Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hallo Snow

Ich plädiere auch für unmelassierte Rübenschnitzel, ich habe wirklich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ausserdem würde ich schnellstmöglichst auch die Zähne untersuchen lassen.

Desweiteren finde ich 2 Std Weide für ein EMS Pferd ohne Bewegung ganz schön viel.

Wenn du selber nicht zum reiten kommst, würde ich mir überlegen jemanden zu suchen, der dir hilft dein Pferd zu bewegen.

Liebe Grüsse

Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Snow,
ich denke, dass du doch eher schneller eingreifen solltest, bevor sie weiter abnimmt!
Wenn viel Gewicht fehlt, ist das auffüttern selbst eines gesunden Pferdes verd..schwierig!
was aber bald noch wichtiger ist, ist die tägliche,regelmäßige Bewegung, denn die bringt die Nährstoffe in die Muskeln des EMS-Pferdes.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 12:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
:? Hmm, ja werde wohl sehen müssen, wie ich sie bewegungstechnisch wieder mehr in Gange bekomme. Eine Reitbeteiligung kommt nicht in Frage. Die hatte sie früher mal und ich habe damit leider nicht die besten Erfahrungen gemacht, gebe aber auch zu, dass ich da sehr anspruchsvoll bin.

Aber danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen. Ist ja immer gut auch andere Meinungen zu hören. Das Problem ist ja nur wirklich, was kann ich ihr risikolos zufüttern? Werde dann wohl wirklich mal die Rüschnis ordern (wenn noch mal jemand so nett ist und mir sagt, wo ich die am günstigsten beziehen kann, ohne jetzt lange die Suchfunktion betätigen zu müssen :oops: ).

Zu den 2 Stunden Weide: Es ist wirklich eine sehr karge Weide. Dort steht zwar noch Heu am Stiel, aber viel runterholen kann sie da nicht. Auf der "Fett"-Weide habe ich sie ja auch max. 30 bis 45 min. gehabt. Da mache ich schon Unterschiede. Abgesehen davon ist der letzte Reheschub ja schon ein paar Jahre her. Erst seit ich von EMS weiß (seit letztem Jahr), habe ich sie relativ drastisch auf kontrollierte Diät gesetzt, da sie eben die typischen Polster hat(te). Am Hals ist ja auch immer noch deutlich zu erkennen, dass der Kamm viel zu dick ist, aber das wird wohl nicht wieder komplett verschwinden, zumal sie auch schon immer einen recht kräftigen Hals hatte. Bin ja froh, dass sie am Hintern, auf der Kruppe und an der Schulter keine Fettpolster mehr hat und sie auch kein Euter mehr hat, wie eine laktierende Stute. Ich habe nur eben nicht damit gerechnet, dass sie mir im Sommer so viel abnimmt. Die letzten Jahre hat sie nur vom Gras angucken zugenommen.

Das Zähne und Würmer überprüft werden, steht ja ohnehin auf dem Plan. Hatte ja auch schon den Doc da, aber der hat halt bisher nur einen Blut-Check für nötig gehalten.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Snow,
Zum Glueck hast Du die Insulinresistenz und auch das EMS (d.h. die Praedisposition zur Insulinresistenz) unter Kontrolle gekriegt.

Eine beginnende Insulinresistez kann sich durchaus verbessern, je nachdem halt, bis wohin man auf dem Weg war und wie konsequent man in der Haltung geworden ist.

Aber zu Deiner Frage:
Hier bekommst die kwikbeets, die Lieferung ist sehr schnell.

http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... p-134.html

Lis Ka bekommt ja Nichts anderes, anfangs schmeckten sie ihr gar nicht, gibt aber halt Nichts anderes.
Seitdem ich zu gleichen Teilen Grascobs ( gesundes Pferd!) beimische, liebt sie ihr Futter!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 02.08.2007, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Danke für den Link!

Ich war ja aber auch nach ihrer Rehe einige Jahre nicht sooo konsequent (weil ich es eben nicht besser wusste). Auch nach der Rehe hatte sie ja noch länger die Fettpolster. Die sind ja erst dieses Jahr so richtig schön weggegangen.

Wäre natürlich schön, wenn sie aus dem Kreislauf rauskommen würde und durch mehr Bewegung auch wieder mehr Futter (auch zuckerhaltiges) vertragen würde. Aber das werde ich nur ganz langsam austesten.

Mal sehen, was Namira zu den Rüschnis sagt. Manchmal hat sie einen recht seltsamen Geschmack :roll:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:02 
Hmmmm.
Also EMS hat das Pferd oder hat es nicht, weil das ja genetisch bedingt ist.
IR muss nicht enstehen, meinst Du, Killi, oder?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Danke Karin! :D
Es ist ja Beides auch miteinander verkettet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:08 
Snow, wenn sie ohne Bewegung so rasant abgenommen hat (und so wie sie auf dem Bild aussieht wuerde ich mir keine Sorgen machen, da sieht si aus wie ein super Araber neidisch guck. Allerdings wenn sie so rasant abnimmt ohne Bewegung, dann schon ). Hast Du schon mal geforscht, warum? Normal wird ja abnehmen, immer schwerer jeh mehr man abnimmt, wenn dann noch die Bewegung wegbleibt, dann sollte sie nicht mehr so schnell abnehmen. Also hast Du schon Zaehne checken lassen, darf sie fressen oder wird sie von den Kumpanen verjagt? Wenn Du den Grund nicht findest, wird sie vielleicht auch nicht so bleiben/zunehmen, wenn sie mehr Futter zur Verfuegung hat.

Zum Heu am Stiel, gestresstes Gras hat haeufig viel Zucker. Das nur als Bemerkng, den sie vertraegt es ja, anscheinend.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:09 
Eddi hat geschrieben:
Danke Karin! :D
Es ist ja Beides auch miteinander verkettet.


Aber nett dasselbe!!! Haarerauf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 07:08 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
@ Diskutier: In der Erforschung, was Namira jetzt haben könnte, stecke ich ja sozusagen mittendrin... dauert halt nur jetzt auch etwas alles Eventuelle auszuschließen oder dann doch die richtige Ursache zu finden. Noch ist es ja (hoffentlich) nicht superdramatisch. Ich versuche ja rechtzeitig einzugreifen, bevor noch schlimmeres passiert.

Werde jetzt alles nach und nach durchchecken und aber gleichzeitig anfangen sie wieder mehr zu bewegen (natürlich auch alles Schritt für Schritt, wobei sie ja nun auch nicht völlig unfit ist, da sie schon ihre tägliche Tobe-Einheit über die Weide hat).

An Futter kommt sie übrigens immer ran, da sie eher ranghoch ist. Wir haben nur eine Stute, die etwas ranghöher ist, aber mit der versteht sie sich super. Also das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Allerdings war Namira bis letztes Jahr Chefin. Die andere Stute ist dann erst dazugekommen und hat die Führung übernommen. Könnte zwar ein Faktor sein, glaube ich aber eher nicht dran, weil sie sich eben auch so gut verstehen.

Zum Gras nochmal: Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber es ist halt schon meine Magerweide. Habe beide Weiden ja schon seit über 10 Jahren, weiß jetzt aber auch nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Auf der Magerweide stehen verschiedene Grassorten und auf der "Mast"-Weide hauptsächlich fettes Weidelgras.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Snow,

mach doch einfach mal von beiden Weiden ein Foto und stelle es ein! Dann haben wir alle einen Eindruck und können Dich vielleicht besser verstehen...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 19:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo Claudia!
Du hast Wünsche :) Weide fotografieren... hmm, also die eine Weide-Qualität ist halt so wie auf dem Stück wo sie gerade läuft. Das ist das magere Stück. Das andere ist eben so eine typisch norddeutsche Heuwiese, alles schön grünes, saftiges Weidelgras mit kaum was anderem dazwischen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Snow,

snow hat geschrieben:
... Zum Gras nochmal: Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber es ist halt schon meine Magerweide. Habe beide Weiden ja schon seit über 10 Jahren, weiß jetzt aber auch nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Auf der Magerweide stehen verschiedene Grassorten und auf der "Mast"-Weide hauptsächlich fettes Weidelgras.


... ich dachte halt einfach, dass wenn Du es nicht beschreiben kannst, dass Fotos dann vielleicht eine Hilfe wären! :wink:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Snow,

snow hat geschrieben:
... hmm, also die eine Weide-Qualität ist halt so wie auf dem Stück wo sie gerade läuft. Das ist das magere Stück. ...


Also, eine magere Wiese schaut für mich ganz anders aus! Ich denke, dass die Auffassungen da schon sehr auseinander gehen... :?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 10:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo Claudia!

Da stimme ich dir zu. Es gehören aber speziell auf den Stücken nun fast schon 15 Jahre Erfahrungswert dazu :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung Rehepferde im Sommer
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: skeiti
Antworten: 15
pOny : Fragen zur Fütterung meines Pferdes
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: pOny
Antworten: 17
Fütterung bei Hufrehe ( Hagebutte)
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Orie
Antworten: 4
Medikamentenrehe - Sportpony - Fütterung
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Elke
Antworten: 48
Fütterung Pony, bin leicht überfordert
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: michaela_merlin
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz