Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 20:12 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hab jetzt mal das pre AlPin senior bestellt. Jetzt noch eine Frage: man soll pro 100kg Gewicht 1,2 kg von dem Senior geben. Trocken?? weil das wären dann 6kg am Tag. Dann komm ich mit so einem Sack nur 3 Tage aus?? Das kann ja nicht sein oder?

Die Heucobs kann ich ihm nicht geben weil davon bekommt er leider Durchfall :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 20:40 
Mein Ponyopa macht die Äppel immer so wie sein Matschfutter war- viel Wasser in den Heucops, matschige Haufen, weniger Wasser in den Heucops- feste Äppel.
Kann es sein das Du die Heucops zu matschig gemacht hast?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
lives hat geschrieben:
Hab jetzt mal das pre AlPin senior bestellt. Jetzt noch eine Frage: man soll pro 100kg Gewicht 1,2 kg von dem Senior geben. Trocken?? weil das wären dann 6kg am Tag. Dann komm ich mit so einem Sack nur 3 Tage aus?? Das kann ja nicht sein oder?

Sicher kann das sein, weil das PreAlpin ja das Heu ersetzen soll. Da muss man dann wohl bißchen rumprobieren, wenn man noch Kraftfutter füttert, wieviel man wirklich füttern muss damit das Pony ein gutes Gewicht hat.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 20:56 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Goldbär hat geschrieben:
Mein Ponyopa macht die Äppel immer so wie sein Matschfutter war- viel Wasser in den Heucops, matschige Haufen, weniger Wasser in den Heucops- feste Äppel.
Kann es sein das Du die Heucops zu matschig gemacht hast?


Das war auch meine Vermutung. Hab sie zum Schluss - als er feste Äppel hatte - auch wieder probiert und ziemlich trocken gegeben. Er Hatte komischerweise wieder Durchfall :weißnich:
Aber ich muss sagen ich Kämpfe überhaupt schon lange mit Durchfall. Mal hat er mal nicht. Bin gerade am probieren. Mit rüschnis klappt das gerade ganz gut.

@Tina: ja, ist eh irgendwie logisch :oops:
Danke :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 21:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Jupp, bei einem größeren Pferd kann das schon eine teure Angelegenheit werden. Meine Shetty-Oma ist mit einem Sack die Woche hingekommen, also ca. 2 kg am Tag. Heu und Gras zusätzlich ad lib, aber daraus hat sie nur Röllchen gedreht, aber als Beschäftigung war das ganz gut, denn an 2 kg Heucobs ist sie ja nicht so ewig lang dran gewesen und da ist es schon wichtig, dass sie den Rest des Tages auch was zum kauen haben, aber wenn sie es nicht oder nur sehr wenig abschlucken können.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 04:22 
lives hat geschrieben:
Jetzt noch eine Frage: man soll pro 100kg Gewicht 1,2 kg von dem Senior geben. Trocken?? weil das wären dann 6kg am Tag. Dann komm ich mit so einem Sack nur 3 Tage aus?? Das kann ja nicht sein oder?



Wieviel wiegt denn die Shettystute? (6:1,2=5, also 500 kg?)

Edit: Ach sorry, seh grad, dass es hier um zwei verschiedene Fälle geht...

Nagut, dann trag ich was zum Durchfall bei als Ausgleich: Mein alter Ponyopa früher bekam auch öfter Durchfall (ich kam irgendwann dahinter, dass er keine Heulage verträgt), den konnte ich mit Kanne Brottrunk in den Griff bekommen. Morgens und abends ein Glas über das Futter. Mochte er auch gerne.

Ja, Heucobs sind teuer, aber ich wüsste ansonsten kein anderes Raufutter (@Tonja: Heucobs SIND Raufutter) als Ersatz für Pferde ohne Zähne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 09:55 
Offline

Registriert: 26.11.2010, 12:11
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bin neu hier (werde mich und meine Pferde noch vorstellen) aber wenn es um die Fütterung alter Pferde geht, kann ich mich nicht bremsen...

Habe einen fast 34 jährigen WB Oldie, auch mit altersbedingten Zahnproblemen und er ist wieder rund!

mein Tip, nach langen Suchen, da er auch sehr mäkelig ist... die Heu Cubes von Eggersmann, gemischt mit normalen Heucobs, das ganze eingeweicht und vor den Füttern heisses Wasser drüberschütten und Oldie ist happy.

er bekommt dazu noch einiges anderes, hat aber auch keine Rehe oder andere Probs, nur hatte er jahrelang Probleme mit Durchfall / Kotwasser durch eine Versteifung des Darms (da er 1984 eine Kolik OP hatte umd die Mediziner ihn damals noch max. 7 jahre gegeben hatten...aber das ist eine andere Geschichte)

Seit er die Heucubes mit EM bekommt ist das Verdauungsproblem weg, trotz der Flüssigfütterung.
Wenn er satt ist lutscht er auch etwas Heu aber nicht mehr soo hastig wie früher, er mümmelt halt den ganzen Tag, Röllchen hatte er füher auch immer in den Zahnlücken, das hat sich aber gegeben, höchstens ein mal im Monat noch, hat er ne Hamsterbeule :O)

LG Bautz (Biggi)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 09:59 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Biggi,

Dir auch ein herzliches Willkommen hier! Glückwunsch zu Deinem Oldie, der zudem noch eine Kolik-OP hatte vor soooo langer Zeit :daumenhoch:

Schön, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest!!

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Gerne höre ich mehr von Dir, alte Pferde sind soooo klasse finde ich :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 11:09 
Offline

Registriert: 26.11.2010, 12:11
Beiträge: 2
Hi,

jaaa alte Pferde sind einfach ein Geschenk, mein Dorius ist mein bester Lehrmeister,
ich wünsche mir das ich noch sehr viel von diesen tollen Pferd lernen darf und freue mich über jeden Tag den ich mit ihn verbringen darf.

Wer Fragen hat kann sich gerne melden ( bin nur ab und zu etwas Jobtechnisch im Stress...)

in Sachen, Oldies, Fütterung, Koliker und COB´ler, Hufschuhe, Alternativmedizin u. APM...und einges mehr ;O)

Hier bin ich wegen seinen Globulie, den Bautz (15 jähriger Isi) der Cushing hat, gelandet..
Durch die ganzen Sachen die Ich durch meinen Dorius lernen durfte, hat die Diagnose ECS etwas Ihren Schrecken verloren... vielleicht können wir dadurch auch anderen helfen ich wünsche es mir einfach.

LG die Bautz (Biggi)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 12:08 
Alte Pferde sind ein teurer Spaß: meiner vertilgt in der Woche je einen Sack Heucops, Müsli und Mash. Im Winter mehr Heucops. Das geht ins Geld, klar, aber soll er deswegen dünn sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 19:32 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Ist Grasmehl eigentlich auch Raufutter? Oder Luzerne Grasmehl? :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Grasmehl ist sehr fein vermahlenes Raufutter - aus Gras.
Luzerne ist kein Grasmehl weil sie aus Luzerne, ( eine Kleeart), hergestellt wird.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 21:20 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke! :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und hinter dem Begriff "Grünmehl" kann sich beides verstecken!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 10:18 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Eddi hat geschrieben:
Und hinter dem Begriff "Grünmehl" kann sich beides verstecken!



Was meinst du mit beides? Ich glaub das heisst Grasgrünmehl was eine Freundin gibt. Ist das gut oder schlecht?
Aber Raufutter ist es oder? Bin jetzt total verwirrt! :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futter für moppsigen Hafi
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Schokolinse82
Antworten: 25
Futter auf Reisbasis
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: *Clara*
Antworten: 3
Futter und Mineralfutter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: AriCushi
Antworten: 11
unmelassierte Rübenschnitzel als Futter bei Hufrehe
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Eddi
Antworten: 7
Teebeutelinhalt übers Futter??
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: spirit_78
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz