Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 07:39 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt mal ne Frage:

mein Pferd hat bisher noch keine Rehe gehabt und ich will natürlich auch nicht, daß er eine bekommt. Also soll er nicht wieder so aus dem Ruder schlagen und so manchem Mastschweinchen Konkurrenz machen.

Bisher fütter ich natürlich gutes Heu (waschen geht nicht, dann rührt er es nicht mehr an, mehrfach probiert!), Aspero und etwas ganzen Hafer. 2 - 3 Heucobs bekommt er abends aufgeweicht noch dazu. Problem ist, daß er sich langsam aber sicher weigert, das Futter zu fressen. Heucobs allein mag er nicht, Aspero allein auch nicht. Hafer würder er nehmen, aber ich habe den Eindruck, daß dieser ihn aufschwämmt (bekommt er noch nicht so lange), daher würde ich ihn gerne weglassen. Aspero und Heucobs-Gemisch frisst er auch nicht. Unmelassierte Rüschnis mag er auch nicht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Futtermittel, welches gut einem "gesunden" Pferd zu geben wäre. Gesund des halb in Anführungszeichen, weil er ja Borreliose hat.

Ein Krippenfutter muss leider sein, weil er mit seiner Stute ja zusammen steht und wenn er dann nix bekommt, fängt er an zu randalieren und wird böse. Getrennte Fütterung ist leider nicht möglich. Es geht mir auch nicht um Leistungsfütterung, sondern nur um eine Handvoll, damit er Ruhe gibt. Außerdem sind diese Futtermittel in der Regel mineralisiert und das wäre auch nötig, da er einfach kein Mineralfutter frisst. Fragt nicht, wieviel Sorten ich im Laufe seines Lebens schon durch habe.

Ich habe mir einige Futtermittel angesehen, bei denen ich denke, daß sie in Frage kommen könnten: Dodson & Horrel: Safe-and-Sound, Winergy Equilibrium Low Energy, Marstall Vito und Revital Cubes von Eggersmann.

Was würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Futter? Gibt es vielleicht etwas anderes, was ihr mir empfehlen könnt?

Und nochmal: er hat kein nachgewiesenes EMS (Insulin war ok, KEIN Glucostoleranztest) und der ACTH war auch ok. Er ist halt einfach eine Fressmaschine mit Vorlieben bzw. Abneigungen.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Uli,
das Problem "Rüschnis-Heucobs-Aspero mag ich aber nicht" kenne ich auch! :lol: LisKa frisst ihre Rüschnis mit den Heucobs von Mühldorfer, die müssen einfach unglaublich gut schmecken.

Borreliose hat ja einen ganz anderen Hintergrund und ist als Hufreheauslöser nicht unbedingt bestätigt.
Insofern ist Dein Pferd futtertechnisch ja eher als gesund einzustufen, außer der Tendenz zum Übergewicht.
Somit solltest Du das Hauptaugenmerk auf den Energiegehalt (im Verhältnis zum Volumen) setzen.
Gerade Rüschnis eignen sich zum Untermischen von MiFu.
Hast da mal eine Mischung mit Kleie ausprobiert?
Wie sieht das beim MiFu mit Allergovital aus? Da kannst auch eine Probe anfordern.

Dies mal ganz schnell vorweg.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 08:01 
Hallo Eddi,

ich habe es irgendwann aufgegeben, irgendein MiFu zu füttern. Das Blutbild ist auch komplett in Ordnung, es gab bis auf Mangan (ist aber behoben) keine Mängel in irgendwas. Alle sind immer sehr erstaunt, was für ein gutes BB er hat, trotz seiner 18 Jahre. Daher denke ich, daß ein MiFu so nicht unbedingt erforderlich ist.

Es ist bei der Fütterung immer so viel zu beachten, ich steige da langsam nicht mehr durch. Daher die Frage ja an Euch. Bedingung ist einfach, daß es schmecken muss und nciht fett macht. Ich weiß: Geschmäcker sind verschieden und dieser Gaul schlägt alle im Mäkeln, glaube ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Winergy Equilibrium Low Energy
MJ.............. 8,30
Rohprotein 10,50%
Rohfett........4,00%
Rohfaser.....27,00%
Stärke......... 3,50%
Rohasche... 10,00%
Vit A.. 11.000
Vit D3.. 1.100
Vitamin E.400

Das safe & sound hat nur 8 MJ, allerdings einen höheren Stärkeanteil

Marstall vito hat 11MJ!

Und die Revitalcubes halte ich aufrgrund der hohen Reiskleie-Menge für ein "Mastfutter".

Bleibt halt die Frage, worauf Du am meisten Wert legst
und ob es Dein Pferdi auch mag.
Sputnik mochte für lange Zeit nur Pellets, was soll man da ändern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 09:10 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
So ganz nebenbei: Wenn Du nen mäkeligen Fresser hast (was Du ja anscheinend hast... ;-) ) dann sind die ReVitalCubes wohl ohnehin nicht so angebracht.
Mein Hafi frisst wirklich fast alles (z. B. auch Reiskleie pur), aber da mag sie sogar das Heu lieber als diese Cubes.
Sie frisst es zwar dann auch noch (klar! ;-) ) aber nicht sehr begeistert...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Schnulli!

Ich würde den Hafer nicht gleich ausschließen, fütter ihn in kleinen Mengen weiter und warte ab wie er sich entwickelt (wieviel gibst du und was genau meinst du mit "aufschwämmen"??).
Meine Meinung: wenn "gar nichts" nicht möglich und Heucobs/-hächsel/Rüschnis nicht gefressen werden, dann bleib beim Hafer. Er ist und bleibt das beste Kraftfutter. In Sachen Verdaulichkeit, "Reinheit" (sofern die Quali stimmt) und Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt er jedes Müsli um Längen. Und kleine Mengen Hafer machen weder fett noch blöd, noch torpediert er ein gesundes Verdauungssystem.
Um die Fresszeit zu verlängern kannst du einen oder mehrere große runde Steine in den Trog legen, dann muss er ordentlich rumsortieren :wink:

Elke hat geschrieben:
So ganz nebenbei: Wenn Du nen mäkeligen Fresser hast (was Du ja anscheinend hast... ;-) ) dann sind die ReVitalCubes wohl ohnehin nicht so angebracht.
Mein Hafi frisst wirklich fast alles (z. B. auch Reiskleie pur), aber da mag sie sogar das Heu lieber als diese Cubes.
Sie frisst es zwar dann auch noch (klar! ;-) ) aber nicht sehr begeistert...
Is ja witzig: mein obermäkeliges Pony hat die Dinger widererwarten anstandslos gefressen, ein ganzes halbes Jahr lang, bis ich sie abgesetzt habe.
Er hat davon bei den empfolenen 500g übrigens nicht zugenommen, was der eigentliche Sinn der Übung war.

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 13:26 
Hallo Tina,

ich glaube noch weniger Hafer kann man nicht fütter (2 x tgl. 1 Handvoll = insgesamt ca. 100g). Er bekommt angelaufene Beine und sieht schwabbelig aus. Das hatte früher schon mal bei ihm beobachtet, wollte aber nun eigentlich bei Hafer bleiben, eben aus dem Grund, das es als bestes Kraftfutter für Pferde gilt. Aber es scheint nicht zu funktionieren, ich habe die Gegenprobe gemacht. Also muss ich mir etwas einfallen lassen. Grundsätzlich teile ich Deine Meinung (inzwischen wieder) bzgl. Hafer.

Daher ja meine Frage nach einer Alternative. Bei den ganzen Angeboten auf dem Markt kann nur die :fahne: schwenken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Klar, Ausnahmen bestetigen die Regel und es gibt nun mal Pferde die definitiv kein Hafer/Getreide vertragen. Ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du es nicht versuchen willst, ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen, das du es schon mal probiert hast wusste ich ja auch nicht :hallo:

Wie sieht es denn mit anderen Getreidearten aus? Also Gerste in kleinen Mengen finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Wenn das geht nimm Quetschgerste (falls in kleinen Mengen verfügbar, wird ja schnell schlecht) oder einfach "irgendein" Müsli. Abgesehen davon dass ich mir wahrscheinlich genauso den Kopf zerbrechen würde, finde ich ist der Energiegehalt bei ein, zwei Händen zu vernachlässigen (bei einem gesunden, nicht übergewichtigem Pferd!!!). Mir wäre nur wichtig dass möglichst wenig "Klebkram" wie Melasse, (ätherische) Öle, Sirup usw. und billige Füllstoffe drin ist/sind.
Was bekommt denn seine Mitbewohnerin? Vielleicht kannst du dich ja bei ihr oder wem anders einklinken, beim verfüttern so kleiner Mengen besteht ja auch immer die Gefahr dass das Futter verdirbt.

Wenn Getreide gar nicht geht, bleiben wohl nur noch die Rehefutter oder Reiskleie.
Eggersmann verschickt ausreichend große Probetüten, Marstall glaub ich auch, bei den anderen weiß ich`s nicht, musst mal anfragen.

Bei einer Sache hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt. Einerseits willst du ein mineralisiertes Müsli, andererseits schreibst du er kommt ohne Mifu aus.
Im ersten Fall würd ich dann wirklich eine Rehefutter geben, da hoch mineralisiert um die tägl. Menge klein zu halten. Aber wenn die BBs ok sind, würd ich wie gesagt so natürlich, also zusatzstofffrei wie möglich füttern.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 21:08 
Hallo Tina,

ich denke, wir verstehen uns. Also, ich hab genau das gemacht, was Du hier auch vorgeschlagen hast. Ich hab einfach das Futter, mit dem er jahrelang klar kam und nie Probs hatte genommen. Seine Frau kriegt das auch, da war das dann naheliegend, dort was zu mopsen :wink: .

Auch beim Mineralfutter sind wir uns einig. Ich meine, daß wenn ich schon ein wenig mineralisiertes Müsli nehme, das ich dann nicht extra auch noch MiFu brauche. Früher hab ich das immer versucht mit den ExtraMiFus (blödes Wort) und er hat es nie gefressen. Immer fein aussortiert. Bis ich aufgegeben hab. Und durch die BBs ist ja eigentlich bestätigt, daß er keinen Mangel hat.


Danke, daß ihr mir bei der Findung geholfen habt. Ich glaube, ich war durch die Abnehmgeschichte etwas hysterisch in Bezug auf das Futter.

P.S.: Es handelt sich um Expert von Josera.

ANMERKUNG: dieses Futter ist auf keinen Fall für Rehe- oder/und EMS-Pferde geeignet!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adrettis Borreliose-Tagebuch
Forum: Tagebücher zur Borreliose
Autor: Adretta
Antworten: 7
Wie erkenne ich Borreliose?
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Sapona
Antworten: 2
Borreliose-Diagnostik bei Hund und Pferd
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Adrettis Borreliose-Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Adretta
Antworten: 0
Das Problem der seronegativen Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz