Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:03 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Ihr Lieben,

ich spioniere schon lange in Eurem Forum und habe mich jetzt entschlossen, mich bei Euch anzumelden, weil ich ein Problem habe mit meiner Stute.

Es handelt sich um eine fast 10-jährige WB-Stute, die schon als Dreijährige recht propper war und keine Kuhlen über den Augen sondern Beulen hatte. Die Stute wird so gut wie täglich geritten ca. 1h in der Halle (Dressur A-L-Niveau) oder im Gelände. Sie ist ein ziemlicher "Brocken" und hat in den letzten Jahren einen immensen "Kragen" entwickelt. Meinem TA gefiel das gar nicht und sie wurde getestet.
Der Insulinwert war bei 52 (erlaubt 26).

Okay, es war also höchste Vorsicht geboten, ich habe wie oben schon erwähnt bei Euch spioniert, wie ich füttern muss. Und jetzt kommt das Problem:
Sie frisst kein gewaschenes Heu und keine Rübenschnitzel!
Ich dachte, Pech, du bekommst nichts anderes, aber sie blieb stur. Das Ende vom Lied war, dass sie heftig kolikte und allem Anschein nach wieder Magengeschwüre entwickelt hat.

Das Pferd wurde im Alter von 4 bis 6 Jahren dreimal kolikoperiert und hatte in dieser Zeit mehrmals Magengeschwüre. Das alles hatten wir einwandfrei im Griff, es gab verdauungstechnisch keine Probleme mehr.

Nun aber stehe ich vor einem Problem: füttere ich sie EMS-gerecht, bekommt sie wieder die alten Probleme (eben durch diese Futterverweigerung), füttere ich sie so wie es für ihren Verdauungsapparat gut ist, muss ich mit Hufrehe rechnen. Das würde ich ihr gerne ersparen, aber Koliken und Magengeschwüre eben auch. Schwierig, ich stecke da echt in einer Zwickmühle, so auf die Art "einen Tod muss sie sterben", möchte aber eben doch das bestmögliche für mein Pferd.

Ich gebe ihr derzeit wieder trockenes Heu, 9kg auf den Tag verteilt, was ich für ein WB mit 1,70 m nicht zu üppig finde. Sonst bekommt sie dreimal am Tag eine kleine Handvoll Mash. Und hier geht es auch schon wieder los, eigentlich darf sie kein Mash haben, aber sie braucht dreimal am Tag ihr Magenmittel, das ich anders nicht in sie reinbekomme. Ich nehme schon die geringsmögliche Menge Mash, habe aber trotzdem ein schlechtes Gewissen.. doch sonst heilt ihre Gastritis nie ab :?

Ich hoffe, Ihr könnt die Zwickmühle, in der ich stecke, verstehen und für Denkanstöße / Ideen wäre ich dankbar!

Ich werde mich auch schnellstmöglich vorstellen in der "Vorstellungsabteilung"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Puh, das hört sich ja nicht so schick an mit deinem Pferdchen! Haste denn auch noch ein Foto von der Seite?

Momentan muss sie noch abnehmen? Wie misst du denn nach, ob sie ab- oder zunimmt?
(Gibt zB auch Maßbänder, bzw. man kann mit einem Wollfaden die cm messen und dann aus einer Tabelle die kg ablesen)

Muss sie das Medikament dauerhaft nehmen? Oder ist es nur jetzt zur Regeneration? (Ansonsten ist das Mash-füttern ja absehbar!) Kannste denn das Mash evtl mit etwas anderem "strecken" oder ersetzen?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:34 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Jinie,

danke für deine schnelle Antwort.
Und hmm, ich messe gar nicht nach, momentan mache ich das noch per Auge.

Ich habe kein aktuelles Bild, aber ein älteres, so sieht sie jetzt auch aus, nur mit viel mehr Kragen. Werde am WE mal aktuelle Bilder machen für Euch. Ich versuche das mit dem Einstellen mal... und checke es natürlich nicht.Blöd.

Kann mir das jemand erklären? Dann versuche ich es noch einmal!

Und nein, das Medikament muss sie jetzt mal vier Wochen nehmen, ist nicht auf Dauer. War jetzt auch nur als Beispiel gemeint, warum es bei ihr schwierig ist, wirklich immer alles zu vermeiden. Ich würde wie gesagt auch gerne das Heu waschen, aber sie rührt das nicht an.

Klar, meine Freundin sagt zu mir, ich solle mich nicht verrückt machen, sie hätte doch keine Hufrehe, ich würde das zu eng sehen usw. Aber ich möchte eben nicht, dass es soweit kommt und ich mir dann sagen muss, "ich hätte es wissen müssen"..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:52 
Hallo Dickpferd,

das ist ja ein echtes Dilemma.

Meine Priorität würde auf der Behandlung der Magengeschwüre liegen im Moment. Aber wenn die im Griff sind, dann sollte man schon EMS-gerecht füttern. Wie sieht es denn mit Heucobs aus als Krippenfutter. Die gingen doch auch in Maßen.

Und wenn sie das Heu nicht nass frisst, kannst Du es nicht ändern. Ich kenn das Problem. Meiner mag es auch nicht nass (hat aber kein EMS). Dann muss Du über ein Plus an Bewegung dafür sorgen, daß die Kohlenhydrate nicht ins Gewicht fallen. D. h. ich würde dieses Tierchen ordentlich täglich bewegen und das wäre dann nicht nur eine Stunde am Tag.

Noch ein Tipp bzgl. der Ration: falls Du Stroheinstreu hast, musst Du dies mit einberechnen. Denn auch Stroh hat kohlenhydrate.

Ich drück Euch die Daumen, alles Gute.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

erstmals möcht ich Dich zu diesem Tierarzt beglückwünschen! Endlich mal einer, der so ne Gefahr von vornherein erkennt und tätig wird!

Dadurch hast Du jetzt natürliche einen Vorsprung.

Wenn das Pferd definitiv kein gewaschenes Heu frisst ist das natürlich schwierig.
Evtl. könntest Du es nochmal mit Salz im Waschwasser versuchen, manche "packen" dann besser an. Wenn alles nichts hilft muss er eben ungewaschenes fressen, hast ja keine andere Chance.
Da ist dann natürlich das Heu auszuwählen, das mit dem geringsten Risiko behaftet ist.

Also seeeehr spät im Jahr geschnitten, am besten von "Magerwiesen".

Weißt Du welches Heu du momentan fütterst?

Ich würde das dann schon so ähnlich angehen, wie Du es grad machst. Heu an der Untergrenze und viel, viel, viel Bewegung.
Um die Handvoll Mash kommst Du momentan anscheinend nicht rum, versuche es mit noch mehr Bewegung "auszugleichen".

Momentan ist ja ohnehin kein Gras irgendwo, aber das geht jetzt bald an, ich würde ihn solange er diesen Hals hat keinesfalls aufs Gras lassen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Zum Thema Fotos einstellen schau mal hier:

28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/bilder-einstellen-t270.html

Ansonsten kannst auch Eddi das Bild schicken: hufrehe(ät)arcor.de

Ich denke, mit den Magengeschwüren und Koliken ist nicht zu spaßen. Im Gegenteil: auch eine zerstörte Darmflora kann Hufrehe auslösen. Daher solltest du das momentan echt im Auge behalten und darauf gut aufpassen!

Was bekommt das Pferdchen denn genau?


Heucobs sind mir auch noch eingefallen...

Und ja, ansonsten hilfst du dem Pferd vllt auch nur noch mit mehr Bewegung! :weißnich: Eine Stunde am Tag ist ja für ein "Fernwanderwild" nicht viel. :wink:


Und klar, hast du recht: Du kannst nicht einfach weg schauen und warten, bis das Unheil dann passiert! Besonders, da du die Gefahr ja kennst!

Jetzt wäre noch gut zu wissen, was das Pferd denn wiegt und wiegen darf, um den genauen Heubedarf zu berechnen (abzgl. evtl Stroh.).

Falls du mit Stroh einstreust, könntest du evtl auf Späne umstellen!


...auch wenn jetzt einiges doppelt ist...ich lass es mal stehen :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:21 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Bild

So, da bin ich jetzt gespannt, ob das funktioniert.

Wie gesagt, der Körper ist derzeit auch so, nur der Kragen ist deutlich mehr. Ich werde aber wirklich aktuelle Bilder machen, dann könnt Ihr es besser sehen. Zu der Zeit, als das Bild entstanden ist, wurde sie von der Pferdewaage mit 634 kg gewogen. Der Bodyscore war 5, irgendwas - und sie fanden es okay.

Zum Heu: es ist spät geschnittenes, Ende Juni 2008, von nicht gedüngten Wiesen.

Wie gesagt, sie bekommt 9kg Heu, und eben diese drei Hände voll Mash.
Sie steht auf Stroh, frisst davon aber kaum. Sie ist eh nicht der verfressene Typ, macht oft Pausen beim Heufressen und hat auch die Box nie bis auf den letzten Heuhalm leergesaugt. Im Gegenteil, sie ist ein mäkeliger Fresser. Eigentlich müsste sie schlank sein. Sie hat auch oft Kraftfutter einfach nicht aufgefressen.

Heucobs wäre eine Alternative, die frisst sie. Aber nicht mit dem Magenmittel.

Ich hoffe, ich habe jetzt erst einmal alles beantwortet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wann wurden denn das letzte Mal die Zähne gemacht? Ich finde es etwas merkwürdig, wenn ein Pferd ein Kraftfutter nicht auffrisst...das deutet für mich eher auf ein Symptom zu irgendwas hin...

Stroh durch Späne ersetzen wäre eben noch eine Idee, genauso zu gucken, WELCHES Heu man gibt (da wir festgestellt haben, dass das 2008er Heu scheinbar zum Teil sehr fruktanhaltig zu sein scheint durch das sehr trockene Frühjahr...daher vllt der gewachsene Speckhals-->weil "gehaltvolleres" Heu...???)

9 kg zum abnehmen sind dann ja ok. Evtl. müsste man das Mash (wie viel ist das denn insgesamt???) abziehen.

---> das sind jetzt so meine unsortierten "Gedankenblitze" :wink:


PS: hübsches Pferdchen! :grin:

(finde aber, da sieht man auch schon ein paar Kilos zu viel...wenn dann die Perspektive da nicht wieder täuscht!
-->Wenn ich mal mit unserer Sunny (Mecklenburger) vergleiche...die hat im Sommer auch gerne mal zu viel...nimmt aber auch sehr schnell wieder ab...)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:42 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Jinie,

die Zähne werden alle neun Monate gemacht, weil ihr ein Backenzahn fehlt. Das Pferd ist grundsätzlich sehr mäkelig, sie hat ihr Kraftfutter seit sieben Jahren immer mal liegen gelassen. Es kann natürlich schon sein, dass es mit ihrem Magen zusammenhängt. Der macht immer wieder Probleme, wird auch so bleiben. Als sie noch Leckerlies bekam, hat sie nur wenige Sorten gefressen.

Auf Späne stellen... hier geht wieder das los, warum ich das Thema eröffnet habe. Auf Späne stellen wäre an sich kein Problem, nur dann kann ich nicht gewährleisten, dass das Pferd nicht doch mal längere Fresspausen hat - und das dann wieder ihrem Magen schadet. Genau DAS ist die Zwickmühle, in der ich stecke... füttere ich EMS-gerecht bekomme ich (bzw. bekommt das Pferd) wieder die anderen Probleme :helpb:

Das Mash kommt sofort wieder weg, wenn das Magenmedikament (AcidProtect) nicht mehr nötig ist. Wieviel es ist? Dreimal täglich ca. 100 g, muss ich mal wiegen.

Und okay, dann werde ich mal in den Allerwertesten treten und länger reiten, ist bei uns gerade nur doof, weil alles vereist ist und ich in die Halle muss, da tut mir Pferd schon leid, wenn es ewig Kringel drehen muss, aber hilft ja nichts.
Ach ja, gehalten wird sie in der Box, geht aber halbtags mit Kumpel auf eine Matschkoppel, allerdings bewegen sie sich da kaum, wenn der Boden so gefroren ist. Aber das wird ja auch bald ein Ende haben..

Und Jinie, nein, die Perspektive täuscht sicher nicht, es ist schon zu viel. Und noch schlimmer ist es, wenn man sie von vorne sieht... sie ist ultrabreit! Aber die Rippen kann ich noch fühlen, gerade so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Dickpferd und auch von mir vorweg ein "Herzliches Willkommen".
Zitat:
füttere ich sie so wie es für ihren Verdauungsapparat gut ist, muss ich mit Hufrehe rechnen

Nicht unbedingt.
Sofern es managebar ist sollte sie möglichst viele kleine Portionen Heu bekommen, alternativ könntest Du auch den Versuch mit engmaschigen heunetzen starten vielleicht sind dann Späne möglich, in jedem Fall werden die Fresszeiten verlängert.
Von Heucobs statt Mash halte ich persönlich nicht unbedingt für die bessere Wahl, ob nun zusätzliche Fruktane oder zusätzliche Stärke zugeführt wird halte ich persönlich für vernachlässigbar bei einem Nicht-Rehepferd.

Zum gewachsenen Kragen: also EMS-Pferde müssen nicht zwangsläufig fett sein, eine große Körperfülle fördert zwar den Weg in die Insulinresistenz ist aber eben nicht zwingend.
(--> Gordonx100)
Wie kommt es dann zu dem Kragen ( und den weiteren Fettpolstern).
Das ist eigentlich recht einfach, durch die Stoffwechselstörung wird die zugeführte Nahrung nicht richtig verstoffwechselt sondern stattdessen in Fettdepots (die eine eigene Hormonaktivität haben) angelegt.
Und nur durch "Arbeit" kann die Nahrung passend verstoffwechselt werden. Dabei ist z.B. auch 2 mal eine halbe Stunde besser als 1 mal eine.

Zu den unmelassierten Rübenschnitzeln: es gibt viele Pferde diese und auch normalen Rübenschnitzel nicht mögen.
Kannst nicht so nach und nach Miniportionen in das Mash einrühren?
Mein Pony mag sie z.B. nur in Verbindung mit Heucobs gemischt, aber bitte mit der richtigen Marke!

Nasses Heu: da ja Frühling und Sommer vor der Tür steht könnte man auch versuchen das Heu nach dem Waschen erneut zu trocknen und dann zu verfüttern.
Alles was weniger ist hilft!

PS: Die Mindestfuttermenge Heu bemisst sich nach dem Zielkörpergewicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, wie wäre es, aus engmaschigen Heunetzen zu füttern? Das verringert die Karrenzzeiten und ist sicher für die Verdauung gut!

Ich drück die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

Wir haben leider keine Halle und sind momentan echt aufgeschmissen... :weißnich:
...und ich bin froh, dass der Fjord trotz mangelnder Bewegung wieder abgenommen hat!

Stroh kann im Übrigen auch zu Koliken führen, bzw beitragen!

Gras bekommt sie momentan nicht?

Seit wann gibt es denn die Diät?

Ich würde wirklich gucken, das du das Gewicht regelmässig misst. Bei Augenmaß dauert es leider oft länger, bis man was sieht!

...und wieder kam mir jmd zuvor! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 19:13 
Hallo Dickpferd

mir kommt das ganze etwas spanisch vor, dass das Pferd bei der Größe, der Heumenge und der Bewegung trotzdem einen so hohen Insulinwert hat und diese Fettdepots.

Hast Du das Pferd in Eigenregie oder in einem Pensionsstall? Für Eigenregie könnte ich Futterautomaten für Heu vorschlagen. Meine bekommen so 6 x am Tag Heu, alle 4 Stunden.

Ansonsten könnte ich noch Chrom(hefe) und Magnesium vorschlagen, die beide im Zuckerstoffwechsel wichtig sind. Einen eventuellen Mg-Mangel kann man im Bluttest sehen, hast Du sowas mal machen lassen?

Ich habe Gordon ca. 1 Jahr lang Chromhefe gegeben und bin der Meinung, dass es den Insulinwert positiv beeinflusst hat (natürlich habe ich auch gleichzeitig mit strenger Heuwaschdiät begonnen, so dass man es nie wirklich sagen kann, was wieviel hilft; Bewegung hatte er da wegen akuter Rehe keine). Die Uni Leipzig (Frau Dr. Vervuert) hat eine Studie dazu durchgeführt, die Ergebnisse werden offensichtlich bei Kongressen schon mündlich veröffentlicht, aber im Netz kann ich noch nichts finden. Dein TA kann aber da anrufen und sich erkundigen. Zum Einfluss von Hefe auf Magengeschwüre kann ich leider nichts sagen :weißnich:

Zum Magnesium guckst Du hier 28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/magnesiummangel-und-insulinresistenz-t2235.html

Im Amerikanischen Cushingforum (wo sich hauptsächlich IR-Pferde tummeln) wird Magnesium sehr viel größer geschrieben, als bisher bei uns. Ich gebe es immer noch tgl. dazu, habe jedoch etwas reduziert, da er beim letzten Bluttest erstmalig mit dem Mg-Wert wieder in der Norm war.

Diese beiden Dinge wären meine Überlegungen dazu...

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 20:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Jetzt sind ja ne Menge Ideen dazu gekommen!!! Ich hoffe, wir hören noch ganz viel (vor allem GUTES) von euch und wenn du mehr Fragen hast, immer raus damit!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 09:10 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Guten Morgen Ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken, dass Ihr mich so freundlich aufgenommen habt und mir und meinem Pferd weiterhelfen wollt. Herzlichen Dank dafür!

Meinem TA bin ich auch sehr dankbar, dass bei ihm gleich die Alarmglocken schrillten, als er den Speckkragen gesehen hat. Weiterhin ist er mir aber keine große Hilfe, Heu waschen, das weiß er auch, keine Mohrrübe, keinen Apfel, aber er hat mir halt auch gesagt, dass es spezielle Müslis gibt für solche Pferde. Da ich zu ihm aber ein gutes Verhältnis habe, werde ich bei nächster Gelegenheit mit ihm darüber sprechen, dass das mit den Müslis nicht so das Wahre ist.

Gordon, mir kommt das auch spanisch vor, aber es ist so. Die Stute hat noch nie besonders viel Futter bekommen und war immer ziemlich rund. Selbst nach den ganzen Operationen sah sie noch verhältnismäßig gut aus. Und hat sich auch sehr schnell erholt. Es hieß halt immer "die ist halt leichtfuttrig".
Ich weiß auch gar nicht, ob der Insulinwert richtig ist, muss denn das Pferd zur Bestimmung nüchtern sein? Das war sie nicht, einzig das Blut wurde gleich zentrifugiert und eingefroren. Nicht, dass ich mich jetzt durch einen falschen Wert verrückt mache. Obwohl, ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie deutlich zu dick ist und abnehmen muss…

Magnesium kann ich besorgen und dazufüttern, ist vielleicht nicht schlecht, Pferd hat sowieso nicht die besten Nerven. Woher hast du das Magnesium, von einer Futtermittelfirma? Wieviel hast du gegeben?

Chromhefe…hm…müsste ich mal mit dem TA besprechen, vielleicht geht es auch erst einmal so.

Mein Pferd steht in Pension, ich habe ziemlich Einfluss auf die Fütterung, aber Automaten usw. ist einfach nicht.

Meiner Stute geht es prima, der Magen scheint abzuheilen und sie ist munter und topfit. Beim Reiten war sie schon immer sehr leistungsbereit, laufen macht ihr Spaß. Und gestern musste ich die Kreuzgurte der Decke deutlich kürzer machen, weil sie rumhingen. Also scheint sie wohl doch schon abgenommen zu haben. Werde wirklich mal das Messen anfangen.

So, das ist jetzt gerade mein Plan, viel, viel Arbeiten mit dem Pferd, hauptsächlich nur Heu geben (Netze bestelle ich), auf jeden Fall Magnesium dazu (schaden kann das ja nicht) und dann sehen wir schon.

Mache auf jeden Fall demnächst Fotos, dann seht ihr den blöden Fettkamm und die Beulen über den Augen.

Und auch wenn Ihr hier sehr nett seid, ich hoffe, ich muss nie ein Thema eröffnen, dass die Hufrehe uns erwischt hat!

Liebe Grüße von der Dickpferdbesitzerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also dazu dass es KEINE Hufrehe gibt sind natürlich alle Daumen ganz feste gedrückt.
Die Muskeln benötigen allerdings zusätzlich noch Aminosäuren, z.B. in Bierhefe oder Luzerne. (die von Mühldorfer z.B. wäre ohne Melasse und von der Struktur her ähnlich wie Heu)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz