Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
2.3.5. Vitamin E-/Selen-Mangel bedingte Myopathien
Vitamin E und Selen fungieren synergistisch als Antioxidantien, indem sie die Lipidperoxidation im Gewebe vermindern und so einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung biologischer Membranen leisten (DILL u. REBHUHN 1985; BEECH
1997b).
Selen ist ein Bestandteil der Glutathionperoxidase, eines Enzyms, das im Gewebe anfallende Peroxide zerstört. Desweiteren spielt es eine wichtige Rolle bei der Immunantwort (ZENTEK 1991; LÖFSTEDT 1997; PERKINS et al. 1998).
Die Erkrankung wird auch als Weißmuskelkrankheit, alimentäre Muskeldystrophie oder alimentäre Muskeldegeneration bezeichnet (LÖFSTEDT 1997).
In Deutschland findet man selenarme Gebiete in Bayern und in Baden-Würtemberg (SCHLEGEL 1992). Begünstigt wird das Auftreten der Erkrankung durch Aufnahme ranzigen Futters, Zugabe von Pflanzen- oderSojaöl, Heu von schlechter Qualität oder üppige Weiden, bzw. solche mit hohem Schwefelgehalt (TURNER 1989).
Unterschieden wird eine akute Form der Erkrankung mit kardiovaskulärem Kollaps und Tod innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen von einer subakuten Verlaufsform, die durch progrediente Muskelschwäche und Dysphagie gekennzeichnet ist (LÖFSTEDT 1997). BOSTEDT (1977) beschreibt auch eine intrauterine Form, die sich innerhalb der ersten sieben Lebenstage perakut entwickelt. Betroffene Fohlen sind anfänglich aufmerksam und haben Appetit.
Sie zeigen Muskelschwäche mit erheblichen Schwierigkeiten, alleine aufzustehen. Fieber tritt nur auf, wenn die Weißmuskelkrankheit mit einer Bronchopneumonie, einer Septikämie oder erheblichen Anstrengungen bei Aufstehversuchen einhergeht (DILL
u. REBHUHN 1985). Weiterhin zeigen betroffene Tiere häufig Tachykardie und Tachypnoe, gelegentlich Dyspnoe sowie Herzarrythmien oder Herznebengeräusche.
Die subakute Verlaufsform ist gekennzeichnet durch Schwellung und Schmerzhaftigkeit verschiedener Muskelgruppen, vor allem der Kruppen- und
Hintergliedmaßenmuskulatur und der Kaumuskulatur, sowie der Nackenmuskulatur.
Dies bedingt eine eigentümliche Kopfhaltung und Schwierigkeiten beim Saugen. Die Tiere bewegen sich unsicher und wirken ataktisch. Eine Dysphagie kann sich in
Regurgitieren von Milch bei Saugfohlen oder der Ansammlung von Futter in den Backentaschen zeigen. Zu fortschreitender Schwäche kommt es dann durch
Schwierigkeiten bei der Kolostrumaufnahme und somit der passiven Immunisierung, durch Aspirationspneumonien aufgrund der Dysphagie und durch mangelnde
Nahrungsaufnahme (BOSTEDT 1977; DILL u. REBHUHN 1985; LÖFSTEDT 1997; BEECH 1997b).
Die Serumenzyme CK und ASAT sind deutlich erhöht. Es kommt zu Azotämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie und zu metabolischer und respiratorischer Azidose (DILL u. REBHUHN 1985; PERKINS et al. 1998).
Die meisten Fohlen zeigen Myoglobinurie. In der Sektion zeigt sich eine weiße Streifung der Muskulatur (BOSTEDT 1977; DILL u. REBHUHN 1985; PERKINS et al.1998).
Entnommene Muskelbiopsien zeigen hyalinschollige Degeneration der Muskelfasern, Lyse und Fragmentierung der Fasern, in späteren Stadien dann Fibrose und
Kalzifizierung (BOSTEDT 1977; RONEUS u. JÖNSSON 1984; LÖFSTEDT 1997).
Betroffen sind hierbei vor allem Typ I–Fasern (GOEDEGEBUURE 1987; HODGSON
1990).

Quelle: http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... b_2000.pdf

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 08:13 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Hm...

Was mich tatsächlich stutzig macht ist, dass mein TA zu mir gesagt hat, dass das Verfüttern von Öl die Aufnahme von Vit. E nebst Selen hemmt. Sooo...nun hatten wir ja das Problem mit meinem hsterischen Pferd.
Sie bekommt zur Zeit Vit. E mit Selen und es geht ja aufwärts. :)

Nun lass ich in der aktuellen Zeitschrift "Mein Pferd" das Öl die Aufnahme von Vit. E unterstützt...

:kinn:

Aber im Grunde hatte mein TA doch recht.... :helpa:

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Vit. E kann ich nur sagen dass es in Pulverform mehr oderweniger nur dem hersteller nützt.
Vit.E sollte man in öliger Form geben.
Nach diesen Aspekten vielleicht doch nur noch als Sonnenblumenkerne. :helpa:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 13:23 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Eddi hat geschrieben:
Zum Vit. E kann ich nur sagen dass es in Pulverform mehr oderweniger nur dem hersteller nützt.
Vit.E sollte man in öliger Form geben.
Nach diesen Aspekten vielleicht doch nur noch als Sonnenblumenkerne. :helpa:


hm...keine Ahnung...nachher fängt die noch an zu piepen. :wink:
Ich füttere Diestelöl...mit viel natürlichem Vit. E.
Aus dieser Saflorpflanze oder wie auch immer die heisst... :kinn:

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 11:24
Beiträge: 72
Wohnort: 38384 Gevensleben
huhu!

Gebe auch immer Diestelöl und Leinsamenöl oder pure Leinsamen mit ins Futter.

Mein Tierarzt meinte mal man soll nicht soviel geben , ein guten Schuß Öl mehr nicht.

Da meine Stute früher schlechte Leberwerte hat empfohl mir die Klinik zu Diestelöl. Dies soll sich pos. auf die Leber mitauswirken. Hat auch gut geklappt damals. Warum weiß ich nicht mehr ist schon 4 jahre her.

Liebe Grüße

_________________
Viele Leute wollen mit den Pferden "reden" aber es reicht manchmal einfach nur aus Ihnen endlich mal zu zuhören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsicherheit bzgl. dem weiteren Vorgehen
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: panic
Antworten: 16
private seite bzgl. heuanalysen
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz