Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:29 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
Muß mich seit neustem mit dem Thema Hufrehe auseinandersetzen.
Ich lese immer wieder, daß die Hufrehepferde meist mit Übergewicht zu kämpfen haben.
Ich habe leider das gegeteilige Problem. Meine Stute hat zwar einen kräftigen Knochenbau, aber sie sieht meist aus wie ein alter Kleiderständer (Oldenburger Stute im alten Typ, ca. 168 cm). Zudem ist sie tragend.
Wer hat ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben, wie man den Widerspruch "mageres Pferd + Hufrehe" in den Griff bekommen kann :weißnich: :weißnich: :weißnich: ? Stute bekommt zur Zeit in der Box (16:00 bis 8:00 Uhr) eine große Portion Heu, 1 x tgl. ca. 1 kg gequ. Hafer + ca. 100 g Mineralfutter. Bei Weidegang (noch kein Gras, da die Weide im Moment eher wie ein Matschauslauf aussieht) Heu in der Raufe zur freien Verfügung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

konntest Du bisher ermitteln, worauf die Hufrehe bei Deiner Stute beruht? Das wäre als allererstes sehr wichtig. Ansonsten würde ich es an Deiner Stelle wohl mit einem stärkeärmeren und energiereicheren Kraftfutter versuchen, evtl. stabilsierte Reiskleie.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
oh je, das ist eine gemeine Sache (aber zu lösen)
Wie weit ist sie denn?
Also bei tragenden Stuten liegt vergleichbar eine Schwangerschafts-Diabetes vor
Leider wird sich da frühestens nach der Trächtigkeit etwas ändern, es sein denn dass sie insgesamt EMS bzw.Insulinreistenz hat.
Im Hinblick auf das Fohlen solltest Du sie äußerst streng der entsprechenden Diät füttern.
Es sollte einfach jede erdenkliche Kleinigkeit an Futtermitteln optimiert werden --> niedriger glykämischer Index.
Bei tragenden Stuten kannst z.B. den Eiweißbedarf durch Sojaschrot decken, denn da braucht sie ja sicher was, spätestens wenn das Fohlen da ist.
Für das Fohlen ist es halt wichtig, dass Muttern fit ist, alles andere kann man managen.
Wie geht es ihr denn rehemäßig?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 13:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen im Forum! -Der Anlass ist leider ja nicht schön!

Wie geht es der Stute denn jetzt genau?

Wie alt ist sie?

Ich habe auch als erstes gedacht, die Fütterung noch zu optimieren, so wie Eddi und Elke es geschrieben haben. Ich kenne mich leider nicht so mit trächtigen Stuten aus.

Hatte sie denn schon einmal Hufrehe?

Ist sie schon länger mager?
Fällt dir noch mehr an ihr auf? (Vllt zeigst mal ein Bild von ihr, dann sehen wir vllt noch was...)

Das erstmal in Kürze...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 12:52 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
Elke hat geschrieben:
konntest Du bisher ermitteln, worauf die Hufrehe bei Deiner Stute beruht?


Nein, leider nicht. Es ist aber definitiv keine "Schwangerschafts-Diabetis", da sie hauptsächlich erst nach dem Absetzen des Fohlen Probleme bekam. Ich schätze, daß sie nach dem Absetzen 100 % weniger Energie brauchte (sie war eine "Milchkuh") und ich da hätte stärker Futter reduzieren müsssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 13:00 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
Jinie hat geschrieben:
Hallo und willkommen im Forum! -Der Anlass ist leider ja nicht schön!

Wie geht es der Stute denn jetzt genau?

Wie alt ist sie?

Ich habe auch als erstes gedacht, die Fütterung noch zu optimieren, so wie Eddi und Elke es geschrieben haben. Ich kenne mich leider nicht so mit trächtigen Stuten aus.

Hatte sie denn schon einmal Hufrehe?

Ist sie schon länger mager?
Fällt dir noch mehr an ihr auf? (Vllt zeigst mal ein Bild von ihr, dann sehen wir vllt noch was...)

Das erstmal in Kürze...


Also, Stute ist 1997 geboren (jetzt also 12 Jahre alt).

Hatte sie als "Kleiderständer" im Dez. 2007 tragend für Ende April/Anfang Mai 2008 gekauft. Dass sie mal eine Hufbeinfraktur hatte erfuhr ich durch Nachforschungen im Februar 2008. Die Hufe waren beim Kauf schon in einem katastrophalen Zustand. Haben das korrigiert und bis Anfang diesen Jahres nie an Rehe gedacht; nach dem Motto: sie geht ja immer etwas "klamm", das liegt an der alten Hufbeinfraktur und den Verknöcherungen (hatte Anf. 2008 vorn röntgen lassen und im Nachhinein auf dem Röntgenbild eine "undefinierbaren Defekt" gefunden, daß wohl diese Hufbeinfraktur ist).

Der Stute geht es im Moment gut. Wird von einer Hufpflegerin "überwacht" und wir haben Kraftfutter reduziert und die Rübenschnitzel weggelassen (und sie hat optisch noch nicht abgebaut). Sie wird dieses Jahr auch kein Zuchtstutenfutter bekommen (ist tragend für Mitte Mai 2009).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 13:01 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
Bilder folgen heute abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nur ganz kurz.
Insgesamt braucht sie bis dahin nicht mehr Futter als sonst auch.
Während der Laktation ist auch ein Hauptaugenmerk auf eine Proteinergänzung zu legen (Sojaschrot z.B.) und nicht auf Stärke.
Da sie also mind. 1 Rehe hatte würde ich persönlich so verfahren und die Kalorien wie bei einem EMS-Pferd betont niederglykämisch ergänzen.

Drücke alle Daumen und freue mich auf unser Foren-Fohlen! :mrgreen:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 20:13 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
So, versuch jetzt mal die Bilder (sind nicht sehr "berühmt") von den Hufen hier "reinzubekommen":

Vergleich der Vorderhufe direkt nach dem Kauf (vor und nach "Bearbeitung):
http://www.siteupload.de/p935287-Hufvergleichvornjpg.html
Dateianhang:
o935287-a49490f3572fdbcd7fde3574b6d8aac4-6602969Hufvergleich_vorn.jpg


Hufe "während" des (wahrscheinlichen) Reheschubs:
http://www.siteupload.de/p935289-GibsyRehehufvorherjpg.html
Dateianhang:
o935289-baba640d4568bbbdaa061930f4d0bd8e-3423917Gibsy_Rehehuf_vorher.jpg


... und nach "Bearbeitung":
http://www.siteupload.de/p935290-GibsyRehehufnachherjpg.html
Dateianhang:
o935290-b74b98b0255f55241ef105ad9b3101f2-9523722Gibsy_Rehehuf_nachher.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 20:16 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
... hab's ganz Vergessen. Einen Hornspalt hat sie auch. Er ging als ich sie kaufte genau mittig vorn am Huf bis ganz hoch zum Kronenrand. Dann ist er bis zum Spätsommer halb rausgewachsen. Jetzt ist er wieder bis zum Kronenrand da (allerdings wesentlich schmäler als beim 1. Mal (zumindest seit sie in meinem Besitz ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 20:17 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
Kennt jemand von Euch Zusatzfutter, das mehr als 20.000 mg Zink pro kg enthält? Das war bisher die konzentrierteste Menge an Zink, die ich gefunden habe (Masterhorse-Zink-Pro).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 05:42 
Vin Hippoagil gibts reines Zinkchelat (100%) - aber frag mal Schnulli per PN!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 20:07 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 12:12
Beiträge: 11
Eddi hat geschrieben:
Drücke alle Daumen und freue mich auf unser Foren-Fohlen! :mrgreen:
Eddi


Sorry, daß ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!
Möchte berichten, daß die Stute sich z.Zt. in bester Gesundheit befindet und am 15.05. ein superklasse Stutfohlen zur Welt gebracht hat.
Der Stute habe ich während ihrer Trächtigkeit nichts zugefüttert (bis auf ein Schippchen Hafer und ein Schippchen Pellets (Eggersmann Kombi). Nur die letzten 3 Wochen die Pelletts auf eine ganze Schippe erhöht.
Das erwähnte Zinkchelat hat mir hier freundlicherweise eine nette "Forumsmitstreiterin" abgetreten :daumenhoch: . Das habe ich zugefüttert.
Der Reheschub aus dem Winter ist sogut wie herausgewachsen (vielleicht schaffe ich es morgen noch schnell Bilder von den Hufen zu machen, ansonsten nach meinem Urlaub).
Bilder vom "Forumsfohlen" :wink: gibt es auf http://cyrano.jimdo.de
GLG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
och ist die PUTZIG! Herzallerliebst!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 05:54 
Hi flaemmli,

das ist ja wirklich schnuckelig! Und die Farbe. Damit habt ihr meinen Geschmack getroffen.

Schön, daß es Euch gut geht. Weiter so und einen schönen Urlaub!

P.S.: man hilft doch gerne :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Luna Lewitzer Stute
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 66
Rehe-Haflinger und alte Stute
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Friesen-Kaltblut-Mix Stute ohne Rehe, 13 Jahre, 170WH
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: HappyDay
Antworten: 0
Fütterungsproblem beim ECS-Stute
Forum: Verschiedenes
Autor: Chri
Antworten: 33
Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz