Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 20:46 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Ist es schlimm wenn man einem Rehepferd zur Beschäftigung einen Birkenast oder Weidenast auf den Paddock legt?

Mein Pferd hat seit 5 Wochen einen Reheschub. Langsam geht es aber glücklicherweise wieder aufwärts. Es geht ihm besser.
Füttere im Moment nur Heu, er bekommt noch Medis und habe bei unseren kleinen Spaziergängen beobachtet das er gern mal an einem Ast knabbern würde. Er renkt immer seinen Hals danach ;-)

Darf ich sowas geben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde jedes unnötige "Futter" in eurer Situation vermeiden :weißnich:

Wie fütterst du denn? Aus Netzen? Das bringt ja auch schon eine längere Fresszeit...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Weidenäste sind schon ganz gut...die Weidenrinde enthält die Salicylsäure..also gleicher Wirkstoff wie Aspirin und ist ganz okay.
Die Pferde knabbern ja auch nur die Rinde ab...und ich hab damals als meine Hafi Hufrehe hatte, Weidenrinde aus der Apotheke geholt...wir hatten auch auf der Koppel Weidenbäume stehen. Da haben die Pferde auch gern im Frühjahr die abgefallenen Blüten..die Weidenkätzchen, gefressen. Auch da ist der Wirkstoff drin enthalten.
Drum hätt ich da keine sonderlichen Bedenken wenn man zur Beschäftigung dann mal nen Ast Weidenrinde, oder Birke hinlegt...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 22:08 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Tina hat geschrieben:
Ich würde jedes unnötige "Futter" in eurer Situation vermeiden :weißnich:
Wie fütterst du denn? Aus Netzen? Das bringt ja auch schon eine längere Fresszeit...


Ich fütter teils teils. Er bekommt die Hälfte Heu lose und den anderen Rest im Netz. So ist er den ganzen Tag mit Fressen beschäftigt.


Doro hat geschrieben:
Weidenäste sind schon ganz gut...die Weidenrinde enthält die Salicylsäure..also gleicher Wirkstoff wie Aspirin und ist ganz okay.
Die Pferde knabbern ja auch nur die Rinde ab...und ich hab damals als meine Hafi Hufrehe hatte, Weidenrinde aus der Apotheke geholt...wir hatten auch auf der Koppel Weidenbäume stehen. Da haben die Pferde auch gern im Frühjahr die abgefallenen Blüten..die Weidenkätzchen, gefressen. Auch da ist der Wirkstoff drin enthalten.
Drum hätt ich da keine sonderlichen Bedenken wenn man zur Beschäftigung dann mal nen Ast Weidenrinde, oder Birke hinlegt...


Das Weidenäste ASS enthalten habe ich auch schonmal gelesen.
Haben vor dem Stall im Moment abgeschnittene Birkenäste liegen und er durfte heute nach dem Spaziergang mal abbeißen. Er fand es ganz toll und wollte gar nicht mehr von dem Ast weg. Hatte aber Bedenken und er durfte nur einmal ein Stückchen Miniästchen naschen.
Fruktan wird ja nicht wirklich in so einem Ast enthalten sein, oder? Ist doch eigentlich nur Cellulose?
Aber bei nem Rehepferd :weißnich: ???

Hab da was gefunden über Birkenrinde:
Inhaltsstoffe [Bearbeiten]

Die Blätter (Betulae folium) der meisten Birkenarten enthalten nennenswerte Mengen an Flavonoiden, Saponinen, Gerbstoffen, ätherischen Ölen und Vitamin C. Die Rinde enthält Phytosterine sowie Terpene wie Betulin, Betulinsäure und Lupeol; der Rindensaft u. a. Invertzucker, sodass dieser auch vergoren werden kann. In Finnland wird der Zuckeraustauschstoff Xylitol aus Birken gewonnen. In Mitteleuropa wurde vor allem die heimische Sandbirke bereits historisch in der Volksmedizin genutzt. Ihre Bestandteile gelten insbesondere als blutreinigend, harntreibend und anregend, weshalb sie heute in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) Verwendung findet.

Birken lieferten den ersten Kunststoff der Menschheitsgeschichte, das aus Birkenrinde durch Trockendestillation gewonnene Birkenpech, das als Klebstoff sowohl Neandertalern als auch dem modernen Menschen (Homo sapiens der Cro-Magnon-Epoche) bei der Herstellung von Werkzeugen diente.

Verwendet werden die Blätter, die Blattknospen und der Birkensaft (durch Anzapfen gewonnen). Sammelzeit für Blattknospen ist März, für Birkensaft März bis Mai und für Blätter Mai bis Juni.[2]

Die Birke als Symbol der Fruchtbarkeit galt früher als Helfer in Liebesnöten. Dieser Verwendungszweck ist heute fast vergessen. Ihre Zweige, Rinde und die Blätter mussten für allerlei obskure Mittel und Bräuche herhalten, von denen man sich eine Besserung in sexuellen Nöten erhoffte. Bekannter ist heute die Birke als Helfer in der Kosmetik. Durch das Abzapfen des Stammes oder Anschneiden von Ästen wird der für wenige Wochen im Frühjahr fließende Birkensaft gewonnen. Er soll gegen Haarausfall gut sein, auch reinigte man damit schlecht heilende Wunden und verwendete ihn gegen Ausschläge und Schuppen. Der Saft kann äußerlich angewandt oder direkt getrunken werden. Da der Saft zuckerhaltig ist, lässt er sich in vergorener Form als Birkenwein genießen, ein heute noch in Russland beliebter bäuerlicher Rauschtrunk. Der Birkenwein wurde auch als Stärkungsmittel für impotente Männer verwendet.[3] Eine intensive Nutzung des Birkensaftes kann jedoch zu Schäden und Infektionen am Baum führen. Auch Auszüge aus den Blättern sollen helfen. In der Heilkunde finden die Blätter aufgrund ihrer harntreibenden Wirkung bei Rheuma, Gicht und Wassersucht Verwendung.

Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Birken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 04:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Mal ne andere Frage, bekommt Dein Pferd noch Pergolid? Vielleicht wäre es in Deinem Fall echt ratsam, mal ein Tagebuch zu eröffnen. Habe mal nachgesehen, ihr kämpft ja immer mal wieder mit Rehe.... :cry:

Könnte ich mal ein Bildchen vom Pferd sehen? :grin: Das wäre super :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich persönlich hätte bei mal einem dickeren Ast zum Abnagen keine Bedenken.
Kleine Äste die ganz gefressen werden würde ich eher nicht nehmen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 21:58 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Da wir grade den Wald etwas lichten wollte ich fragen wie es denn aussieht mit Fichtenäste/Blautannenzweige?

Mein Pferd hat heute einen kleinen bekommen und er war so gierig, dass der Ast sofort weg war!

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
s.o.; Fichten sind geeigneter als Tannen und für Querleser:
gespritzte Weihnachtsbäume gehen gar nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 17:13 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
würde ich allerdings keiner tragenden Stute geben, da sie wohl zu verfohlen führen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 19:34 
Offline

Registriert: 11.12.2013, 08:15
Beiträge: 42
Echt? Weißt Du woran das genau liegt? Wenn etwas zum verfohlen führt, kann das doch für die anderen Pferde auch nicht gerade gesund sein, oder?
Viele Grüße, Lilli und Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darf ich uns vorstellen?!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: SammyundSusi
Antworten: 6
Wieviele Heucobs für EMS/Rehepferd?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
Platz für Allergiker und/oder Rehepferd in 717**
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: maeja
Antworten: 1
Futterrüben für Ex-Rehepferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: _emma_
Antworten: 0
2 Jahresrhythmus beim Rehepferd????
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz