Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ANAPLASMOSE
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 09:02 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Hallo, bei meinem 22jährigen Tinkerwallach (COB, letztes Jahr komplette Sohle unter Eiter, Muskelverspannungen, steifer Gang ...) wurde nun im Freiberg Labor der Titer 160 (normal unter 40) festgestellt und die Ärzte empfehlen ihn nicht zu behandeln, da die Nebenwirkungen des Antibiiotika viel höher wären (Kolik, Durchfall usw.). Erst wenn er Fieber hätte und nicht mehr fressen würde, aber dann wär es meiner Meinung nach eh fast zu spät. Hat jemand Erfahrung mti der BEhandlung?
Eine andere STute hat "nur" 80 (normal unter 40), auch sie hat hinten rechts Beckenprobleme, das schlimme ist, die TA sagen bzw. sie weigern sich bei dem "niedrigen" Titer sie zu behandeln .....!!!
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ANAPLASMOSE
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 11:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier ist eine interessante Dissertation zum Thema
War dies jetzt ein Zufallsbefund?
Einen höheren Titter behält man im nachhinein von solchenErkrankungen.
Das zeigt an das seine Infektion durchgestanden worden ist.
Das ist ähnlich wie eine Impfung.
Mit AB gegen etwas anzufahren macht eigentlich nur Sinn bei einem akuten Schub.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ANAPLASMOSE
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 12:37 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Ist nur die Frage wie lange hat er es schon? Schlecht ging es ihm seit letztem Jahr, als wir im Nov. 2010 den Stall gewechselt hatten, er aber kurze Zeit danach seine Mauke bekam und wir ihn wieder zurückholten in unseren Stall. Er hatte dort drüben sehr abgenommen, seine chronische Mauke bekommen und bei uns daheim hat er fast nur gefressen, geschlafen, gefressen, geschlafen. Dann die Sohle unter Eiter wurde aber durch Fehldiagnose auf Hufrehe behandelt!!!! (hier im Forum erzählt). Dann war es einigermassen überstanden, seitdem ist er matt, und ziemlich langsam im Gelände, ungewöhnlich für ihn und nun seit ein paar Monaten steckerlsteif im Rücken (wie wenn man einen Stecken von Wirbelsäule bis Schweif eingepflanzt hätte), geht auch meistens langsam und nciht viel.
Ich schätze, dass er durch den anderen Stall wohl einen Schub hatte ....
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ANAPLASMOSE
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 13:07 
und - wenn Du Dir eine gute Tierheilpraktikerin suchst u. ihn alternativ behandeln läßt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ANAPLASMOSE
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 13:08 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Hab ich schon, nur die Viren kriegt man NUR mit Antibiotika weg (wenn überhaupt ganz)!!! Meine Hündin hat auch ANAPLASMOSE (Wert 320 statt 40) und bekam 6 wochen Antibiotika mit homöopathischer Unterstützung ..... Jetzt gehts ihr wieder gut ....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ANAPLASMOSE
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:kinn: viren bekommt man mit antibiotika doch gar nicht weg oder? Antibiotikum hilft doch nur gegen bakterien oder doch nicht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ANAPLASMOSE
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tina hat geschrieben:
:kinn: viren bekommt man mit antibiotika doch gar nicht weg oder? Antibiotikum hilft doch nur gegen bakterien oder doch nicht?
Richtig, hier handelt es sich um Bakterien.
Vielleicht versuchst du es einmal mit Gladiator plus?
Das hat diesbzgl.schon einen sehr guten Rufoder naturheilkundlich die Nosodentherapie.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz