Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:17 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben, hab noch nicht so viel Erfahrung...
Also, wie ist es mit oben genannten Cobs, sind die auch gefährlich für EMS oder Rehepferde?Ich hab ein Probepack bekommen und hab die teile in Wasser eingeweicht und dann verfüttert, quasi als Müsliersatz und zum Untermischen von Pülverchen, damit mein Bube auch was in seiner Schüssel hat...
Okoder eher nicht? Wir hatten noch keine rehe, nur ist mein Wallach zu dick und soll abnehmen. ich hatte auchj schon den verdacht wegen EMS, aber bei der Bio-Ressonanz durch eine sehr gute Tierheilpraktikerin kam nix in der richtung raus. Er hat Wasser eingelagert und andere Probleme, aber nix was auf Ems passt. Oder ist nur derIR-Test daseinzig zuverlässige?
Danke sehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um einen Verdacht zu bestätigen oder ausschließen zu können musst das durch die entsprechenden Blutuntersuchungen erfolgen.
Alles andere bleibt nur eine herumraterei.

Darum würde ich Dir bei Gelegenheit zu einem Test raten.

Das Kammfett, hier hast Du Bilder dazu: 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/der-hals-beurteilung-vom-kammfett-t3170.html lassen schon Spielraum für einen begründeten oder auch unbegründeten Verdacht zu.

Zur Gefärlichkeit von Heucobs: Ganz allgemein muss man sagen dass Heucobs aus Gras bestehen mit ungewissem Fruktananteil.
Bei einem gesunden Pferd ist das egal.
Ganz ungefährlich sind die unmelassierten Rübenschnitzel, die allerdings nicht von jedem Pferd auf Anhieb und pur gefressen werden.
Rübenschnitzel haben noch den weiteren Vorteil dass sie stark aufquellen und Dein Pferd stolz ist aufg "sooo viel Futter".

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi hat geschrieben:
Zur Gefärlichkeit von Heucobs: Ganz allgemein muss man sagen dass Heucobs aus Gras bestehen mit ungewissem Fruktananteil.

Der Fruktananteil steht doch dabei oder? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 17:08 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Danke erst mal.
Nein ,Fruktanwerte standen da nicht, aber es war ja auch nur ne probe von ner freundin.
Aber ist denn wirklich nicht mal ne handvoll von dem zeugs gleich sooo gefährlich??? Bei EMS-Verdacht?
Also, nen Hals hat er schon mächtig...
Getreide kriegt er schon lang nicht mehr, Karotten und Äpfel hab ich von täglich mehrere auf hin und wieder eine eingeschränkt.
Heu kriegt er 4-5 kg und 2Stunden Weide zur zeit, im Sommer war er nachts ganz draußen auf altem Gras und bekam höchstens 2kg Heu. Da war er ganz ok, aber als ich auf die nachgewachsenen Koppeln mußte, hab ich anfangs den fehler gemacht und ihn 4 stunden rausgestellt und da ist er explodiert...deswegen nur noch 2 Stunden. Bewegung 4-5x die Woche, 1,5-2,5 Stunden im gelände, nicht eben aber auch keine schluchten.Randschwarzwaldlage.
Und wo kriegt man diese Zuckerrübenschnitzel ohne melasse? Ich kenn nur die melassierten Teile(sehn aus wie große leckerlis), die man auch einweichen muß.
Müßte ich ihm evtl doch auch noch für die 2stunden einen Maulkorb anziehen?
Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 17:13 
Hi,
unmelassierte RüSchnis kriegst Du z.B. hier
http://www.horse-hound-tack-shop.de/pro ... kBeet.html

Die muß man auch einweichen, sind allerdings (wenn man warmes Wasser nimmt) in 10 Min aufgequollen, bei kaltem Wasser dauerts ein paar Minütchen länger (aber nicht die Welt).

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
http://agrobs.de/de/produkt/Pre%20Alpin ... 20-%20NEU#

Da z.b. steht Fruktan bei Zusammensetzung/ Inhaltsstoffen dabei.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bei den Wiesncobs auch, hab nur grad keine Zeit den Link noch zu suchen...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 19:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Problem bei dieser Erkrankung ist halt, dass man von außen nicht sieht wann es zuviel ist, ein Tropfen reicht um ein Faß zum Überlaufen zu bringen.
Deshalb können wir an dieser Stelle nicht sagen dass das komplett ungefährlich ist.
Im Zweifel würden wir uns dann mitschuldig machen.
Um das zu Verstehen musst Du die Insulinresistenz verstehen.
Grob erklärt braucht ein gesunder Organismus für x Futter genau passend x Insulin, der erkrankte Organismusproduziert aber immer mehr Insulin welches nicht verbaucht wird, der Insulinspiegel steigt bis es halt zu einem Hufreheschub kommt.
Deshalb ja mein Rat bei aktueller Fütterung einmal zu testen.

Es ist wirklich sehr,sehr schwer sich das Ganze vorzustellen. Vergleichbar ist die IR mit dem menschlichen Diabetes Typ 2. Beim Menschen gibt es Medikamente, beim Pferd sind die nicht Erfolg versprechend.

Es ist ja auch nicht so dass eine handvoll von dem oder von etwas anderem schadet oder schlimm ist, die Summe macht es. :weißnich:

Zur Bioresonanz möchte ich Dir einen Denkanstoß geben: wenn das funktionieren würde brauchte man keine anderen Diagnoseverfahren mehr sondern nur einen Tensor = anderer Ausdruck für Pendel.
Zusätzlich gerne aber bitte nicht anstatt einer fundierten Diagnose.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pre Alpin Wiesenflakes
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Tina
Antworten: 26
Pre Alpin Senior vs. Aspero
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 2
GlucoGuard von St.Hippolyte
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: yakima42
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz