Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hier die bilder
bitte das saubere nicht beachte :2daumenhoch: pferd war frisch paniert

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
heute hat sie akupunktur bekommen wegen ihrer blase die frau ist auch ta im mamaurlaub sie sagt ems macht nicht so ein hals sonder so ein hals ems ????

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
bin grad am rätseln wechle rübenschnitzel unmelassiert besser sind von den zwei sorten und wieviel pro tag füttern?

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 06:34 
Ui ja! Ganz deutliche Fettpolster und Augen-Beulen. Da kann das Fragezeichen aus Deiner Überschrift eigentlich raus ;-)

Mach doch für die Hufinteressierten unter uns noch Huffotos bittebitte

Also ICH habe die Kwikbeets. Die Speedibeets sollen besser sein. Allerdings ist das die Aussage des Verkäufers... :wink: sie sind zumindest teurer.

Aber im Grunde brauchst Du die ja auch nur, um das MiFu irgendwo reinzumischen. Ansosnten ist Heu völlig ausreichend, denn nach den Fotos ist wirklich Diät angesagt. Und Bewegung - egal wie.

Der Hals ist ein Zeichen der IR/EMS, er entwickelt sich gleichzeitig. Wenn er weg ist (nach Diät und Bewegung) ist die IR nicht "weg". Man kann den Stoffwechselzustand zwar verbessern, aber wenn man das Pferd mal nicht bewegen kann, wird er nach ein paar Tagen schon wieder schlechter, auch wenn vielleicht die Fettpolster noch nicht wieder zu sehen sind. Die Fettpolster sind hormonell aktiv und können Entzündung machen --> Hufrehe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ems macht nicht so ein hals sonder so ein hals ems ????

Das ist eine Wortklauberei.
Die Reihenfolge ist zunächst so:
-Pferd hat Übergewicht
. es werden hormonell aktive Fettpolster angelegt, die u.U. im Übergewicht gar nicht so sehr auffallen
- diese hormonell aktiven Fettpolster nähren die Insulinresistenz und es geht von vorne los.

EMS und IR wird hier synonym gebraucht - sind aber unterschiedliche Erkrankungen.
EMS ist ein genetischer Defekt - IR als solche angefüttert wie beim Menschen das Diabetes Typ 2.
Eine IR ist bei beiden Formen das Charakteristische, die Therapie ist dieselbe.
Allerdings können auch nie dick gewesene Pferde am EMS erkranken während die IR durch Körperfülle ausgelöst wird.

Von Natur aus sind einige Pferderassen für EMS praedisponiert, während alle Ponyrassen sowie alle genügsamen Rassen von Geburt an zu einem gewissen Grade und noch nicht krankhaft insulinresistent sind.
Den Teufelskreis beginnt ganz klar der Mensch, der sein Pferd nicht angepasst füttert/Menge und Auswahl) und bewegt.

Ebenso sind unser Weiden nicht artgerecht - es sind fette Kuhweiden welche nur ein stundenweises Weiden erlaubt.
Ich habe bei meinen Weiden festgestellt, dass nur 4 Stunden meine Ponys haben fett werden lassen.

Ich hätte Dir lieber etwas Schöneres geschrieben, aber dies sind leider die Tatsachen und es liegt am Menschen daraus das Beste zu machen.
Und bitte, solche Aussagen sind kein Angriff- ganz im Gegenteil der Versuch aufzuklären dass die heute aktuelle Haltung und Fütterung nicht artgerecht ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 10:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hm, die anderen haben es ja schon gesagt: Die Süße muss dringend abnehmen! Und unter dem Speck versteckt sich bestimmt ein NOCH viel viel hübscheres Haffi-Mädel!

Leider muss man auch sagen, mit abnehmen an sich ists nicht getan: Das Pony wird IMMER kurz gehalten werden müssen um die Chance zu erhöhen, gesund zu bleiben!
Wie heissts so schön? Pferde sind Meister der Kargheit. Und wir haben einfach zu wenig davon :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hallo,
danke für die antworten ich zweifel eingentlich auch nicht mehr bin schon gespannt auf ergebnisse.
am nächsten do kommt ta. er meinte er kann zwei test machen der eine ist aufwendiger wie der andere. er schlägt vor erst den weniger aufwändigen zu machen und dann bei positiven ergebniss den aufwendiger. leider hat er mir sonst nichts gesagt. ich muss nochmal telefonieren. bin da noch net schlau geworden ob das der richte test ist.
werde mich wohl um erneut um ein rb kümmern.
grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Frag lieber nach, nicht dass er noch EMS und ECS verwechselt.
Vielleicht tu ich ihm aber auch unrecht und er meint den Insulintest und den Gukosetoleranztest.
Drücke euch die Daumen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
denke er meint insulintest und glukosetoleranztest.
er meinte das eine sei teuere und aufwendiger wie das andere.
ich ruf aber sicherheitshalber nochmal an

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 15:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...das ist auch bei den ECS Tests so: ACTH-Test ist billiger als Dex-Sup.-Test und weniger aufwendig und weniger sicher. Mit stabilisierten Röhrchen aber schon besser geworden (wo konnte man die bestellen? Biocontrol???)

Korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsch gesagt habe, liebe ECS-Kenner! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
so hab grad das futter bestellt
das jod magnesium chrom etc. ist das alles pulver wo ich in der apo bekomme? bekommt mann das auch im internet?
ist das hier so eine heuanalyse wo ich dann auch das passende mineralfutter bekomme http://www.wildhorse.at/deutsch/mineralfutter.htm
ach ja hiern noch was ich fütter das hier http://www.equi-life.eu/4.0/4.1_formula_4_feet.html
steht auch für ems was meint ihr gut oder lieber nicht das jod, magnesium etc. ist da auch enthalten
grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Du kannst durchaus das formular4feet weiterfüttern.
Ansonsten sind als Mineralfutter noch geeignet:
Allergo Vital von Atcom
und von Masterhorse entweder das Basis light oder das senior light.

Wenn Du perfekt sein willst kannst Du Dein Heu analysieren lassen. Das musst Du dann aber für jede Lage machen lassen.
Heu ist halt ein Naturprodukt.
Lässt Du es z.B. nur auf den Fruktangehalt analysieren kann Dir das Anhaltspunkte geben ob Du besser waschen solltest oder ob Du drauf verzichten kannst.

An dieser Stelle möchte ich Dich einmal virtuell in den Arm nehmen.
Du tust gerade so viel für Dein Pferd!
Ich denke aber dass Du es insgesamt vorsichtig und sicher angehen lässt, in Panik verfallen brauchst Du aber nicht wenn Du diese Sachen berücksichtigst.
Du wirst sehen wie in kürzester Zeit Deine Maus aufblüht!
Wir freuen uns schon auf die vorher-nachher Bilder und Du wirst Dich sicher neu ein Dein Pferd verlieben!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Tanja,
ich habe bisher nur still mitgelesen weil alles wichtige ja schon geschrieben wurde.
Möchte Dir aber sagen das ich es toll finde wie Du jetzt alles anpackst und versuchst zügig umzusetzten! Weiter so :2daumenhoch:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
danke lasse
sina ist für mich wie mein kind. ich suche schon lange nach lösungen, aber auf ems bin erst vor kurzem gestoßen, sonst hätte ich wohl schon viel früher reagiert.
nun geb ich mir mühe alles richtig zu machen. heute hat sich sogar eine mögliche rb gemeldet. sie kommt am sonntag mal zum mir in stall. bin gespannt. was mein pferd betrifft bin ich ja schon ein wenig eigen. lege wert auf gewaltfreien umgang. keine gerte, sporen etc. zudem muss sich mein reiter auf hufschuhe und gebissloses reiten einlassen. ob das klappt :kinn: bis her hatte ich nur pecht was rb betrifft

habe bei wildhorse noch das hier gefunden. unten ist ein spezial ergänzungsfuttter für ems http://www.wildhorse.at/deutsch/Wild%20 ... LISTE2.pdf was meint ihr.

grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hat mein pferd auch ems?
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
sina ist für mich wie mein kind.

Deine Fürsorge merkt man an jedem Wort!
Zitat:
ich suche schon lange nach lösungen, aber auf ems bin erst vor kurzem gestoßen, sonst hätte ich wohl schon viel früher reagiert.

Das ist ja leider das Problem der heutigen Zeit, das Auge empfindet leider übergewichtige Pferde als "normal", sieht man in der Bewegung die Rippen - so sollte es sein - lässt man sein Pferd verhungern.
Die Werbung tut ein übriges und suggeriert dem Pferdebesitzer was es alles an Müslis gerade für sein Pferd braucht.
Abgesehen von den Fütterungsempfehlungen auf den Tüten!

Nun zu Deinen Fragen, die Heuanalyse von wildhorse ist super, im Idealfall lässt die für gewaschenes Heu machen weil auch das für Deine Maus im Moment einfach das Optimale ist.
Da beim Waschen Nährstoffe entzogen werden wäre es schon wichtig zu wissen, was noch drin ist um passend zu ergänzen.
Mangelsituationen können z.B. auch bei versch. Vitaminen auftreten.
Somit ist natürlich da die passende Ergänzung das Beste.

Die Liste von wildhorse kann ich leider nicht öffnen.

Ich drücke dir für eine RB alle verfügbaren Daumen!

Eddi, die keine RB mehr hat weil sie solche, wo das Pferd zählt, nicht gefunden hat.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
Mein Pferd zerstört Hufschuh und Hufverband!!!!!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tinkerponies
Antworten: 62
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Queenie
Antworten: 3
Hilfe, mein Pony hat jetzt auch Hufrehe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Silke
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz