Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 11:12 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Ich habe ja seit knapp 3 Wochen Oskar einen Shetty Wallach der nächstes Jahr 11 Jahre wird bei mir (er gehört auch mir). Nun habe ich aber so gar keine Erfahrungen mit der Fütterung von Shetty`s (das andere Shetty steht auch erst seit Kurzem hier) und möchte möglichst keine Fehler machen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich ihn am besten füttere.

Er bekommt im Moment ca.4 kg Heu (er steht auf Stroh scheint es aber nicht zu fressen)
85g Formula for Feet
Und im Moment 2 mal eine Handvoll unmelasierte Rübenschnitzel für sein AB und Schleimlöser. (er hatte Husten und Nasenausfluss, als ich ihn bekam und das ist noch nicht 100%ig weg

Er hat glaube ich schon etwas abgenommen, seit er hier ist, einfach weil er sich draußen auf dem Paddock echt viel mit den anderen bewegt.
Er hat keine Kondition, selbst wenn ich ihn an der Hand mit zum Spazieren gehen nehme, schnauft er und kommt leicht ins Schwitzen.
Er steht mindestens 8 Stunden am Tag mit eine 1,5 Jährigen Stute, einem 8 Monate altem Hengst und einem 5 jährigen Shetty auf dem Paddock und mindestens 4 mal die Woche nehme ich ihn mit Spazieren. Die 4 spielen und toben echt viel zusammen, also Bewegung hat er denke ich echt genug.

Ich habe auf der Cam noch bessere Bilder, aber die bekomme ich gerade nicht auf den Rechner, keine Ahnung warum. Werden aber so schnell wie möglich nachgeliefert.


Bild


Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 13:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Bettina,

also ich persönlich habe keine Shettys, da werden sich sicher andere zu den Futtermengen melden.

Aber Oskar ist schon eine ganz schöne Portion, auch mit dem dicken Winterfell :wink: Gut, dass Du Dir sofort Gedanken zur bedarfsgerechten Fütterung machst :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh, Shettys sind noch viiiel schwieriger zu füttern als alle anderen.

Deine Haltung hört sich echt :2daumenhoch: an!

Dauerhaft sind für ein Shetty mehr als Heu eher selten nötig, aber wenn Medis rein müssen ist das so auch ideal.

Du musst die Shettys gut beobachten und abfühlen.
Die Rippen müssen leicht zu erfühlen sein, Kammfett sollte ca 2- 3 cm sein (erfühlbar mit Nase auf dem Boden) und die Linie vom Hüfthöcker zum Sitzbein muss leicht konkav sein.

Solange das so ist ist alles im grünen Bereich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 04:10 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Ich danke euch für eure Antworten. Dann bin ich ja gar nicht auf einem so schlechten Weg, schön. Im Sommer wird er dann Felli auf dem Paddock Gesellschaft leisten, dann muss sie auch nicht alleine stehen.
Was meint ihr wie viel Gras so ein Shetty im Sommer am Tag fressen darf, oder besser wirklich gar kein Gras?
Ok, so leicht komme ich glaube ich nicht an die Rippen, nach dem Kammfett gucke ich heute mal richtig. Muss mal auf die Suche nach dieser Formel gehen, womit man das ungefähre Gewicht errechnen kann.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz ohne Gras braucht auch ein Shetty nicht zu leben, aber eben nur stark begrenzt.
Mein Sputnik wurde mit 4-5 Stunden Weide fett.
Günstig sind diese Weidemaulkörbe die die Fresszeiten gut verlängern und so dem normalen Fressverhalten mit dem Suchen nach Nahrung schon ein wenig näher kommen.
Und Du kannst es glauben, wenn sie die Technik ersteinmal heraus habeen rupfen sie schon ganz kräftig damit! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 19:14 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Das Oskar muss erst mal Fett verlieren, aber bis zum Sommer ist ja noch Zeit. Und so einen Maulkorb werde ich ihm dann auch besorgen. Wobei wenn er dann mit Felli zusammen rauskommt, haben die 2 eh kein Gras und ich werde ihn dann nur stundenweise mal aufs Gras lassen.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 19:26 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Zitat Eddi: Mein Sputnik wurde mit 4-5 Stunden Weide fett.

hallo,

oh,oh, mit 4-5 Stunden Weide wäre mein Shetty schon lange nicht mehr am Leben :weißnich:

Der Kleine scheint so ziemlich der gleiche Typ wie Oskar zu sein (auch ein großer Hellfuchs - aber nicht so ein süßes Köpfchen) und er durfte höchstens 2 Std. auf Weide .
was er sehr gut vertrug, ohne gnadenlos zu verfetten, war richtig altes, langes und überständiges gemähtes Gras.

Ich kann den verfressenen Kerl nichtmal mit Heu satt füttern, sondern muß mit Stroh strecken.

Es ist wirklich nicht einfach, so supergenügsame Shettys zu füttern.

Ich drücke Dir die Daumen für den süßen Oskar,
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 19:37 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Wie groß ist denn der Kleine :wink: Auf dem Bild kann man das wahnsinnig schlecht schätzen. Auf dem ersten Bild sieht er ja eher aus wie ein kleiner Haflinger, aber auf den nachfolgenden Bildern wirkt er dann doch kleiner :cool: In der Farbe gehören Shetties ja meistens doch eher zu den Classics oder Partbred Shetlands. Hast du seine Abstammung? Wenn er ein Classic oder Partbred ist dann sind das eher schlanke, im sportlichen Typ stehende Ponies. Die Original Shetties dürfen auch gerne etwas "runder" sein, nicht zu verwechseln mit dick, aber die sind halt etwas kräftiger gebaut.

Vom Futter unterscheiden sie sich dann aber auch nicht so großartig. Allerdings macht es natürlich schon einen Unterschied, ob dein Shetty 80 cm groß ist oder 105 cm groß. Bei einem 80 cm Shetty wären wohl 4 kg zum abnehmen etwas viel. Bei einer Größe von 105 cm kommt es wohl schon eher hin.

Zur Weide: Dies ist vor allem von der Qualität der Weide abhängig. Leider gibt es in Deutschland wohl sehr wenig Ecken, wo die Weiden für Shetties bzw. überhaupt genügsame Ponies so geeignet sind, dass sie dort 24/7 drauf können. Hier muss man wohl selbst herausfinden, wie lange Gras das Pony verträgt, was häufig natürlich auch jahreszeitlich bedingt unterschiedlich ist. So kann ich meine Shetties im Winter/Anfang Frühjahr recht problemlos 24/7 auf der Weide lassen, im Spät Frühjahr/Sommer/Herbst wird die Weidezeit dann aber stark reduziert. Da muss man sich vorsichtig rantasten und sollte erstmal mit wenig anfangen und auch nicht gleich erhöhen, wenn es mal ne Woche gut geht. Gerade wenn man das Wetter nicht individuell beurteilt, ist definitiv zu weniger Weide zu raten und lieber auf Nummer sicher gehen und die Ponies nur ne Stunde oder so am Tag ins Gras lassen und den Rest des Tages mit Heu/Stroh beschäftigen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 20:18 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem überständigen Gars dürfte ja kein Problem sein, da kann man ja einfach was stehen lassen und für ihn mähen. Das dürfte Felli ja dann vielleicht auch fressen, oder?

Genau habe ich ihn noch nicht gemessen, nur so grob mit nur einem Zollstock, da kam ich auf ca. 104cm.
Also ich kenne mich mit den Verschiedenen, Shetty Rassen nicht aus, aber ich stelle mir so schon das Original vor. Er wirkt schon so als sei er nicht nur zu dick, sondern auch von Natur aus kräftig. Nein, Papiere hat er keine.
Was heißt den 24/7??

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 20:26 
24/7- 24 Stunden 7 Tage die Woche, also immer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 20:34 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Ah, danke, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :oops:

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 21:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Na, mit 104 cm gehört er auf jeden Fall zu den "Großen" :wink: Habe mich vor ein paar Jahren mal etwas intensiver mit der Shettyzucht in Deutschland auseinander gesetzt. Da wurden die Classic und Partbred gerade von den Originalen vom Zuchtbuch her getrennt. Letztendlich ist das auch alles nicht so wichtig, nur wenn man weiß man hat ein Classic vor sich, der aussieht wie ein Original, dann ist der eher zu dick :wink: .

Von deinen Fotos allein kann man das allerdings schlecht beurteilen. Finde er sieht schon recht schmalbrüstig aus, aber so ganz von vorne sieht man ihn ja auf keinen der Fotos. Kannst du dir ja selbst noch mal anschauen. Die Farbe kommt halt bei den Originalen recht selten vor, könnte halt auch ein Hinweis auf ein eher schmaleres Pony sein, aber ist eben keine Garantie. Ich finde ihn auf den Bildern aber so oder so ein wenig moppelig und würde ihn schon noch abspecken lassen. Wer weiß was dann für ein sportliches oder doch vllt. eher kräftiges Pony dabei rauskommt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch noch viel Spaß miteinander. Shetties sind die besten :grin:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 07:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Die Farbe kommt halt bei den Originalen recht selten vor, könnte halt auch ein Hinweis auf ein eher schmaleres Pony sein

Also hier bei uns kommt diese Farbe auch bei den etwas größeren (ohne Papiere) sehr häufig vor und die sind z.t. sehr kräftig mit Muskelpaketen wie ein Quater bei nur wenig Unterhautfettgewebe.

Aber diese kleinen Hobbits sind echt genial.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 09:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Es haben ja auch viele versucht die Farbe in die Originalen reinzubekommen. Abgesehen davon soll ein Shetty ja auch nicht wie ein kleiner Quarter aussehen :wink: Das Zuchtbuch der Originalen ist ja nun eh geschlossen, da kommt keins mehr rein, was bei den Partbred oder Classics oder gar ganz ohne Papiere gezüchtet wird, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, ist ja alles nur die "Zucht-Theorie". Ich bin froh um jedes Shetty, was nicht beim Schlachter landet. Leider wird da immer noch viel auf Masse gezüchtet und nur die guten werden weiter zur Zucht "aus"genutzt und was mit dem Rest passiert, liest man dann in irgendwelchen Horror-Nachrichten wo es um überfüllte Transporte gibt. Ich befürchte davon gibt es nur sehr viel mehr, als das man drüber liest :(

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfrage Shetty
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:49 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo Bob

Ich habe drei Shetty sie bekommen Tagsüber sind 8-9 Studen auf Paddock 5 kg Heu.
In Netzen verteilt an den Bäümen.

Abends bekommen die Diätler nochmal 1,5 kg pro Nase im Stall der Jährling mehr.
Zusatzfutter bekommen Rübis und das auch nur abends.Ne mini Hand voll eingeweichte.

Wiese im Sommer jetzt nach dem ich schlauer bin habe es die letzen Sommermonate so gemacht klappte gut wie folgt:

Morgens und abends 0.5 Stunden. Ansonsten Paddock.

Hoffe das hilft dir!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty hat vermutlich cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sarah-Charlot
Antworten: 0
Shetty Husten und Rehegefahr!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Pingo
Antworten: 8
suche krankenschuh/hufschuh für shetty
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: black_devil
Antworten: 8
ECS-Shetty- 1m - Rentner (30 Jahre)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Cushing verdacht bei unserem Shetty
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mareike Haufke
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz