Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung: wie oft? wieviel?
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
]Wie oft werden eure( Diät) Pferde gefüttert? Welche Uhrzeit? Wieviel gibt es dann?
Mich interessiert es weil Pferde ja keine langen Fresspausen haben sollten und ich es mir bei “richtigen “Diät Pferden nicht vorstellen kann, dass diese nicht auch mal längere Fresspausen haben.....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung: wie oft? wieviel?
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

witzig... hab mir grad heute notiert, was ich derzeit wann füttere, weil ich für den Moment ganz gut läuft und es keine langen Fresspausen gibt, auch nicht nachts.
Ob meine Pferde nun in Deinen Augen "richtige" Diätpferde sind, weiß ich nicht... musst selber entscheiden.

Wir haben:
Fabian... Haflinger... Zielgewicht 500 kg.... 20 Jahre
KC... Spotted Saddleorse..Zielgewicht 500 kg.... 2 Jahre
Wilfi... Shetländer ... Zielgewicht 200 kg ... 1 Jahr

Das Zielgewicht sind ca. Ansätze... Fabi hat sicher etwas mehr... KC etwas weniger (würd ich nun tippen, vielleicht passt es später auch).... wo Wilfi einmal landet, kann ich nicht sagen... fürchte er wird recht groß (für ein Shetty).

Also kommen wir zu einem Gesamtzielgewicht von 1.200 kg - davon 2% wären ... 24 kg Raufutter am Tag ... sie leben in einer Gruppe, darum werden sie immer gemeinsam gefüttert. (Heu = Heulage)

Morgens - ca. 8.00 Uhr gibt es 6 kg Heu und 1,5kg Stroh
Mittags - ca. 13.00 Uhr gibt es 3 kg Heu
Nachmittags ca. 15 - 15.30 Uhr gehen KC und Wilfi auf die Weide... Fabi bekommt ca. 1 kg Heu
Abends ca. 17 - 18 Uhr bekommen sie dann ihre Rübenschnitzel (mit Mifu, Bierhefe, Leinsamen) und ca. 2kg Heu
für die Nacht gibt es gegen 20 Uhr dann 11 kg Heu und ca. 2,5 kg Stroh

D.h dann zusammengefasst - die Drei bekommen zusammen 22 kg Heu und 4kg Stroh
Fabi zusätzlich 1kg Heu nachmittags
KC und Wilfi in der Zeit Weide.
Wenn ich morgens komme, sind sie meisst noch dabei etwas von ihrem Stroh zu knabbern - also gibt es nachts keine wirkliche Fresspause.

LG
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung: wie oft? wieviel?
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Danke für deine Antwort, Sandra :)

Vielleicht war das Anfangspost etwas missverständlich :kinn: Es “darf“ jeder was schreiben aber besonders interessant sind natürlich die Pferde, die ihr Futter portioniert bekommen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung: wie oft? wieviel?
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 20:08 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 19:46
Beiträge: 32
Da ich grad auch wieder auf dem Ernährungscheck bin hab ich diesen Thread gefunden. den ich eigentlich sehr interssant finde! :idea: *hochschubs*

Bei uns siehts aktuell (Wintersaison) so aus: (Idealgewicht/Ist-Zustand)

Shanni Criollo 500 kg/450kg
Charly Paint 450 kg/450kg
Domino Classicpony 190 kg/190kg
Haribo Classicpony 170 kg/190kg

macht ca. 20 kg Heu pro Tag für alle.

Sie kriegen morgens um
7 h 6-8 kg Heu
11 h 2-4 kg Heu + Stroh
14 h 2-4 kg Heu oder Weide
18 h Stroh
22 h 6-8 kg Heu + Stroh

macht ca. 18-24 kg Heu + Stroh pro Tag (wo bei Weidegang die 10 oder 14h Ration wegfällt bzw. verschoben wird (je nach Weide)

Idealerweise ist das Pferd mit dem höchsten Bedarf (Shanni) auch der Ranghöchste und das Pony mit dem niedrigsten Bedarf das rangniederste (Haribo) da fällt das Füttern in der Herde leichter als wenn man das ein oder andere extra zufüttern oder auf diät halten muss. :) Stroh haben sie eigentl. immer zu knabbern und sind so weniger heisshungrig.
Geht natürlich nur wenn man die Viecherl am Haus hat :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel ha Land nötig um 10 Pferde mit Heu zu versorgen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Medikamentenrehe - Sportpony - Fütterung
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Elke
Antworten: 48
Fütterung bei Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jessy
Antworten: 15
Fütterung bei Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: kleinesMauslein
Antworten: 4
Wieviel Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen ist sinnvoll..
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: remus209
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz