Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 10:03 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 09:05
Beiträge: 8
Hallo an alle!

Hat jemand einen Tipp, was man älteren Pferden mit Zahnproblemen füttern kann?

Ich habe eine 30 Jahre alte Shettystute, die kein Heu mehr fressen kann, weil ihre Zähne schon so abgerieben sind. Ich habe ihr bis jetzt immer eingeweichte Zuckerrübenschnitzel und Irish Mash gegeben. Die Zuckerrübenschnitzel frisst sie aber nur, wenn ich das Mash unterrühre. (Sie ist da seeehr wählerisch!) Auch andere Sachen, wie z. B. Heucobs oder Dickwurzeln (Rote Rüben) frisst sie nicht.

Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich ihr noch geben kann, damit sie nicht jeden Tag Mash fressen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 10:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Welcher Art sind die Zahnprobleme, eine akute Geschichte oder "altersmäßig" abgenutztes Gebiss? Wann war die letzte Zahnbehandlung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 10:18 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 09:05
Beiträge: 8
Das Gebiss ist abgenutzt, weil sie halt schon 30 ist. Die letzte Kontrolle war Anfang des Jahres und die nächste ist im Dezember.

Mein Problem ist nur, dass sie die meisten Sachen, die der Tierarzt mir vorgeschlagen hat, nicht frisst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 10:21 
Hallo Tonja,

am wichtigsten für Ponies und Pferde ist Raufutter. Das bedeutet, dass Du unbedingt Heu geben musst. Hier wären Heucobs die Alternative. Also den Grundbedarf an Raufutter in eingeweichte Heucob-Pampe. Das funktioniert meist sehr gut und ist am gesündesten für die Maus.

Alles Gute!

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 10:29 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 09:05
Beiträge: 8
Sie kann und darf aber kein Heu mehr fressen, weil sie das nicht mehr klein kauen kann und weil sich das alles in den "Backen" festsetzt. Und Heucobs frisst sie nicht. Hab auch schon probiert, das Mash unter die Heucobs zu mischen, aber das frisst sie dann auch nicht. Sie ist, wie gesagt, sehr wählerisch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 10:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Es gibt verschiedene Heucobs-Sorten. Hast du schon alle ausprobiert?

Meine Pony-Oma hat über Jahre PreAlpin Senior bekommen, gemischt mir Haferflocken aus dem Discounter (Auf einen 12 l Eimer PreAlpin Senior eine 500 gr Packung Haferflocken). Das hat ihr gut geschmeckt und sie war damit auch verhältnismäßig rund (nicht dick). Der Vorteil bei PreAlpin Senior ist, dass du das auch trocken füttern kannst, im Gegensatz zu den meisten anderen Heucobs, die man nur feucht und aufgequollen verfüttern darf.

Um das ganze (besonders in der Anfangszeit) etwas schmackhafter zu machen, kann man noch Horse Alpin Senior dazugeben. Das ist ein Müsli mit viel Struktur, aber eben ein Müsli und deutlich schmackhafter als PreAlpin Senior allein. Würde ich aber auf Dauer versuchen zu reduzieren, sobald sie die PreAlpin Senior akzeptiert hat.

Mash würde ich erstmal ganz aussetzen, damit verwöhnst du sie zu sehr und deswegen könnte sie andere Futtermittel ggf. verweigern. Wenn sie sich an die PreAlpin Senior gewöhnt hat, kannst du auch wieder ab und zu Mash geben.

Meine Pony-Oma war am Anfang auch mäkelig, aber mit dem Müsli untermischen und viel Geduld hat es irgendwann geklappt. Gerade feuchte Heucobs hat sie am Anfang auch immer boykottiert und auch später nicht wirklich gern gegessen. Mit den PreAlpin Senior haben wir dann wirklich ein gute Lösung gefunden.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 11:02 
Dann frag am besten Deinen TA, was Du füttern sollst. Der Pferdedarm braucht Raufaser und Struktur, sonst arbeitet er nicht richtig. Über kurz oder lang wirst Du leider andere Probleme bekommen, wenn das Pönnchen kein Raufutter bekommt. Heucobs gibt es von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Gräsern. Da würde ich mal rumprobieren. Nicht jedes Pferdchen mag jede Heucob-Sorte.

Nochmal: ohne Raufaser kein gesundes Pferd auf Dauer. Tut mir leid, dass so hart sagen zu müssen, aber es ist Fakt. Mit Mash und Rüschnis kannst Du sie nicht gesund ernähren.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 11:13 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 09:05
Beiträge: 8
Dann werde ich dieses PreAlpin Senior mal ausprobieren. Obwohl der Tierarzt gesagt hat, dass ich auch keine Haferflocken verfüttern soll, weil sie die auch nicht mehr zerkleinern kann.

Ich weiß, dass Raufutter wichtig ist für Pferde, aber ich kann es ihr nunmal nicht mehr geben, weil sie es nicht fressen kann. Sie sieht dann aus wie ein Hamster, weil sie das ganze Heu in den Backen hängen hat. Und um das wieder raus zu bekommen, muss ich ihr das Maul mit Druck ausspülen. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Aber vielen Dank schonmal für den Tipp mit PreAlpin Senior!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 11:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Frag deinen TA noch mal explizit nach Haferflocken. Normalerweise denken TÄe nur an ganzen oder gequetschten Hafer in Verbindung mit Pferdefütterung :wink: Haferflocken werden ja ganz anders verarbeitet und lösen sich eigentlich schon beim einspeicheln komplett von allein auf, da braucht man nicht mehr viel kauen :)

Aber die sollst du ja auch nicht in Massen verfüttern, sondern nur als Beigabe und weil du damit die PreAlpin Senior etwas schmackhafter machen kannst.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:31 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
@snow: Jetzt hab ich auch noch eine Frage dazu: wie schaut denn das Pre Alpin Senior aus? Also sind das so Pellets oder ist das so gehäckselt? Besser gesagt: wenn ich es nicht einweiche, kann er dann eine Schlundverstopfung bekommen? Bin nämlich auch auf der Suche nach Rauhfutter, da mein Manki auch nicht mehr so gut Heu fressen kann.

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
So sieht es aus:
Bild

Quelle: http://www.hipposport.de/shop/images/Senior.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:42 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
:haukopf: Hätt ich auch googeln können :oops:

Danke! Werde das gelich mal bestellen! Da kann nix passieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Eigentlich kann da nichts passieren. Es gibt aber einige Pferde, die sehr hastig fressen, sei es weil sie großen Hunger haben oder angst haben, dass ihnen ihr Futter wieder weggenommen wird. Wenn man also einen "hastigen" Fresser hat, sollte man die Anfangsportionen klein halten und dann nach und nach erhöhen, so dass das Pferd sich daran gewöhnt ruhiger zu fressen und sicher ist, dass ihm nix geklaut wird.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:54 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ich habe 2 Oldies über 30, ein DR und ein Shetty, die beide Zahnprobleme haben, die wegen ihrer Herzprobleme nicht behoben werden können.
Die beiden haben freien Zugang zu Heu und Heulage, das wird ausgelutscht und die Reste dann ausgespuckt. Mein TA sagte mir, die würden sich da noch eine Menge rausholen.
Dann bekommen beide Walzhafer und eingeweichte Wiesencobs von Marstall, die finde ich besser als die PreAlpin. Dazu einen Anteil von ProCaval Struktur, ebenfalls von Marstall, und auch eingeweicht. Möhren kann man auf der Reibe von der Küchenmaschine raspeln, Äpfel auch, gibt Geschmack.
Malzbier fördert die Akzeptanz und macht auch Appetit, mein alter Fjord frisst auch gerne alles, wenn der gute Möhrensaft vom Aldi drüber kommt.
Walzhafer und Pellets kann man ebenfalls einweichen.
Das Pre Alpin Senior würde ich zumindest nass verfüttern, mein altes Shetty hatte vom trockenen eine fiese Schlundverstopfung, von ganzem Hafer übrigens auch. Und da war er noch paar Jährchen jünger.
Wenn dein Pony zu dünn ist, da hilft gut das Leinkonzentrat pur von Nösenberger.
Rübenschnitzel kannst du noch druntermengen, wenn es die gerne frisst, nur nicht zu viel.
Futter in den Backentaschen sammeln ist aber seltsam, ich hatte schon einige alte Pferde hier, die mit Brei ernährt werden mussten, hab auch ein Shetty mitverpflegt, das sogar 50 wurde, das hatte dieses Problem auch nicht, obwohl es zum Todeszeitpunkt mit fast 51 nur noch 1 Backenzahn besaß.
Achso, ein Schuss Öl gibt auch Kalorien zusätzlich.
Und ich würde beim Spazierengehen Gras fressen lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 13:57 
Mein Ponyopa, 32, hat ein sehr lückiges Gebiss, er geht täglich ein paar Stunden auf die Weide, und bekommt Heucops (die von Goldhorse) gemischt mit Müsli und Mash, alles drei lasse ich ordentlich durchmatschen. In der Tierklinik Telgte mischen sie eingeweichte Pellets als Kraftfutter zu den Heucops. Das mochte mein Opa auch gern!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Futter kann ich füttern?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tabaro
Antworten: 6
Hilfe gesucht bei Futter für Shivering Pferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Muffin
Antworten: 11
naturnahes Futter, Rezepte uvm.
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: eff-eins
Antworten: 6
Futter für moppsigen Hafi
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Schokolinse82
Antworten: 25
Futter und Mineralfutter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: AriCushi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz