Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 18:38 
Offline

Registriert: 22.05.2010, 08:33
Beiträge: 9
Ich weiß das Müsli nicht geeignet ist, aber das ist das was er fressen würde.

Dieses Pony ist leider ziemlich schwerfuttrig. Bei meinem Großen ist alles etwas einfacher bei dem kann ich einfach abwarten der Hunger wird es reintreiben. Nur das funktioniert nicht bei dem kleinen.

Und er hat nun mal keine Reserve mehr, er ist jetzt schon zu dünn. Der TA sagte nur, sie müssen zusehen das sie was reinkriegen. Super Sache!

Gibt es noch irgendein Rehe/Cushing Futter das geeignet ist, wo ich evt. Proben anfordern kann? Ich habe im Moment 4 offene Säcke bei mir rum stehen, die er nicht will. Und soviel kann mein Großer auch nicht fressen.
LG
Melanie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 20:44 
Das einzige was ich noch riskieren würde zu füttern wären Heucops und "Verwandte" also z.B. diese Wiesenflakes. Ich selbst füttere Heucops meinem Ponyopa, der ziemlich zahnlos aber sonst gesund ist, er mag die ganz gern und hat sogar im letzten (extrem)Winter sein Gewicht gehalten. Möglicherweise kannst Du da in geringster Menge was leckereres einrühren zum aromatisieren?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 20:51 
Offline

Registriert: 22.05.2010, 08:33
Beiträge: 9
Hallo Goldbär

Eingeweichte Heucobs frißt er ja auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 21:29 
Ach sorry, das hatte ich irgendwie ausgeblendet, aber es gibt doch diese Wiesenflakes die man trocken geben kann, und Aspero, das muss doch auch nicht einweichen. Hilfe, kennt sich jemand besser aus damit? :helpa:
Ich muss dann passen, ich habe ja auch eher das umgekehrte Problem, nämlich den dicken Cushi.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich habe im Moment 4 offene Säcke bei mir rum stehen, die er nicht will. Und soviel kann mein Großer auch nicht fressen.

Oh ja, DAS kennie ich auch noch!
Ich war besser ausgerüstet als der Futtermittelhändler.

Diese sog. Spezialfutter sind immer noch besser als die normalen Müslis und dementsprechend das geringere Übel.
Worauf du achten musst ist der Energiewert.
Es hilft Dir auch nichts wenn zuwenig Energie im Futter ist, dann kannst besser Heu füttern weil da mehr drin ist.

Aspero kann man trocken füttern, bei Heu satt sehe ich dies aber für eher unnötig.
Das sog. Rehe/Rehafutter hat viel zuwenig Energie, besteht hauptsächlich aus Schalen und hat eine schlechte akzeptanz.
Abgesehen davon ist die Basis mit Dinkel m.M. nach als Pferdefutter völlig ungeeignet.

Das Futter mit einem sehr hohen Energiewert habe ich Dir schon genannt (das von Balios). Das hat eher die Form von Leckerlies als von Pellets!
Von Eggersmann die Revital Cubes sind dickere Brocken mit mittlerem Energiewert.

Das Equigard von St. Hippolyth ist ein Fasermüsli, allerdings glaube ich mit einem geringeren Energiewert.
Das müsstes dann z.B. mit Reiskleie, Leinsamen, Leinschrot o.ä. aufwerten.

Diese sind mir spontan eingefallen, wenn Dir was über den Weg läuft frag halt direkt nach ( --> Futterbereich)
Ansonsten verspricht die Werbung leider viel mehr als sie halten kann.

Jetzt in dieser Jahreszeit kannst Du auch z.B. Brennnesselspitzen mit Samen geben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufkur fortissimo Kann man diesen Zusatz gut Füttern??
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elding1705
Antworten: 1
Was tun gegen Juckreiz beim Cushing Pony?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Rentner füttern, völlige Verwirrung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: klärchen
Antworten: 16
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Heilerde und Prascend nicht zusammen füttern !
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Camarguepony
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz