Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMS UND ECS?
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 14:10 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

gibt es Pferde, die EMS und ECS gleichzeitig haben???

Oder so: Gibt es fette ECS - Pferde?

Hier im Dorf bei mir ist ein Pferd, das ultra-deutlich alle Anzeichen für EMS und ECS zeigt. Mit den Besitzern ist leider kaum zu reden, nach
1 1/2 Jahren hab ich sie jetzt immerhin so weit, dass sie den Hafi ein klein wenig "knapper" füttern... Ich denke das hilft viell. grad so viel, dass er in Zukunft nicht mehr zunimmt.

Das Pferd ist wirklich ultra-fett, trotzdem sieht man die typischen Fettplacken, und das Fell ist auch im Sommer schööööööön lang und zeigt deutliche Lockenansätze!

Ich weiß nicht was man in so einem Fall machen soll (ich meine mit so uneinsichtige Besitzer). Das Gangbild ist momentan noch super, aber lange kann das nicht mehr dauern!

Ach ja, der Hafi ist jetzt 15 Jahre, hab grad eben extra nochmal nachgefragt.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 14:16 
Der Zusammenhang von EMS und ECs wurde wissenschaftlich diskutiert, aber es gibt keine festen Beweise dafuer.
Viele Symptome sind gleich und theoretisch sollte auch beides moeglich sein, allerdings nach einiger Zeit nehmen ECS Pferde eigentlich immer unweigerlich ab. (BzW. die Muskeln nehmen ab.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Genau so ist es wie Karin erklärt.
Ich selbst kenne im Nachbarstall ein ECS-positiv getestetes Pferd, welches jedem Metabolen Konkurrenz machen kann, einfach nur fett.
( wobei eine IR ja zusätzlich möglich ist)
Dabei aber die Fellveränderungen, Senkrücken.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 15:19 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Naja ECS steht ausser Frage bei dem Fell, im Prinzip ist es dann ja auch schon "egal" wenn da noch EMS im Spiel wäre... :-(

Aber ich denke da wird sich nichts ändern bis zum "Knall" und dann kommen beide Pferde (der andere hat starkes Sommerekzem) zum Metzger.
Das überlegt der B. nämlich ohnehin schon ne Weile...

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 14:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Schon ist es so weit!

Die Stute hat schleichende Hufrehe - vom Schmied festgestellt.
(Wendeschmerz usw auch schon)

Jetzt überlegen sie nur noch ob Metzger oder einschläfern.

Und das seit Tagen...

Zwischenzeitlich war sie auch schon mal wieder nen ganzen Tag (7-17 Uhr) auf der Koppel!

Was macht man da nur.

Die Stute tut mir so leid, obwohl sie wenig gearbeitet wurde war sie immer so eine liebe, ging locker durchs Genick etc.
Bevor sie so fett war, sah sie auch super aus.

:-(

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 22:51 
Kannst Du denen vielleicht mal die Brochuere dalassen oder ECS reden? Wenn sie kein Einsehen haben und das Pferd leidet, ruf vielleicht Tierschutzverein oder Amtsarzt an.
Vielleicht bleiben sie so auch nicht am Leben, aber unter Umstaenden kann ihnen viel Leid ersprart werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 07:49 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Die wissen zwischenzeitlich dass Ihr Pferd ECS hat und deswegen Hufrehe.
Die hatten ein wirkilch kompetenten TA da (wow, so was gibt es also echt bei uns in der Ecke! Muss ich mir merken) der hat Ihnen alles erklärt und wollte Ihnen auch Pergolid geben (das hat der dabei!!!!, bestellt es selber in Holland). Aber das ist zu teuer....

Es ist ja auch beschlossen, dass die Pferde "weg" kommen, sie streiten sich eben nur noch darüber, wie. Der Vater möchte schlachten (hat aber auch keinen Equidenpass, müssten also erst noch diesen Notpass organisieren) und die Tocher will einschläfern.

Da kann man wirklich nicht helfen, glaub mir.

Wenn es sich jetzt noch länger hinzieht ist die Sache mit dem Amtsarzt wohl nicht schlecht, aber da sie momentan "nur" Wendeschmerz hat und ansonsten gut drauf ist würde der wohl auch nicht aktiv werden...

:(

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Wenn ich sowas lese werde ich so wütend! :twisted: Ich kenne das ja auch von meinem Opa. Aber warum kann man gegen so uneinsichtige Menschen nicht wirklich was unternehmen??? Die meisten holen sich doch dann das nächste Pferd und das ganze geht von vorne los! :haare:

15 Jahre genau wie mein Max.... :( Hoffen wir für die zwei, dass es schnell geht!
Aber Respekt, toller TA! Den solltest dir warmhalten. :wink:

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 14:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Habe so eben erfahren, dass die beiden am Freitag oder Samstag zum Schlachter gekommen sind! :cry:
Vor allem die Stute war (anfangs) so ne Hübsche!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 15:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, man, wie traurig und gemein! Einfach ein Tier SO abzuschieben...weils nicht mehr in die eigene Planung passt und Kosten verursacht! :(

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz