Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 22:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo,
die Fjordstute einer Bekannten hat aktuell Hufrehe und es wurde ein ACTH Test aus Routine gemacht ,der Wert liegt bei 420 ! Ist das möglich wenn keine anderen Symptome zu sehen sind ? oder lieber nachtesten lassen ? das Pferd ist erst 12 Jahre alt .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich finde, dass 420 kein sehr hoher Wert ist. Ein sehr hoher Wert fängt bei mir über 1000 an. Woher kommt denn der Schub? Eine Futterrehe? Oder ist die Ursache ungeklärt und es könnte doch vom ECS kommen?
Es gibt auch schon jüngere Pferde, die wenig ECS - Symptome haben und doch ECS haben. Wenn die Ursache des Schubes eine andere ist, würde ich nach einiger Zeit noch einmal nachtesten, da es schon sein kann, dass der ganze Stress den ACTH Wert in die Höhe treibt und jetzt auch die Zeit anfängt, wo der ACTH Wert sowieso jahreszeitlich bedingt erhöht ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 06:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ok ,ich fand den Wert schon sehr hoch .

Danke LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tina, der Wert ist EINDEUTIG!.
Es sollte unbedingt möglichst schnell die Therapie mit Prascend begonnen werden.
Desweiteren sollte unbedingt die Notfalldiät eingehalten werden.
Im Moment ist es egal ob eine Insulinresistenz als eigenständige Erkrankung vorliegt oder als Symptom vom ECS aufttitt.
In einer Hufreheklinik in england werden ALLE Rehepferde vorsichtshalber auf das ECS getestet.
Es ist tatsächlich so dass häufig hufrehe als einziges Symptom zu diesem Zeitpunkt in erscheinung tritt.
Auch mein shetty hatte 12jährig die 1. und ein Jahr später die 2. Rehe. Vom Cushing wußte man damals noch nichts. er hätte definitiv 5 bessere Jahre haben können bis es schließlich später eskaliert ist.--> Tagebuch.

Bei einerÜberprüfung der Therapie kannst Du dann die EMS-Werte bzgl.einer IR mit
testen lassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Für mich sieht der Wert auch sehr hoch aus
Unter welchen Bedinungen wurde der Test druchgeführt. War die Stute in einer Klinik oder wurde der Test vor Ort gemacht? Wie schnell ist das Blut "bearbeitet" (zentrifugiert, gekühlt) worden?

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
tuc hat geschrieben:
Hallo,
die Fjordstute einer Bekannten hat aktuell Hufrehe und es wurde ein ACTH Test aus Routine gemacht ,der Wert liegt bei 420 ! Ist das möglich wenn keine anderen Symptome zu sehen sind ? oder lieber nachtesten lassen ? das Pferd ist erst 12 Jahre alt .

LG TUC



Ich würde auch mit Prascend anfangen, unsere beiden Ponys waren DREI Jahre alt bei Diagnose und eines hatte Rehe. Nichts ist unmöglich...und es scheint keine Altersfrage zu sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
So sehe ich das auch, gerade zu dieser Jahreszeit ist ein solcher Wert eindeutig, wenn denn das blut fachgerecht bearbeitet wurde

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Wenn ich mich recht erinnere liegt der "Höchstwert" bei Ponies auf 25.
Als Tim mal ichweißnichtganzgenau 48 um den Dreh hatte, war Pergolid sofort ein Thema, aber der Wert wurde im September genommen.
Alles Gute!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
es gibt studien, da wurden werte bis fast 500 im herbst bei gesunden ponys als normal eingestuft. Bei den "niedrigen", kranken acth werten ist kein stress durch diät, schmerzen oder ähnliches berücksichtigt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 12:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Die EMS Werte sind im grünen Bereich ,getestet wurde Zuhause nicht in der Klinik .Meine Bekannte lässt in vier Wochen nochmal testen und hat direkt nach der Diagnose mit Prascend angefangen .
Sie ist nicht auffällig dick ,hat aber schon Pölsterchen und wurde krankheitsbedingt die letzten 8 Monate weniger bewegt, stand aber viel auf der Weide ,eigentlich klassischer Fall von Stoffwechselentgleisung . Gleiche Futtermenge /weniger Bewegung ....

Es steht noch im Raum ob auch Spat eine Rolle spielt , das schlechte laufen denke ich aber kommt eher von Hufrehe ,angeblich sollen die Röbis keine Veränderungen am Hufbein zeigen ,das kann ich nicht beurteilen und will mich auch nicht zu sehr einmischen.Sie hat eindeutigen Wendeschmerz und ich denke die Blutwerte sprechen für sich .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und nocheine Anmerkung bzgl.des Testablaufes, scheint ja schon Routine zu sein.
ACTH hat eine Halbwertzeit von ca. 4 Minuten, d.h. der Wert halbiert sich alle 4 Minuten, d.h.er wird weniger!
Und tina, ja, es gibt Einzelfälle mit solchen werten.
Das Risiko eines erneuten reheschubes der häufiger der Letzte ist,ist erheblich größer als eine eventuell zu früh begonnene Behandlung.
Das ist KEIN wert im Graubereich und wir befinden uns nichteinmal im Herbst.
Fraglich ist ob deine einzelfälle nicht einige Zeit später eindeutig positiv waren?
sind Deine einzelfälle über Jahre nachkontrolliert worden?
sicher gibt es immer ein kann,nur wennPferden geholfen werden soll darf man sich darauf nicht verlassen.
Pferde sterben unbehandelt, ganz sicher aber nicht falsch behandelt.
wo liegt das höhere Risiko?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
ich spreche nicht von einzelfällen mir bekannter pferde sondern von studien (jahreszeitliche schwankung des acth werts/deutliche erhöhung bei stress). Und was mit pferden ist, die mit p. behandelt werden und kein ecs haben wissen wir ja gar nicht, weil es darüber (soweit ich weiß) keine studien gibt :fahne: Ich kenne hier nur einen einzelfall und das pferd wäre fast nicht mehr am leben.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tina, ich möchte nicht bei einer Anfrage weiterdiskutieren.
Hier ist das unpassend.
Und "studien" gibt es auch mit 13 pferden.
ein solch hoher Wert gilt als medizinischer einzelfall bei gesunden Pferden, egal wie du es drehen möchtest.
werte im mind 2-fachen Hunderterbereich gelten als klinisch, auch wenn du es nicht wissen möchtest.
Abgesehen davon wirkt pergolidmesilat auf diesen zu hohen wert der in dem bereich nicht mehr gesund ist und für weitere fatale entgleisungen sorgt.
da ist es egal ob du in als gesund bezeichnest oder ich als krank.
Fakt ist dass dieses Pferd einen hohem ACTH-Wert hat UND Hufrehe.
da sollte schnell gehandelt werden.
Und bitte: es ist immer nur mit dem TA vor Ort möglich zu behandeln.
Und dieses dir bekannte Pferd wäre nicht am falschen Medikament gestorben sondern daran dass nicht entsprechend die Medikation überdacht worden ist.
Und bitte vergiss nicht dass zum damaligen akuten Zeitpunkt dem medikamenteine hilfreiche Wirkung nachgesagt wurde um das Pferd aus dem Schub herauszubekommen.
über Nebenwirkungen solcher Art haben wir oft genug geredet und über eine zu hohe Dosis mit Nebenwirkungen auch etc.pp.
das ist bekannt!
Zitat:
(jahreszeitliche schwankung des acth werts/deutliche erhöhung bei stress)

die gehen nicht so hoch, die liegen im Hunderter/Graubereich.

Und im Fall einer akuten Hufrehe gibt es u.U. keine Zeit um abzuwarten.....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Zitat:
ich spreche nicht von einzelfällen mir bekannter pferde sondern von studien (jahreszeitliche schwankung des acth werts/deutliche erhöhung bei stress). Und was mit pferden ist, die mit p. behandelt werden und kein ecs haben wissen wir ja


Von wem stammen diese Studien und kann man sie einsehen? Würde mich sehr interessieren.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher ACTH Wert
BeitragVerfasst: 07.07.2012, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Stressparameter

Jahreszeitliche Schwankungen der Plasma-ACTH-Konzentration

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist ein verletztes Wildtier wert?
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 2
Wie ein Hufschutz eventuell weitere Schäden verhindern kann
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 3
es weihnachtet sehr
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 5
Fruktanwerte höher als bisher bekannt!
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz