Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fuer alten Wallach
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn ich das richtig verstanden habe, frisst der Traber doch Gras, welches er rund um die Uhr zur Verfügung hat.

Sylvia hat geschrieben:
Achja etwas Gras bleibt wohl drin...sehe es an den Äppeln. (Farbe und Struktur)

Und wenn es die Äpfel färbt, kann es so ganz wenig auch nicht sein und von langen Futterpausen kann auch keine Rede sein. Helft mir bitte, wenn ich das nun falsch verstanden habe :kinn:

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fuer alten Wallach
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Im ersten Beitrag stand, dass er aus allem Raufutter Röllchen macht. Und auf meine Frage ob er auseichend Gras vielleicht doch aufnimmt hab ich keine Antwort bekommen. :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fuer alten Wallach
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 14:51
Beiträge: 27
Wohnort: Schweden
So, danke erst mal fuer Eure reichlichen Antworten. :2daumenhoch:

Die Ölmenge sowie Luzernemenge ruehrt daher - wir haben hier in Schweden Futterberater angerufen, die meinten, die sollen das auffuellen, was er nicht durch Gras / Heu etc. mehr auf nimmt.

Apart hat Gras 24 Stunden zur Verfuegung - er muss am Tag aber extra auf eine Weide kommen von Anjou und Indira weg. Die beiden Mädels stehen am Tag oft im Stall und dösen - und er steht bei ihnen anstatt zu fressen. Genauso hängen sie ihm immer auf der Pelle - lassen ihn zum Teil nicht aus dem Stall raus - er geht aber auch immer wieder hin der Dusel. Wenn er das Futter so verwerten wuerde, wie die anderen, wäre es ja kein Thema.

Auf "seiner" Wiese grast er den ganzen Tag. In der Nacht geht er Etappenweise auf die Weide.
Die Haferflocken verkaut er super - bei gewalzten Hafer waren auf einmal die Stuecke in den Äppeln zu sehen.

Soll ich die Luzernenmenge erhöhen? Ich dachte, wenn er am Tag 3 kg Luzerne bekommt - holt er sich den fehlenden Rest ueber den Tag aus Gras. Soll ich mal pro Mahlzeit ein halbes kilo mehr geben?

Reiskleie - habe mir die Seite ausgedruckt, werde hier zu unserem Landhandel fahren und sehen, dass sie mir das hier in Schweden besorgen können. An Vogelfutter dachte ich auch schon - muss halt sehen - ob ich immer eine Portion in der Maschine klein bekomme - nur wie ist es mit der Schale?

Werde das Öl auch mal etwas erhöhen - er ist noch in der Gewöhnungsphase an Öl - bekommt es jetzt knapp 2 Wochen.

Sein Magen wurde gescheckt - noch in DE - als er schon mal so einen Abbau hatte - der ist in Ordnung.

(Das Geld was ich ihn schon gesteckt habe - wären bestimmt 2 neue Pferde gewesen :roll: aber ich möchte, solange er sich wohl fuehlt, alles was möglich ist machen)

Er hat auch den Umzug nach Schweden ohne weiteres weg gesteckt (Man muss vor Umzug die Pferd auch auf Transporttauglichkeit untersuchen lassen - auch wenn man selber fährt) - nicht ein Gramm abgenommen - er war gleich zu Hause - wahrscheinlich der Vorteil, das gleich die ganze Herde umgezogen ist.

Seine Äppel sehen wirklich nach Grasäppel aus - also, muss was durchrutschen und nicht alles in Rollen raus fallen.
Bei ihm ist es wohl auch schwieriger - er war nie der dicke Typ gewesen - immer schlank - also nie so gut das Futter verwertet wie die anderen - was damals ein Vorteil war - jetzt aber sich scheinbar gekehrt hat.

Tina@ ich schrieb - er hat 24 Stunden Zugang zu Gras und es bleibt auch wohl etwas Gras drin - sehe es an den Äppeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fuer alten Wallach
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 14:51
Beiträge: 27
Wohnort: Schweden
Hier ein paar Fotos von Apart - sein wacher und frecher Blick lässt mich weiter fuer ihn kämpfen.

Bild
Apart wartet auf seine Mahlzeit

Bild
Mein Schmiermaul kommt neugierig an

Bild
Apart beobachtet mich während er grast

Bild
Apart mit seinen beiden Grazien

Heute fotografiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kastration bei alten Pferden?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Tipps für einen breiten, kräftigen Strahl
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: mulan
Antworten: 7
Absolut wählerisches ECS-Pferd! Brauche Futter-Tipps
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: ammie
Antworten: 14
Shetty Wallach - ca. 1m Stock - Futterrehe - Spazieren gehen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: spirit_78
Antworten: 1
Hufrehe Tagebuch Pippi aus dem alten forum kopiert
Forum: Tagebücher
Autor: dobe
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz