Bedarf oder die ganze Nacht?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Beim Menschen ist vage von ein paar Stunden die Rede.
Ich persönlich wü+re mind. morgends und abends ein paar Stunden besonnen.
Nachts wäre es ja sehr unnatürlich vom Rhythmus her.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hier noch ein interessanter Link dazu: http://www.biolicht.ch/

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hmmmmm, sehr interessantes Thema.
Da würde es sich doch anbieten, wenn man die Möglichkeit hat, diese lampe über eine Zeitschaltuhr zu steuern. Also zum Beispiel:
Die lampe geht morgens an, wenn im Sommer die Sonne aufgehen würde, und geht aus wenn es im Winter hell wird. Und Abends genau das gleiche. Die Lampe geht an wenn es dunkel wird und geht aus wenn im Sommer die Sonne untergeht.
Das wäre doch perfekt, oder??
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 07:33 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Ja, klingt sinnvoll.

Ich hab mich aber bisher noch nicht getraut, dieses Thema anzusprechen. Es ist ja quasi ein Sonnenlichtersatz und wenn ich dann erzähle, dass die Pferde sich damit besser fühlen, weil sie sonst nicht nur eine Winterdepression bekommen können, sondern auch ernsthafte Stoffwechselstörungen....dann lassen sie mich einliefern. Ich hör schon wie mein Freund sagt: "Hast wohl´n bischen zu lange inner Sonne gelegen, was?!" Klar, wissen alle, dass man immer Winter echt die Sonne vermisst, aber wenn ich jetzt ankomme und sone Lampe im Stall montieren will, werde ich endgültig für bekloppt erklärt. :roll: 8) :lol:

Aber mein Plan, die vorhandene Röhre unauffällig auszutauschen, reift heran.... 8) 8) 8) Ich muss das Ding nur heimlich besorgen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
@Scheckenpony

Deine Theorie kann ich bestätigen! :? Mein SB hat mich gestern sehr belächelt, als ich ihn fragte, ob ich die Neonröhre über Kettlingurs Box auf meine Kosten austauschen darf! Aber das ist mir egal! Ich werde die Röhre wechseln und hoffen, dass es einen positiven Einfluss hat! Falsch machen kann man damit nichts...

Übrigens glaube ich nicht, dass man die Röhre heimlich wechseln kann! Bei allen Bildern im Internet ändert sich das Licht schon sehr auffällig...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Noin Mädels,
will jetzt niemandem den Spaß nehmen, mit dieser Lampe was besonderes zu machen. Nur ein paar Gedanken.
Im Süden gibt es ja das ganze Jahr mehr Sonne. Nehme jetzt mein lieblingsland Ägypten. Heißt das, das dort weniger Menschen an Depressionen leiden und heißt das auch das es dort keine Stoffwechelprobleme gibt? Warum seit ihr sicher das diese Lampe keine Nebenwirkungen hat?

Kenne einen ähnlichen Versuch nur von einem Hühnerhaus hier in der Nähe. Damit sollten die Legezeiten im Winter verlängert werden. Die Hühner haben auch länger gelegt, aber dann die Eierproduktion umso länger wieder eingestellt.

Mir persönlich währe es einfach zu riskant das an einem kranken Tier zu testen, ich würde die frische Luft draußen auch bei einem bedeckten Himmel vorziehen.
Grüße Nicole

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 11:50 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Paul hat geschrieben:
Mir persönlich währe es einfach zu riskant das an einem kranken Tier zu testen, ich würde die frische Luft draußen auch bei einem bedeckten Himmel vorziehen.
Grüße Nicole


hmm...die Frische Luft und der Auslauf soll sich ja nicht ändern, nur wenn Licht angemacht wird, dann eben solches.

bekannt ist aber das Gegenteil, die Leute aus dem hohen Norden, die im Winter nur sehr wenig Sonne bekommen, die leiden sehr darunter.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Okay, aber was macht dich so sicher das es keine Nebenwirkungen gibt?

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Nochmal, wenn ich diese Lampe in meinen Stall hänge, dann erwarte ich davon ja was. Meine Frage zum ersten, was soll da beim Pferd passieren?
Welche Erwartungen habt ihr?

Zweitens
Hier wird sonst so gründlich analysiert, bei Futter, bei Beschlägen usw.

Wenn ich also eine positive Erwartung von dieser Lampe habe, mache ich mir auch Gedanken was im negativen Fall eintreten kann. Das war eigentlich mein Gedankengang.
Und jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten.
Grüße Nicole

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:57 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Stimmt Paule,

erwarten tue ich eigentlich, daß der Stoffwechsel etwas in Gang kommt, weil die hormonelle Aktivität von Tageslicht gesteuert ist. Daß die Gemütsverfassung etwas besser ist, sprich etwas mehr Bewegung in die Pferde kommt, die ja sonst im Winter etwas schnarchsackiger sind..

Als Nachteil, könnt ich mir gesteigerten Appetit vorstellen. Eben weil der Stoffwechsel etwas angeregt werden könnte.

Beides wird nicht sehr gravierend sein, da zumindestens ich, diese Lampen nicht als Dauerbestrahlung haben möchte, sonder áls Ersatz für normale Beleuchtung...da preislich kein allzu großer Unterschied da ist.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Paul,
einmal in Kürze:
Beim ECS besteht ein Zusammenhang mit dem Serotoninmangel im Winter!
Diesen Pferden geht es im Sommerhalbjahr besser, es wird zum Teil sogar diskutiert, dass diese Pferde im Sommer mit weniger oder sogar ohne Pergolid auskommen.
(beim Menschen vergleichbar mit der dadurch ausgelösten Winterdepression, bei der Erfolge mit dem Vollspektrumlicht erzielt werden können)
Da das ECS zum Zeitpunkt der Diagnose bereits 5-10 Jahre unerkannt am wüten ist könnte der Hormonspiegel positiv beeinflusst werden.

Der Vergleich mit den Hühnern hinkt ein wenig, bei denen hängt die Legeleistuing nicht nur mit der Tageslichtlänge, sondern auch mit dem Alter zusammen und mit der Rasse.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 16:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Namira gehörte ja auch zu den Ponies, die bei abnehmender Tageslänge irgendwie schlechter drauf waren und alles Mögliche an Krankheiten bekommen hat. Ausgerechnet nach diesem Sommer, der ja eigentlich keiner war, kann ich allerdings das erste Mal keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei ihr feststellen :) . Nun ist sie aber auch noch nie so schlank in den Herbst gegangen. Ich bilde mir sogar langsam ein, dass sogar ihr Speckhals noch weniger wird. Sie hat zwar in den letzten Wochen wieder leicht zugelegt, aber da sie mir ja im Sommer schon fast etwas zu dünn wurde, ist das wohl in Ordnung.

Was ich noch sagen wollte, Namira's Wohlbefinden ging dann auch schlagartig wieder bergauf mit dem Wintersonnenwechsel, wobei die Tage dann ja auch nicht gleich auf einen Schlag wieder länger sind. D.h. sie hat gekränkelt (sie war nicht ständig richtig krank, aber eben schon leicht depressiv und hat, wenn denn eine Krankheit zu holen war, die auch mitgenommen) von Juli bis Dezember. Die andere Hälfte des Jahres war sie eigentlich immer fit.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Zuerst mal schnell zu den Hühnern Eddi, das ist eine Hühnerfarm und alte Hühner gibt es da nicht. Die kommen mit einem Jahr weg, weil nicht mehr produktiv genug. Also gehe ich auch mal davon aus das sie zu einer gut legenden Rasse gehören.
Dann muß ich nochmal blöd fragen. Eure Pferde sind im Winter nicht fitter als im Sommer?
Meine sind immer im Sommer träge und sobald es kälter wird geht hier die Post ab.
Auch bei Momo.

:shock:

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Paul hat geschrieben:
Im Süden gibt es ja das ganze Jahr mehr Sonne. Nehme jetzt mein lieblingsland Ägypten. Heißt das, das dort weniger Menschen an Depressionen leiden und heißt das auch das es dort keine Stoffwechelprobleme gibt?


Es ist nachgewiesen, dass in nördlichen Ländern, in denen es im Winter oft nur 3 oder 4 Sonnenstunden hat, die Selbstmordrate wesentlich höher ist, als in den Ländern im Süden, in denen viel und oft die Sonne scheint! Also, ich glaube natürlich nicht, dass unsere Pferde im Winter Selbstmordgedanken hegen :wink: - dennoch glaube ich sehr wohl, dass Sonnenlicht auch einen positven Einfluss auf die Pferdepsyche hat!

Paul hat geschrieben:
Warum seit ihr sicher das diese Lampe keine Nebenwirkungen hat?


Das ist eine sehr interessante Frage! Denn ich habe keine Sekunde daran verschwendet und an negative Nebenwirkungen gedacht! Hast Du da konkrete Ideen, Nicole?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jahreszeit des Hufreheschubes
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz