Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe nach Zeckenbiss
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 08:33 
Offline

Registriert: 10.07.2010, 08:00
Beiträge: 2
Hallo
Ich habe selber ein Rehepony. Wir haben die Rehe zum grossen Glück gut im Griff. Jetzt ist eine Freundin auf mich zugekommen und hat mich um Hilfe gebeten, weil sie weiss dass ich selber ein Rehepony habe, aber leider kann ich ihr da aber nicht weiterhelfen. Es geht um Folgendes: Ihr Pferd hat nach einem Zeckenbiss angefangen lahm zu gehen und nun hat sich eine Hufrehe entwickelt. Nun wollte sie von mir wissen, ob sie (wie bei meinem Pony das die Rehe vom Gras hatte) auch darauf achten muss wegen der Weide/Ernährung. Da ich mit Zeckenbiss/Borreliose/Hufrehe absolut keine Ahnung habe, wende ich mich an euch. Auf was muss sie jetzt besonders achten? Darf das Pferd überhaupt auf die Weide?
vielen vielen Dank im voraus.
Gruss Sunny69


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe nach Zeckenbiss
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, Borreliose als Reheauslöser wird sehr oft diskutiert ist aber nicht belegt.
Meist waren das nur zufällig zusammenfallende Erscheinungsbilder.
Sicher befallen Borrelien auch einzelne Gelenke und erzeugen dort u.U. sehr schlimme Schmerzen und die Borreliose sollte sicher bestimmt und dann im akuten Fall auch behandelt werden.

Bei einer akuten Hufrehe würde ich endgültigen Diagnose.
Für eine Überlegung hinsichtlich anderer Auslöser sollten immer genaue Angaben zum Pferd und zur Haltung und zu Untersuchungen gemacht werden (analog zum Inhalt vom Datenblatt),

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe nach Zeckenbiss
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 08:30 
Offline

Registriert: 10.07.2010, 08:00
Beiträge: 2
Hallo

Danke für die Anwort.
Am Besten wäre daher dann sicher auch, dass sie das Gleiche beachtet wie bei Fütterungsrehe, gemäss Weidegang, Ernährung etc., oder?

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe nach Zeckenbiss
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja klar!
Das ist eigentlich auch eine gute und artgerechte Fütterung! :wink:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe-Klebebeschlag nach Dallmer
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 3
Weidegang nach Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: sini
Antworten: 2
Longieren nach Hufrehe
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Sapona
Antworten: 23
Muskelaufbau bei Rückenproblemen beim Pferd nach Hufrehe
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Regenbogen
Antworten: 7
Mechanische Hufrehe nach Behandlung durch Hufschmied
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Huschkatze88
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz