Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x EMS... Hilfe!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 12:17 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Hallöchen!

Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal hier reingeschrieben, wegen meinem Shetty - Rehe.
Er ging jahrelang problemlos mit auf die Weide und dann plötzlich Rehe :weißnich:
Er hat wohl laut THP eindeutig EMS (Fettpolster in den Augenhöhlen, am Schlauch, am Hals, am Schweif - verzögerter Fellwechsel etc, etc.).
Habe auch mit der TA gesprochen, die den Aderlass bei ihm gemacht hatte und sie meinte Diät! Den Test ob er es hätte könnte ich mir sparen - er sähe danach aus und therapieren könnte man es eh nicht medikamentös... nur abnehmen, also Diät und bewegen.
Wie ich letztes Mal schon geschrieben habe, habe ich ihn schön auf Diät gesetzt und lasse ihn von der Weide runter - bzw. nur für 20 min. mit Maulkorb drauf (mehr so wegen seiner Psyche). Die Rehe verlief ohne einblutungen und Lahmfrei war er bereits wieder seit einer Woche - also leichter Schub mit minimaler Rotation. Ich füttere kein Futter und nur gewaschenes Heu (also mind. ne Std im Wasser - meist länger).
Mein Shetty läuft ab und an fühlig (Steinchen etc.) was wohl ein super deutliches Zeichen für EMS sein soll.
Jetzt habe ich mich intensiv mit der Krankheit beschäftigt, viele Internetbeiträge gelesen etc. und bin echt entsetzt :shock: .
Mein Tinkerwallach (19J.) läuft seit 2 Jahren lahm.
Die TAs haben alles rangedichtet was ihnen so einfiehl (Fesselträgerursprungsentzündung, Karpaltunnelsyndrom und Fesselgelenksarthrose) und natürlich auch danach therapiert (alles von Stoßwelle bis hin zu Cortisonspritzenkuren). 1000x Anästhesiert - nie lahmfrei.
Jetzt habe ich eine Seite über EMS gefunden, dass solche Pferde zu unspezifischer Lahmheit neigen und das es nicht unbedingt zu einer Rehe kommen muss. Das solche Pferde sich auch gerade wegen eines "erlernten Schmerzes" nicht anästhesieren lassen... Mein THP/Osteo sagte als er ihn das erste Mal renkte, er sähe schon sehr nach EMS aus - ich habe dem nicht weiter Beachtung geschenkt, weil ich nur dachte Rehe hatte er noch nicht.
Mein Osteo hat ihn gerenkt, Muskulatur gelockert und nach 2 Wochen ging er wieder lahm - wieder gleiches Spiel... wieder lahm. Jetzt steht im Internet, dass die Pferde die gesamte Muskulatur versteifen und ihnen alles weh tut, durch die Schonhaltung der Füße... na toll - passt!
THP/Osteo gab mir eine Beschlagsempfehlung - von Hufpfleger zum Schmied gewechselt.
Schmied kam - keine Eisen, auf keinen Fall!
Brauchen wir nicht.
Kerabohl ins Pferd, Hufe wachsen lassen, die Zehe sei viel zu kurz, die Sohle viel zu dünn durch jahrelange falsche Hufbearbeitung und er wollte Röntgenbilder vom Fuß sehen.
Die habe ich dann vom TA angefordert und an Osteo und Hufschmied geschickt.
Osteo sagt er hat eine leichte Hufbeinsenkung - Hufschmied-Urteil steht noch aus.
Habe ihn jetzt derzeit 4 Std am Tag auf der Weide, bewegen kann ich ihn, weil er so schlecht läuft überhaupt nicht.
Er geht berg-ab deutlich lahm, tritt total kurz und berg-auf läuft er fast normal - wobei ich finde, es ist in den letzten 7 Tagen schlimmer geworden :cry:
Ich bin nervlich echt am Ende...
Therapie-Möglichkeit bei 2jähriger Lahmheit wegen EMS und Hufbeinsenkung ist ja wohl auch schlecht therapierbar - überall steht präventiv tätig werden! :haukopf:
Ja toll - ich hatte 24x nen TA dran (verschiedene TAs) und keiner guckt mal ganzheitlich aufs Pferd - ich habe soviel Geld bei den TAs gelassen - ich weiß nicht mehr wie ich weitere Behandlungen bezahlen soll... und mein Vertrauen in die TAs ist auf Null - ich rufe davon garantiert keinen mehr... die gehören alle erschlagen, gelyncht und erhängt - vor allem für die guten Ratschläge, dass Pferd doch 24 Std rauszustellen (Rentner-Dasein, sonst hat er ja nix vom Leben) und im Winter wegen Husten Heulage zu füttern...
Ich habe alles falsch gemacht! Ich habe auf Scheiß-TAs gehört und drauf vertraut - und mein Pferd hat immer mehr Probleme, immer mehr Schmerzen, je schöner ich sein Leben gestalten wollte/sollte...
Hätte mein Shetty das EMS nicht bekommen, ich hätte mein Pferd fast umgebracht - fast totgefüttert...
Habt ihr Tips? Ratschläge? Ein paar aufmunternde Worte?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x EMS... Hilfe!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:tröst: Du kannst deinem Pferd noch helfen auch wenn es schon 2 Jahre lahmt.
Wenn deine Pferde beide EMS haben, sollten sie beide sofort von der Weide runter und du solltest die Diätfütterung einhalten.
Bei EMS kann es zu schleichenden Schüben kommen, das würde zu deiner Beschreibung passen.

Kannst du die RöBis und Bilder von deinen Pferden einstellen (von der Seite, ein Halsfoto mit Nase auf dem Boden, Bilder von den Hufen)?


Du schreibst dein Shetty hat einen schlechten Fellwechsel - habt ihr mal auf ECS untersucht? Wie alt ist dein Shetty?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x EMS... Hilfe!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 17:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Vorweg, unsere Weiden sind keine artgerechte Pferdehaltung weil sie viel zu fett sind.
Das ist als würdest Du von früh bis spät Kuchen,Schoki,Eis etc. essen. Gestalte für Beide einen großen Paddock mit einiges an Abwechselung und füttere gezielt das Richtige zu.
Damit kannst Du effektiv helfen.

Gerade ein schweres Pferd wie ein Tinker muss eventuell eine Unterstützung des Hufbeins bekommen. Das hat schon vielen Pferden effektiv geholfen.
Bitte stell die RöBis zur Beurteilung hier ein und dann schaun wir weiter.

Aber Kopf hoch, wäre das so einfach mit Hufschmied und TA gäb es uns hier nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x EMS... Hilfe!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 18:48 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
KathieB83 hat geschrieben:
Die TAs haben alles rangedichtet was ihnen so einfiehl (Fesselträgerursprungsentzündung, Karpaltunnelsyndrom und Fesselgelenksarthrose) und natürlich auch danach therapiert (alles von Stoßwelle bis hin zu Cortisonspritzenkuren). 1000x Anästhesiert - nie lahmfrei.


:shock:

Von Kortison würde ich in Zukunft dringend absehen, wenn dein Pferd eh schon kränkelt und sogar EMS im Raum steht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x EMS... Hilfe!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 12:31 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Kriege die Röntgenbilder nicht hochgeladen - bin zu dumm dafür...
Kann mir da irgendwie jemand helfen? Erklären wie es geht - oder so?

Mit den Cortisonspritzen ist eh der Hammer - dadurch hat es der TA höchstens schlimmer gemacht...
Ach, son Scheiß alles...
Fotos kommen heute nachmittag, muss die erst von Kamera aufn PC kriegen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x EMS... Hilfe!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Da steht wie man Bilder hochladen kann :-)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x EMS... Hilfe!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ansonsten kannst sie auch zu mir schicken: hufreheätarcor.de

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz