Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 22:44 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 21:50
Beiträge: 6
Huhu alle zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob evtl. jemand Erfahrung hat, was man zur Unterstützung der Sehnen bei EMS füttern kann.
Mein Schatz hat jetzt leider sein 3. Sehnenproblem in eineinhalb Jahren (einmal Sehne, zwei Mal Fesselträger) :(
Habe bis vor kurzem MSM dazu gefüttert - geht das weiterhin? Außerdem wird auch immer mal wieder zu Gelantine geraten - das ist eher nicht ratsam, oder? Habt ihr sonst noch Ideen?

Ähnliches Problem auch beim Spat, habt ihr Tipps, was man am besten gibt?

Und noch eine ganz dumme Frage zum Schluss: Wie haltet ihr das mit homöopatischen Sachen und Schüssler Salzen? Irgendwelche Probleme/Einschränkungen?

Glg
Jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 06:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
MSM kannst Du ohne Bedenken geben, welche Menge hast Du gefüttert?

Homöopathie kann ich gerade auch bei chronischen Erkrankungen empfehlen, aber bitte nicht selbst Mittel rauf und runter probieren sondern einen Homöopathen hinzuziehen. Gibt es jemanden in Deiner Nähe, der klassisch arbeitet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 06:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
MSM-Schwefel gehört zu den wichtigen Elementen die ein Organismus z.B. für die Sehnen braucht.
Natürlicherweise kommt das in frischem Grün vor, bei nur-Heu-Pferden ist da sogar ein Mangel vorprogrammiert.
Ein Zuviel an Schwefel wird ausgeschieden, das riechst du dann! :mrgreen:

Die positiven Effekte der Gelatine sind wissenschaftlich belegt, eine Dissertation dazu findest Du hier im Forum.

Beide Sachen sind unbedenklich.
Positiv zu bewerten ist auch Kieselsäure.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 08:04 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 21:50
Beiträge: 6
Super, Danke euch schonmal!!! Da bin ich ja erstmal beruhigt.

@Gaby
Habe immer das MSM von natusat gefüttert, von der Menge her nach "Packungsanweisung". Was würdest du denn empfehlen?
Homöopatische Dinge machen wir in Absprache mit einer Heilpraktikerin.

Lg
Jenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bin zwar nicht Gaby, aber trotzdem... ;)

Vergleich die Preise mal mit makana.de , da wird auch viel bestellt.
Amarelo24 ist häufig auch nicht schlecht.
(Portokosten vergleichen)
Was steht denn da nach Packungsanweisung?
Ich gebe eine Teelöffelspitze voll, bei mehr hatte ich äußerst stinkende Pupse, ein Zeichen dafür dass es zuviel war ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 08:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy bekommt einen ungehäuften Esslöffel voll und bei ihr "stinkt" und "pupst" nix. Ich werte dies als Zeichen, dass sie es benötigt. Sie frisst es auch problemlos in den Rüschnis.

Welche Menge hast Du gegeben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Skessa bekommt 2 Teelöffel MSM und bei ihr stinkt auch nix.
Dosierungsanleitung MSM

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 10:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Super die Anleitung, danke Tina :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 16:58 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 21:50
Beiträge: 6
Danke euch allen für die super Infos hier!!!
Habe heute mal im Stall geschaut, bisher haben wir einen halben Messbecher gegeben, was ca. einem EL entspricht. Mir ist darauf nie eine negative Reaktion aufgefallen.
Die Tabelle ist wirklich super :2daumenhoch: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besser spät, als nie!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunflower
Antworten: 28
Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4
Frage zu einem Zusatzfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: viola
Antworten: 9
Zusatzfutter ! (für Hufe/Hornbildung)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Pilgrim007
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz