Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat Pferd ECS? Laie braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:54 
Offline

Registriert: 11.08.2010, 12:35
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe mich im Internet in einen 18-jährigen Schimmelwallach verguckt, den ich evtl.kaufen möchte. Das Pferd habe ich leider bisher nur auf Fotos gesehen. Die Dame, die es verkauft, sagte mir, daß der Wallach schon länger nicht mehr gearbeitet wurde und von daher erst mal Muskeln aufbauen muss (soweit so gut), sie erwähnte auch, daß er sehr dickes Fell hat und im Sommer wohl besser geschoren werden sollte. Anonsten soll er fit, lieb, schmusig sein.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es sich um ein Pferd handelt, daß niemand mehr haben wollte, und leider weit von uns entfernt steht, so daß ich mich auf die Fotos und die Aussage der "Tierschützerin" verlassen muss.

Jetzt hat man mir den Hinweis auf ECS gegeben und ich bin total verunsichert und weiß nicht was ich tun soll.

Ist automatisch jedes Pferd, das am Rücken und in den Flanken eingefallen ist und zudem noch dickeres Fell hat ein Pferd mit ECS?

Ich bin Laie auf dem Gebiet, und hoffe auf Eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Mausebär,
ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Ein Pferd mit längerem Fell welches Sommertags sogar geschoren werden muss ist wirklich sehr stark ECS-verdächtig zumal auch das Alter passt.
Ältere gesunde Pferde haben ein völlig normales Sommerfell, Alterserscheinungen als die es oft abgetan wird gibt es diesbzgl. nicht.
Hast Du für uns vielleicht mal ein Bild?
Weil da haben wir schon einiges an Erfahrung.
Vielleicht magst Du mir per mail (mail-addy steht im Impressum) den Standort des Pferdes nennen, da kann Dir ev. jemand vor Ort helfen.
Sollte es tatsächlich Cushing haben - das kann man durch einen Test feststellen lassen- würde das aufgrund der Krankheit Nichts an der dauerhaften Reittauglichkeit ändern, allerdings müsste das Pferdchen zwingend bis zum Lebensende medikamentös behandelt werden und eine angepasste Fütterung bekommen.( letzteres gilt eigentlich für jedes Pferd!).

Ich persönlich hätte keine Angst ein solches Pferd zu übernehmen.
Allerdings werden nahezu alle Pferde unter der Behandlung wieder ausgesprochen munter! :lol:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 14:22 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo Mausebär!

Ich kann Eddie nur zustimmen! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe mein Pferd wird immer dürrer!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: oskar
Antworten: 49
Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: enemenemu
Antworten: 66
ettol Shetty braucht Rat
Forum: Tagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 6
Hilfe mein Pferd bricht aus...
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Hanna96
Antworten: 6
Chron. kranke Reheoma braucht Hilfe!!! KPU?!?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Rutz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz