Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 10:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, wir konnten ja doch ein paar Tipps geben! Und jetzt drücke ich fest die Daumen und bin auf Fotos gespannt (vor allem vorher-und dann bald- nachher! :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 14:12 
Magnesium am besten in einer organischen Form, also nicht unbedingt 100% Magnesiumoxid.

Ich hatte bisher das Magnesium von Eggersmann (OHNE Zucker) und von Derby (MIT Zucker!)

Magnesium sollte dann möglichst zeitlich getrennt von anderen Mineralfuttern gegeben werden, damit es auch aufgenommen wird.

Zum Insulintest ist es nicht nötig, dass sie nüchtern sind, wenn es sich nur um Heu gehandelt hat. Getreide oder zuckerreiche Mahlzeiten sind natürlich tabu. Ich lasse auch immer mit Heu im Bauch testen. Ich habe 2 x mein gesundes Pony als Vergleich mittesten lassen und der hatte immer Werte im untersten Bereich.

Wurde denn eigentlich auch auf Cushing getestet? Das Pferd ist zwar noch jung und hat wohl keine weiteren auffälligen Symptome, aber zur EMS-Diagnose gehört eigentlich grundsätzlich auch der Ausschluss von Cushing.

Gerade, wenn der Grund, warum das Pferd IR ist, nicht offensichtlich ist, muss man ja in alle möglichen Richtungen überlegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 14:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
OT: ...Magengeschwüre sind doch eigentlich auch ein Symptom von Cushing, oder?

Meine nur, da wären dann schon mehr Symptome, die dann in Frage kämen und bei Gelegenheit vllt mal getestet wird...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 09:58 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mich ne Weile nicht gemeldet, aber bei uns ist alles in Ordnung!
Vor ca. vier Wochen habe ich Bilder gemacht, die möchte ich Euch nicht vorenthalten, die sind richtige "Vorzeigebilder" für ein EMS-Pferd.

Ich versuche es mal:
Bild

Gut, hat funktioniert. Nun noch ein "Ausschnitt", der den Kragen zeigt:
Bild

Bild

Das letzte soll die Beulen zeigen, sieht man aber nicht so gut irgendwie.

So, diese Bilder sind aber jetzt schon ne Weile her, die Madame hat mittlerweile abgenommen. Gemessen habe ich nicht, aber den Sattelgurt muss ich inzwischen zwei Löcher kürzer machen, wenn sie an der Longe trabt, dann sieht man ein wenig die Rippen. Der Kragen scheint auch weniger zu werden, dies "Einschnürung" bevor der Fetthals anfängt ist weniger geworden.

Mein Pferd ist fit, die Magenprobleme scheinen auch wieder weg zu sein, d.h. ich muss momentan auch nicht schauen, dass ich irgendwelche Mittel in sie reinbekomme.
Ich füttere älteres Heu (nicht mehr das frühe "Kuhheu") und dreimal am Tag bekommt sie eine Handvoll Low Glycaemic. Ich weiß, dass ihr davon nichts haltet, aber ich habe mich dafür entschieden, das frisst sie wenigstens.
Weiterhin muss sie ziemlich viel arbeiten, und Ende April würde ich gerne noch einmal den Insulinwert bestimmen lassen.

So, das war es soweit von mir, liebe Grüße an Euch alle!


Zuletzt geändert von Dickpferd am 23.03.2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 10:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo! Schön, dass es euch dementsprechend gut geht! Ja, das sind wirklich "Vorzeigebilder"!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh ja! Sehr schöne und deutliche Bilder!
Aber:
Zitat:
Handvoll Low Glycaemic. Ich weiß, dass ihr davon nichts haltet,
das stimmt nicht.
Das ist eins der wenigen Misch-Futter die m.M. sogar am Besten für die schlanken Metabolen geeignet ist!
Denn irgendwann muss zur Bewegung auch Energie ins Pferd!
Und die ist auch nicht unbedingt nur aus Rüschnis zu decken, wobei diese bis zu einer gewissen Menge eigentlich Ideal sind.

Ich selbst füttere es nicht mehr weil mein Pony gegen den eiglich guten Luzerne-Anteil (statt Grasmehl) allergisch ist!
Somit füttere ich Einzelkomponenten , u.a. Reiskleie.

Dieses Futter ist nur für dicke Rehepferde gänzlich ungeeignet!

Freue mich auf viele weitere Fotots von einem "gesunden" Nachher!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 14:22 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Eddi hat geschrieben:
Oh ja! Sehr schöne und deutliche Bilder!
Aber:
Zitat:
Handvoll Low Glycaemic. Ich weiß, dass ihr davon nichts haltet,
das stimmt nicht.




Nicht böse sein, dann habe ich was falsch verstanden! Vielleicht habt Ihr ja da wirklich immer die Pferde gemeint, die bereits Rehe haben / hatten.

Ich hätte auch gar nichts gegen Rüschnis, nur mein Pferd weigert sich, das zu fressen. Vielleicht mache ich am Wochenende neue Bilder, mal sehen, ob man da schon was sieht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 14:51 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Das Problem ist halt meistens, dass Pferdebesitzer meinen, sie tuen ihren viel zu dicken Pferden damit was gutes... Ein Pferd, das im Training ist, muss nunmal was dazu haben (auch nicht jedes Pferd! -abgesehen vom MF)


Mit den Mischfuttersorten bin ich nicht so vertraut. Und einige verschiedene Sachen sind eben Geschmackssache. Und wie so oft: Die Menge spielt dabei eine wichtige Rolle!

Ja, zeig mal her, vllt sieht man schon was! :grin:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 15:05 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Nun ja, ich würde auch nicht auf die Idee kommen, davon die volle Ration zu füttern. Wie gesagt, dreimal am Tag eine Handvoll.
Bisher habe ich auch nicht das Gefühl, dass dem Pferd irgendwas fehlt, im Gegenteil, sie wird irgendwie immer fitter.

Morgen kommt der TA, der hat sie jetzt mal ne Weile nicht gesehen, mal sehen, ob der was sieht. Für mich ist es halt schwierig, wenn ich sie jeden Tag sehe. Ich hab ja auch nicht so wirklich gemerkt, dass sie immer dicker wurde *schäm*
Zum Glück hat mich der TA darauf angesprochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 15:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Kann immer nur das messen mit nem Maßband oder nem Bindfaden und Zollstock empfehlen! So behält man auch kleine Unterschiede im Auge, denn du hast recht: Man selber sieht es oft nicht mit bloßem Auge!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 15:19 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Und evtl. in regelmäßigen Abständen Fotos machen. Manchmal sagen die einem was, was min in echt gar nicth sieht.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:15 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder, bei uns alles okay - und mein Pferd ist einige Kilos leichter.

Bild

Hmm, wollte noch mehr Bilder, geht aber gerade nicht, versuche es später nochmal.
Bild

Bild

So, jetzt müsste es fertig sein..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wow!
Ich glaub Du musst Dich bald umtaufen lassen:
Dickpferd --> Schickpferd! :wink:

Glückwunsch zu eurem bisherigen Erfolg!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:daumenhoch:
Toll, die ist ja fast nicht wieder zu erkennen, Herzlichen Glückwunsch.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 11:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schööön! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz